TESMO-Karton der Bausatz-V80

#1 von Oldtimerfan87 , 14.09.2014 01:12

Hallo, werte Kollegen,
nachdem man im Forum gelegentlich sogar Beiträge über Originalkartons von Märklin, Flm, oder
Faller sehen kann, möchte ich mal zur Abwechslung einen TESMO-Karton zeigen, und zwar den
von der Bausatz-V80, da er ein kleines Geheimnis birgt.- Ich hatte mich immer gewundert, warum
auf dem wirklich hübschen Hochglanz - Karton im Stil der damaligen Zeit der Schriftzug "TESMO"
auf Extra-Aufklebern gedruckt war, die an Tesa- Gewebe-Isolierbänder erinnern.- Siehe Foto 1.):



Außerdem wollte der Firmenname "TESMO" so gar nicht zu dem auf der Karton-Seitenfläche aus-
geschriebenen Firmennamen " Plastikmodellbau, Karlsruhe" passen - Siehe Bild 2.):



Da mein Karton eh schon etwas lädiert war, zog ich einfach mal vorsichtig so einen "TESMO"- Klebe-
bandstreifen hoch- und siehe da: Es tauchte der alte Firmenname "PLAMO" auf, in dem gleichen
Schriftdesign! PLAMO (als Abkürzung für "Plastikmodellbau") war also der frühere Name von TESMO!
Siehe Bild 3.):




Übrigens, TESMO ist die Abkürzung für Technische SpielzeugModelle , wie auf
einem Prospekt von 1963 zu lesen ist.
Im Miba-Jahrgang 1959 fand ich dann Näheres: Im Laufe des Jahres 1959 wurden mehrmals von der
Firma PLAMO Anzeigen mit der Skizze der V80 in der Miba geschaltet, und erst im November '59 er-
schien dann der Name TESMO, die Anzeigen behielten das gleiche Layout. Folgender Hinweis ist noch
interessant: Die V80 gab es zunächst nur als Bausatz, erst etwas später als Fertigmodell.- Als AC-Modell
erst ab November 1960. Seltsamerweise habe ich bisher nur Kartons von der Bausatzvariante gesehen -
auch bei Ebay. ( Mein Fertigmodell bekam ich ohne OV). Könnte mal jemand den Originalkarton von
einem Fertigmodell zeigen ? Oder gar den Karton eines AC-Modells ? Würde mich mal interessieren.
Ich hoffe, das Thema war nicht ganz uninteressant!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 499
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.09.2014 | Top

   

Tesmo/ Ortwein V 80 Ersatzteile
Karl Schieck Stuttgart?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz