RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#26 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.11.2014 18:14

Die Holzleisten gehören wie die Holz Schwelle unter den Türen zum Bausatz-Inhalt...trotzdem nicht alles so einfach ,da frühe Bauanleitungen nicht gerade sehr informativ sind...bezüglich der genauen Lage von Teilen....


DL 800

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#27 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.11.2014 18:15

Sehr schön Herrman,

hast du noch weitere Fotos des Bhf s ?

Danke fürs Lob...


DL 800
zuletzt bearbeitet 08.11.2014 18:17 | Top

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#28 von *3029* , 08.11.2014 18:22

Hallo Andreas,

es müssten noch weitere Bilder meines Steinbach vorhanden sein,
ich schaue mal die Tage danach ...

Dann mal viel Spass beim Stammtisch und angenehmes Wochenende

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#29 von PLASTICOL , 09.11.2014 03:35

Na klar Hermann,

ich hatte mich wie gesagt bei meinen defekten "Steinbachern" immer schon gewundert, wie man auf die Idee gekommen war, mit Holzleisten den (einigermaßen) korrekten Zusammenbau der nicht so versierten Bastler sicherzustellen...die Faller-Ingenieure waren wirklich pfiffige Leutchen, Kompliment !

Übrigens, den Steinbach gab es auch als KS-Bausatz; ich habe da eine unschöne Ruine...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#30 von *3029* , 09.11.2014 04:43

Guten Morgen Hardy,

danke, kommt schon mal vor, dass man bei dem oder jenen Detail
bei den doch zahlreichen Modellen bzw. Versionen im Zweifel ist -
obwohl ich die meisten Bausätze/Fertigmodelle recht gut kenne ...

Es gab in meinen "jugendlichen Bausatzmontagejahren" einiges was mir zwar gefallen hat,
ich aber nie bekommen habe - und für die späteren Jahre vorbehalten blieb -
dazu gehörte der "Steinbach", der mir um 2005 als Werks-FM (Bild) zulief.

So, dann wünsch ich einen erholsamen Sonntag

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 | Top

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#31 von DL 800 ( gelöscht ) , 09.11.2014 08:02

Moin Herrman ,

ja gerne mal nachschauen und hier posten.Danke und einen schönen Sonntag


DL 800

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#32 von PLASTICOL , 09.11.2014 12:54

Hermann,

auch Du mit einer "unliebsamen" Forenzeit heute in der Früh...warst Du auch "auf Nachtschicht" ...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#33 von *3029* , 09.11.2014 16:40

Hallo Hardy,

gell, das bleibt nicht ganz unbemerkt

Wie sagt man doch so schön:
Abends werden die Faulen fleissig ...

Schönen Restsonntag

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#34 von PLASTICOL , 09.11.2014 23:38

Guten Abend zusammen!
Für alle Interessierten und insbesondere für Hermann habe ich auf dem Speicher meine Kartons durchwühlt und das "Objekt der Begierde" gefunden:
Einen Steinbach - oder vielmehr was davon übrig ist - nur aus KS geformt:









Eine Ruine, deren Produktionszeit allerdings erheblich kürzer als die des Modells in gemischter Bauweise gewesen sein dürfte: die Bodenplatte fehlt (noch) , Bahnsteigdach dto, einige Kleinteile natürlich auch. Auffällig ist die Dach-Lösung für den Montierer: kleine Halterungen, in die Form gegossen - nicht mehr , wie oben in Andreas´Beiträgen gezeigt, mit Hilfe von einzuklebenden den Bausätzen beiliegenden Holzleisten.

Eine Gute Nacht und eine stressfreie Woche wünscht
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#35 von pete , 10.11.2014 08:38

Hallo Hardy,

da fehlt auch noch die komplette innere Dachplatte. Damit kannst du das Dach dann leichter fixieren. Nichtsdestotrotz ist das Dach ziemlich unmöglich zu bauen. Ich habe dadurch aber einiges gelernt zum Thema Plastikmodellbau, denn das war der erste Fallerbausatz den ich jemals zusammengebaut habe (deshalb musste so einer ja auch auf meine Ausstellungsanlage)! Ab da war alles einfach ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#36 von PLASTICOL , 10.11.2014 15:55

Hallo Peter,
danke für Deine Hinweise! Gott sei Dank hatte ich noch nicht das "Vergnügen" , mich ans Dach heranwagen zu müssen (das übernehmen glücklicherweise die >Meisterbauer< ) .
Aber Andreas´und Hermanns Beiträge haben mich natürlich neugierig gemacht: weiß jemand, wie lange FALLER den Steinbach-Bausatz aus Voll-Kunststoff anbot... ... in den Katalogen bis etwa 1968 wurde immer nur das "gemischte" Modell gezeigt (glaube ich jedenfalls).

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#37 von pete , 10.11.2014 17:35

Hallo Hardy,

ich hab meinen so ca.1972 gekauft, war bei uns wohl ein Ladenhüter. Aber günstig und das war ja wichtig für einen Schüler mit 5 Mark Taschengeld
OK, beantwortet nicht direkt deine Frage, aber im Katalog war er da nicht mehr, meine Fallerbibel war damals der 70er, den ich über Jahre zerfelddert habe ..

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#38 von timmi68 , 10.11.2014 22:33

Hallo zusammen,

der Plastik-Steinbach war bis 1969 im Programm (als Fertigmodell bis 1965)

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#39 von Dornberger , 10.11.2014 22:47

Hallo ich weiß das ist der Gemischt-Baubericht ,
aber eine Frage noch zum Plastik-Bausatz , ich habe dieser Tage einen bekommen der hat eine ziemlich bräunliche Färbung der Wände ,
das ist defenitiv nicht bemalt , kann da jemand etwas zu sagen ?
Ach Hardy .....bei meinem Dach fehlt ein Eckchen , könnte ich da von deinem ............
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#40 von PLASTICOL , 11.11.2014 00:12

Danke für Eure Beiträge !
Dann ist der KS-Bausatz wirklich nicht lang im Programm gewesen...

@ Det:
Welches "Eckchen" fehlt denn ?

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#41 von timmi68 , 11.11.2014 06:58

Hallo Det,

das Problem kenne ich: ich habe kürzlich einen perfekt gebauten Bahnhof Blumenau bekommen,
der aber leider eine komplett braune Bodenplatte hat. Es wurde hier schon mal geschrieben, dass bei
Fertigmodellen, die Platten mit einer Art Lasur behandelt wurden, die einen leicht bräunlichen Stich
hatte. Aber auch bei meinem Bahnhof handelt es sich eindeutig um einem Bausatz.
Ich tippe mal, dass es sich um einem Effekt durch Sonneneinstrahlung handelt. Die Wände zeigen den gleichen
Effekt, zum Glück aber erheblich schwächer. Außerdem sieht man an den Wänden, dass eine Seite stärker betroffen
ist als die andere. So schließt sich zum Glück die andere ( sehr viel ekeligere!) Möglichkeit, nämlich Tabakqualm, aus!
Es wäre natürlich auch möglich, dass die frühen Kunststoffe insgesamt nicht sonderlich lichtecht waren.

Schöne Geüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#42 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.11.2014 07:26

Hallo zusammen,

@Det : Fotos der Wände wären da hilfreich...um deine Frage evtl. beantworten zu können .

@Jörg : die Lasur wurde bei Bahnsteigen u.Bhfs- Grundplatten nur in einer frühen,kurzen Phase aufgetragen...
Farben der Bauteile können in Nuancen leicht abweichen,besonders bei Bauteilen wie Grundplatten oder Steinoptik ,da diese aus gemischten Granulaten abgespritzt
wurden (Marmorier Efekt)...

Im Fred der Bausatz Villa #271 habe ich Fotos der unterschiedlichen Bodenplatten eingestellt , unter denen befindet sich eine ziemlich braune Bodenplatte...dieser Bausatz ist aus Ende der 1960 Jahre...
Die "Langläufer" der "Hobby" Linie bei Faller sind zwar aus den alten Formen abgespritzt,haben aber mit den klassischen Faller-Modellen der 50/60er nur noch die Form gemeinsam,die Bauteile haben fast immer andere Farben...


DL 800

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#43 von schwabenwikinger , 11.11.2014 10:13

Das um 1970 verwendete weisse Kunststoffmaterial neigt zum Vergilben. Das Problem kennen Wikingsammler seit jeher. Manche Modelle sind teilweise ins "butterfarbige" vergilbt. Vermutlich ist das bei den Plastikbausätzen ähnlich.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#44 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.11.2014 11:34

hallo zusammen,hallo Götz

...weiß ist immer kritisch ,selbst als Farbton in flüssiger Form (Lack) , nicht nur bei Polystrol .


DL 800

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#45 von Dornberger , 11.11.2014 13:02

So , hier habe ich mal die Bilder :


interessant das kleine Fenster ohne Klappläden ist weiß !

Hier die defekte Dachecke

das obere Dach hat auch eine Fehlstelle . Gehören die Schornsteine da drauf ??

Hier noch mal die Verfärbungen
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#46 von schwabenwikinger , 11.11.2014 13:40

Das sind keine Verfärbungen, sondern gewollte Schlieren, die beim Spritzvorgang mit nicht 100% durchmischtem Granulat entstehen. Da sollte wohl etwas Patina werksmäßig erzeugt werden.

Gibts auch bei alten Wikingautos, wenn noch Reste der vorigen Granulatfarbe im Spritzkanal vorhanden sind und nun , v.a. bei den ersten Spritzungen, "ausgewaschen" werden. Diese Modelle waren nie für den Verkauf bestimmt, sondern Ausschuß. Manche sind aber trotzdem in Freie gelangt und stehen bei Sammlern hoch im Kurs!

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 | Top

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#47 von PLASTICOL , 11.11.2014 13:47

Moin Det,

falls Du die gezeigte Ecke des Gaubendaches meinst: das fehlt leider - wie so einiges bei meinem Schrott-Modell...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#48 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:22

Und weiter gehts :










DL 800
zuletzt bearbeitet 11.11.2014 14:22 | Top

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#49 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:32

hallo Det,

das eine Fenster ist ein Fenster aus " Faller Altbeständen"...die anderen aus der damals aktuellen Produktion, da Sie wie die Wände auch marmoriert sind. Sehr schön sieht man an deinem Modell ,wie "fad" ein "nur" zusammen gebauter Bausatz ist...Faller hat auch immer in Druckschriften und Bausatzanleitungen darauf hin gewiesen das der "Modellbauer" noch anschließend eine Feinbemalung und Garnierung vornehmen sollte...

Es stimmt schon,daß die normale Version bestimmt heller gewesen ist.Eine sehr kräftig geratene Mischung des Granulats


DL 800

RE: FALLER # 106, Bhf Steinbach,Baubericht

#50 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:36

...diese VollKunststoff Version gefällt mir nocht nicht mal schlecht....schön die Details ausgearbeitet.


DL 800

   

Faller Rathaus Alsfeld B-936
Faller Cafe Hotel 21901

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz