Brawa 455

#1 von Willoughby , 11.10.2014 20:00

Hallo zusammen,
heute stolperte ich im Gebrauchrwarengeschäft meines Vertrauens in Dortmund über dies:

Vermutlich wurde es hier schon einmal gezeigt, aber ich stelle es dennoch noch einmal vor. Ist das Bild auf der Verpackung eigentlich vorbildgerecht, ich meine, zog der Turmtriebwagen tatsächlich diese Arbeitsplattformen und hat das Brawamodell eine entsprechende Kupplung?

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, koef2 und Dieseldaddy
 
Willoughby
Beiträge: 1.334
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa 455

#2 von Skl , 02.10.2018 19:21

Hallo allerseits,

das weiß ich auch nicht so genau. Meine Glaskugel auf dm Tisch vermutet, daß hier ein wenig Phantasie im Spiel ist. Von Kleinbahn(?) (und Jouef?) gibt es ja ein ähnliches Set. Die Leiter ist eigentlich viel leichter und gar kein richtiges Eisenbahnfahrzeug und darf nur im gesperrten Gleis benutzt werden. Alles nur Rohre, Profile und kleine Kunststoffräder. Die können 2 Mann in 10 Minuten auseinandernehmen und wegtragen, genauso schnell ist sie auch aufgebaut. Zum Feierabend geht das noch schneller. Die Leiter darf erst hochgeklappt werden, wenn die Oberleitung aus und geerdet ist. Bei solchen kleinen Wägelchen ist das auch so, da ist aber keine so große Kupferrolle drauf.

Mit einem Bulli werden die nicht gezogen. Die Beiwagen für Bulli und andere Nebenfahrzeuge sind dann schon schwerer. Turmtriebwagen und Leiter im selben Gleis gibt es schon, die Leitern werden aber von Hand geschoben. Von der Leiter aus werden beispielsweise Hänger ausgewechselt und auf dem Turmtriebwagen fährt der Abnahmeprüfer mit.

Egal, ein schönes Set ist das allemal. Viel Spaß damit.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 741
Registriert am: 09.07.2010


RE: Brawa 455

#3 von noppes , 02.10.2018 20:06

Hallo Hanns,

ja es wurde schon mal gezeigt....irgendwo in den Tiefen des FAM´s stecken da diverse Bilder. Ich bin diesem schönen Set auch seinerzeit erlegen. Da hat Brawa echt feine Sachen gemacht, auch wenn sie weniger für den rauhen Modellbahnbetrieb, sondern eher für die kleine Szenerie am Rande gedacht waren.

Hier meines....











Glückwunsch zu deinem Set und Gruss aus Düsseldorf nach MS

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Dieseldaddy
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.877
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa 455

#4 von telefonbahner , 02.10.2018 20:46

Hallo zusammen,
der Turmwagen hat keine Kuppelmöglichkeit und kann also auch nicht als Zugfahrzeug für das Wagenset genutzt werden. Dafür gibt es den Kleinwagen 353 von BRAWA der eine entsprechende Kupplung besitzt.
Dieser 353 fehlt mir leider auch noch, die Turmwagen scheinen sich so allmählich zu vermehren, da stehen nun schon 3 Stück hier herum.
Meine beiden Wagensets muss die Kö I von PIKO bewegen bis ich vielleicht doch mal fündig werde.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.433
Registriert am: 20.02.2010


   

[BRAWA] 0452 Schienendraisine (VW-Bulli)
Was ist das? Robot V 7000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz