Faller Kontaktgarnitur 641

#1 von Dornberger , 18.10.2014 15:56

Dieses habe ich auch noch , wenn das nicht hier reinpasst , dann löscht es bitte !

Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#2 von timmi68 , 18.10.2014 16:10

Hallo,

alles gut
Ich mache mich nachher mal wieder an den Index.
Jetzt gibt es erst mal Kaffee und der Garten ist auch noch nicht fertig.

Schöne Grüße von der Kaffeetafel
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#3 von Dornberger , 18.10.2014 16:14

Hallo Jörg
bin gerade mit dem Rasenmäher über die Wiese geflogen , habe jetzt Weekend und Mobazeit !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#4 von metallmania , 15.03.2016 02:16

Hallo zusammen,

noch ein paar ergänzende Fotos der Kontaktstücke für Wagen und Lok:









Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.341
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#5 von metallmania , 23.03.2016 03:03

Hallo zusammen,

im INDEX aufgeführt ist die 641 Kontaktgarnitur und weitere Nrn. 642 und 643.
Lt. Katalog 1953 handelt es sich bei Nr. 642 um den Fahrbügel für Lokomotiven, der kleine Blechwinkel hier:





Der größere Blechwinkel, ebenfalls Nr. 642 wurde an Güterwagen angebracht, vornehmlich Trittstufen aus Blech:





Als Nr. 643 wird das Kontaktstück, befestigt am Gleis, bezeichnet. Der Blechschuh des Kontaktstücks wird unter beiden Schienen durchgeschoben und erhält so festen Halt.





Im 1954er Katalog sind Kontaktstück und Fahrbügel einzeln aufgeführt und ausgepreist, im 1955er sowohl einzeln als auch als Garnitur mit 3 Kontaktstücken und 3 Fahrbügeln. Ab 1956 wird nur noch die bekannte Garnitur 641 geliefert.



Insofern können die Nr. 641,642 und 643 zusammengefaßt werden.

Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


459MG und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.341
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#6 von Coupefreund ( gelöscht ) , 21.09.2020 16:54

Hallo,

was man nicht so alles findet! Heute in einem "Kessel Buntes" gleich 4 Kontaktgarnituren, noch original verpackt in den alten Plastikbeuteln mit rot gestempelter Marke!

Grüße, Dirk


timmi68 findet das Top
Coupefreund

RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#7 von timmi68 , 21.09.2020 17:36

Hallo Dirk,

toll, wenn man sowas findet. Ich finde, das gibt die richtige Würze in die Sammlung!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#8 von krkier , 13.06.2021 23:15

Hallo Zusammen!

Hier begleitende Fachliteratur vom Hersteller:

bild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In dem kleinen Heftchen werden Anwendungen zu der Kontaktgarnitur aufgezeigt.

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Faller_861_Faller-Automatik.pdf

DB800 findet das Top
Minchen, PLASTICOL, LG und johan van den bos haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 679
Registriert am: 11.08.2019


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#9 von olyfan60 , 14.06.2021 14:15

Hallo Kristian

beim Heiges (Stempel auf der Rückseite) habe ich schon als kleiner Stepke in der Weihnachtszeit
meine Nase am Schaufenster plattgedrückt weil die ne Anlage ausgestellt haben.

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 973
Registriert am: 23.09.2017


RE: Faller Kontaktgarnitur 641

#10 von krkier , 14.06.2021 20:56

Hallo Gottfried,

freut mich das das Heftchen Erinnerungen weckt.

War am Wochenende seit laaanger Zeit mal wieder auf einem Flohmarkt. Habe einiges an alten Faller Katalogen aus den Sechziger gefunden. Auch Bauanleitungen zu Faller Häuschen und Flugzeugen.
Des weiteren zwei alte Zeuke Kataloge, Fleischmann Gleisplanheft, ein bisschen Märklin, etc.

Was man halt so findet... Einige Minitrix Wagen sind auch dabei. War selber überrascht über die Ausbeute!

Der Hunni war natürlich weg, aber das ist mir kackegal.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 679
Registriert am: 11.08.2019


   

Faller 287 "Chalet"
Frühes Faller-Objekt 270

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz