Pappstellwerk St. Georg für Faller Hit Train & Play Train

#1 von Hardy55 , 25.10.2014 11:43

Hallo Leute,

bedingt durch einen Umzug der irgendwann ansteht, Hausverkauf/Hauskauf, ist mir nachstehendes Stellwerk auf dem Dachboden in die
Finger gefallen. Die Maße sind L/B/H 12,5x 9,5x 16 cm
Wände sind aus Pappe, Sockel und Dach aus Plastik. Ist nicht gelabelt. Ist das was seltenes, oder ab in die Tonne?
Wer ist der Hersteller?






Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 | Top

RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#2 von Skl , 27.10.2014 20:32

Guten Abend Hardy und allerseits.

Von wem das Gebäude ist, weiß ich auch nicht. Ich habe aber in der gleichen Bauart ein Empfngsgebäude, ein weiteres Kleingebäude und einen dreiständigen Ringlokschuppen. Mit Fotos kann ich zur Zeit nicht dienen. Der Lokschuppen ist recht imposant. Alles nicht gemarkt.

Die Zeit schätze ich auf Anfang der Achtziger, als im Westen die Öko-Welle losschwappte und Alles wieder aus Pappe oder Holz sein sollte. Ist aber bei 30 - 50 % Plaste nicht so überzeugend gelungen. Vielleicht Bausatzmodelle von einem Quereinsteiger? oder Helian?

Edit: - Ich lese gerade die Rubrik große Spuren. Lesen->Denken->Schreiben ist manchmal besser. Bei den Abmessungen wäre aber noch H0 denkbar. Mein Lokschuppen ist auch ausgewachsenes H0. -

Scheint auf alle Fälle nicht so oft vorzukommen.Vielleicht hat nicht viel davon überlebt. Kann uns noch jemand schlauer machen?

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 | Top

RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#3 von myworld3121 , 27.10.2014 22:21

Hallo,
wir versuchen gerade einen Lokschuppen wieder herzurichten. Selbe Machart: Wände aus Pappe, Dach und Boden aus Plastik.



Und siehe da: Auf der Unterseite steht "Faller".

Gruß,
Olav


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#4 von collect-60 , 27.10.2014 22:24

Das Stellwerk ist von Faller für die Hit Train-Bahn.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#5 von claus , 27.10.2014 22:29

Hallo Kurt,

dazu hab noch diesen Link gefunden:


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#6 von Hardy55 , 28.10.2014 06:27

Moin allerseits,
somit wäre es also gelost.
Danke an das Forum.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#7 von Rainer Appel , 28.10.2014 08:03

Guten Morgen,
Faller hat Bausätze in "Mischbauweise" sowohl in Spur 0 als auch in H0 unter dem Namen "combi-kit" angeboten. Die waren dann im Vergleich zu reinen Plastikbausätzen etwas preiswerter.
Für größere Modelle sicher eine Alternative, bei kleinen Häuschen nicht unbedingt.
Gruß an alle
Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#8 von pete , 28.10.2014 08:37

Hallo,

habe mal den Titel sinnvoll (?) geändert

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Pappstellwerk St. Georg gefunden

#9 von Rainer Appel , 28.10.2014 10:46

Hallo Pete,
noch sinnvoller wäre Hit Train / Play Train, das war die Bahn mit Metallschienen und Trafo in Spur 0.
Aus dem Programm St. Georg hatte ich mal den Bahnhof und die Güterhalle. Beides auch recht schön gemacht.
Gruß Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Pappstellwerk St. Georg FALER HitTrain gefunden

#10 von claus , 28.10.2014 11:10

Moin Hardy,

wo sind denn die Fotos des Stellwerkes aus deinem ersten Beitrag hier geblieben?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Pappstellwerk St. Georg FALER HitTrain gefunden

#11 von juerje , 28.10.2014 12:11

Zitat von claus im Beitrag #10
Moin Hardy,

wo sind denn die Fotos des Stellwerkes aus deinem ersten Beitrag hier geblieben?


Ja, wo sind sie?
Ich sehe auch keine, sondern erhalte beim Klick darauf eine Warnmeldung: "Als attakierend gemeldete Website"

Welcher Feld-Wald- und Wiesenbilderhoster wurde verwendet?


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.310
Registriert am: 24.07.2010


RE: Pappstellwerk St. Georg FALER HitTrain gefunden

#12 von Hardy55 , 28.10.2014 13:31

Hallo Jungs,

also bei mir funzen die Pix.
Habe direktupload genommen.
Werde mal meine Kiste einem ausserplanmässigen Checkup unteziehen.
Dann neu fotografieren und posten.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Pappstellwerk St. Georg FALER HitTrain gefunden

#13 von Hardy55 , 28.10.2014 15:13

hier mal neu hochgeladen:






Hoffe es funzt jetzt, mit picr hochgeladen

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Pappstellwerk St. Georg FALER HitTrain gefunden

#14 von juerje , 28.10.2014 17:19

Ja, jetzt sind die Bilder zu sehen
Komischerweise auch die aus dem Eingangspost-hmm

Schönes Teil.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.310
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 | Top

   

Welcher Kleber für Echtkohle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz