Faller E-Train Archiv

#1 von Siku Farmer , 10.03.2018 11:30

Mit diesem Beitrag möchte ich hier einen neuer Thread anlegen.
Das Faller E-Train Archiv.
Dieses sollte sich nur um die Entwicklung der E-Train beschäftigt.Nachdem ich nun alle meine Unterlagen,Materiallisten,und Rechnungen in einen Dokumentationsordner eingeheftet habe, fiel mir auf " Wo findet der Suchende" alte E-Train Prospekte,Anleitungen oder technische Instruction ?
Antwort, sehr, sehr wenig.In meinem Ordner aber eine ganzer Menge Orginale. Also muß ich mich wohl oder übel mal ans einscannen machen.
Der einzige Modellbahner der sich bis dato wohl so richtig mal damit mal beschäftigt hat ist Gunnar Gröbel aus München.
http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/html/...ain/etrain.html
Sollte also der ein oder andere über weitere Unterlagen verfügen so bitte ich sie auch hier einzustellen.

Ich hoffe ,das sich dieses Archiv mal zu einem ultimativen Zugriffspunkt im MOBA Netz für alle Faller E-Train Freunde, ( welche ja unter eingefleischten Nietenzählern nur Spielbahner sind) entwickeln wird.


Mit freundlichen Grüssen

Leo


Siku Farmer  
Siku Farmer
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#2 von Lindenauer , 22.04.2018 20:20

Hallo Leo,

habe mich erst kürzlich als "Lindenauer" hier im Forum angemeldet, mit der Faller E-Train Bahn befasse ich mich aber schon über 25 Jahre. Um zunächst einen Überblick zu bekommen, was es alles gab, habe ich über die Jahre eine große Anzahl Bilder bei eBay downgeloaded und wo es dann ersichtlich war (z.B. wenn die Originalverpackung mit zu sehen war), nach den Artikelnummern geordnet. Damit habe ich einen recht umfangreichen Überblick zu allem, was es mal gab, vor allem auch in puncto Farbvarianten. Aber die Bilder kann man in dieser Form natürlich nicht in's Forum einstellen, da gibts schließlich noch die Urheberrechte am Bild und die liegen dann nicht bei mir. Ich habe auch noch ein paar originale Faller E-Train Prospekte, die kann ich natürlich einscannen und hier einstellen. Soweit ich hier im Forum bisher gelernt habe, werden Bilder über den Picr-Bilderdienst eingestellt, das ist dann leider auf 800 x 600 Pixel begrenzt und für eine originalgroße A4-Seite nicht unbedingt viel, ich werde es aber mal versuchen. Sofort kann ich allerdings das "heilige Bild" aller E-Trainer hier einstellen:



Das sind zunächst mal die Grundformen der Fahrzeuge mit den zugehörigen Nummern; Varianten sind's aber viel mehr. Mir fällt spontan der Niederbordwagen (hier 3626) mit Bremserhaus ein, der ist hier gar nicht dabei. Und vom Triebwagen gibt es eine Reihe von Farbvarianten, mein "exotischtes" Fahrzeug ist der Triebwagen in orange mit SNCF-Beschriftung. Habe ich ein einziges Mal bei einer Börse gesehen und seitdem is'ser in meinem Bestand.

Damit will ich die Diskussionsrunde mal ankurbeln, zunächst sonntagabendliche Grüße

von Micha


Folgende Mitglieder finden das Top: DustDBugger und TG-A Wolf
RichardJWA, koef2, DustDBugger und Siku Farmer haben sich bedankt!
 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#3 von Lindenauer , 23.04.2018 17:19

Jetzt muss ich mich hier selbst mal noch ergänzen, denn auf dem "Bild-der-Bilder" fehlen auch noch der Klappdeckel- und der Glockenwagen. Die habe ich beide in der OVP, deshalb kann ich hier die Originalbildchen von der Verpackung liefern:



3627 - Glockenwagen und 3629 - Klappdeckelwagen



Soweit meine Ergänzung zum Thema

Grüße vom Lindenauer Micha


RichardJWA, koef2, TG-A Wolf und Siku Farmer haben sich bedankt!
 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#4 von Lindenauer , 26.04.2018 21:51

Hallo an alle E-Train-Fans und die, die es noch werden wollen,

im Moment schreibe ich hier ein bißchen für mich selber, aber egal. Ich hatte ja eingangs versprochen, meine Anleitung einzuscannen und hier einzustellen. Also los:








So, nun wißt Ihr alle, wie E-Train funktioniert. Zwei Drähte, zwei Schienen, Lok drauf stellen, Trafo auf und ab geht's. So einfach war mal die Modellbahnerei - und trotzdem hübsch!

Grüße vom Lindenauer Micha


Folgende Mitglieder finden das Top: micharenzo, rts001 und TG-A Wolf
RichardJWA, koef2, Folkwang und Siku Farmer haben sich bedankt!
 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#5 von aus_Kurhessen , 27.04.2018 00:09

Zitat von Lindenauer im Beitrag #4
...
im Moment schreibe ich hier ein bißchen für mich selber....


Hallo Micha,

nicht ganz. Bei 244 Klicks haben sicher einige auch gelesen. Aber e-Train haben die wenigsten, war ja eigentlich für Kinder gedacht - wie damals die alten Blechbahnen, und heute spielen alte Männer damit. Und wenn diejenigen, die als Kind mit e-Train gespielt haben mal 60 sind .... Du gehörst sozusagen zur e-Train-Retro-Avantgarde.

Zitat von Lindenauer im Beitrag #4
... Zwei Drähte, zwei Schienen, Lok drauf stellen, Trafo auf und ab geht's. So einfach war mal die Modellbahnerei - und trotzdem hübsch!



Und ganz ohne Digital.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Siku Farmer hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Faller E-Train Archiv

#6 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2018 13:45

Hallo Michael,
mein (leider geerbtes) E-Train ist verpackt. Aufgrund deines Beitrages habe ich die Kisten inspiziert.
In den kommenden Monaten werde ich davon berichten.
Leider sind viele HPs von Arcor im Nirvana verschwunden.

Weichenantrieb:

Oilstation:


Nach anklicken der PDFs lassen diese sich öffnen oder speichern.


koef2 und Siku Farmer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.04.2018 17:16 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#7 von Umbauer2017 , 13.05.2018 22:45

Hallo Joe
Tolle PDF, ich wusste gar nicht das der Weichenantrieb noch für so viele andere Dinge genutzt werden kann. Das Endkupplungsgleis ist damit sehr interessant geworden. Du kannst dir ja mal meine Anlage im bau anschauen, unter Faller Umbauten. Die Fallerjungs haben damals schon daran gedacht das Mann mit 50 wieder mit spielen anfängt.


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und Folkwang
koef2, Folkwang und Siku Farmer haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 20
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#8 von mades130 , 31.07.2018 13:29

Wo bekommt man die Weichenantriebe noch?
Brauch auch welche!
Gruß Matthias


mades130  
mades130
Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#9 von KaHaBe , 31.07.2018 13:44

Hallo Matthias,

der SikuFarmer hatte so etwas bei Ebay erworben. Teilweise auch in Sets. Faller 3844 elektrischer Weichenantrieb E-train. Im Moment wird wohl nur einer angeboten. 19,90 Euro. Recht teuer, meine ich, bin aber kein Experte.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#10 von Rebellen Ente , 13.09.2018 14:40

Hallo
für so einen Antrieb muß man um die 10 Euro rechnen, und wenn er eine Weiche schalten soll braucht man auch den kleinen Plastikwürfel der in der Verpackung beiliegt. Meistens ist dieser verlorengegangen. Ein Antrieb und Würfel bekommt man selten unter 20 Euro.

Gruß Reinhard


 
Rebellen Ente
Beiträge: 13
Registriert am: 26.03.2018


Vielen Dank für das E-Train Archiv

#11 von micharenzo , 27.09.2018 06:20

Hallo Fallergemeinde.
Ich habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich bedanken für die Informationen.
Auf eBay hatte ich mir Faller-Gleisklammern gekauft. Aber unerwarteterweise hatten die nicht die Länge , um sie, wie von mir vermutet, längs über zwei Schwellen zu klemmen. Eigentlich ein ganz banales Problem.
Nach einigem Suchen stieß ich hier im Forum auf ein Bild der richtigen Befestigung quer zur Schiene.
Ich wäre so schnell nicht auf diese Lösung gekommen.
Danke.

Hallo
Bitte die Bilder direkt einbinden, kleine Vorschaubildchen sind nicht erwünscht.
Danke!


micharenzo  
micharenzo
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2018

zuletzt bearbeitet 27.09.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#12 von micharenzo , 07.01.2019 19:46

Vielen Dank für das Bildmaterial. Es ist sehr hilfreich.
Ich hätte sonst noch ewig an den Gleisklammern herumgedoktort.
Übrigens spielen meine beiden Kinder 5 1/2 und 2 schon sehr gerne mit mir zusammen am Etrain.


Siku Farmer findet das Top
micharenzo  
micharenzo
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#13 von Siegstrecke , 10.08.2021 21:20

Hallo,

der E-Train von Faller ist mir erst hier im FAM bewusst geworden. Ich habe ihn vorher vielleicht mal in einem Geschäft gesehen, doch ist er an mir wohl vorüber gegangen. Auch ist es absolut nicht mein Interessengebiet.
Trotzdem möchte ich den Interessierten dieses Produktes eine Werbung des Jahres 1985 aus einem Vedes-Ratgeber präsentieren (>hier klicken<). Vielleicht ist es bezüglich Artikelnummer oder damaligem Preis jemandem von Nutzen.
IMG-20210810-WA0030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folkwang, weichenzwerg, TG-A Wolf und Siku Farmer haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

E-Train Tender?
Faller Play Train manuals

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz