Bilder Upload

Faller E-Train Archiv

#1 von Siku Farmer , 10.03.2018 11:30

Mit diesem Beitrag möchte ich hier einen neuer Thread anlegen.
Das Faller E-Train Archiv.
Dieses sollte sich nur um die Entwicklung der E-Train beschäftigt.Nachdem ich nun alle meine Unterlagen,Materiallisten,und Rechnungen in einen Dokumentationsordner eingeheftet habe, fiel mir auf " Wo findet der Suchende" alte E-Train Prospekte,Anleitungen oder technische Instruction ?
Antwort, sehr, sehr wenig.In meinem Ordner aber eine ganzer Menge Orginale. Also muß ich mich wohl oder übel mal ans einscannen machen.
Der einzige Modellbahner der sich bis dato wohl so richtig mal damit mal beschäftigt hat ist Gunnar Gröbel aus München.
http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/html/...ain/etrain.html
Sollte also der ein oder andere über weitere Unterlagen verfügen so bitte ich sie auch hier einzustellen.

Ich hoffe ,das sich dieses Archiv mal zu einem ultimativen Zugriffspunkt im MOBA Netz für alle Faller E-Train Freunde, ( welche ja unter eingefleischten Nietenzählern nur Spielbahner sind) entwickeln wird.


Mit freundlichen Grüssen

Leo


 
Siku Farmer
Beiträge: 53
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#2 von Lindenauer , 22.04.2018 20:20

Hallo Leo,

habe mich erst kürzlich als "Lindenauer" hier im Forum angemeldet, mit der Faller E-Train Bahn befasse ich mich aber schon über 25 Jahre. Um zunächst einen Überblick zu bekommen, was es alles gab, habe ich über die Jahre eine große Anzahl Bilder bei eBay downgeloaded und wo es dann ersichtlich war (z.B. wenn die Originalverpackung mit zu sehen war), nach den Artikelnummern geordnet. Damit habe ich einen recht umfangreichen Überblick zu allem, was es mal gab, vor allem auch in puncto Farbvarianten. Aber die Bilder kann man in dieser Form natürlich nicht in's Forum einstellen, da gibts schließlich noch die Urheberrechte am Bild und die liegen dann nicht bei mir. Ich habe auch noch ein paar originale Faller E-Train Prospekte, die kann ich natürlich einscannen und hier einstellen. Soweit ich hier im Forum bisher gelernt habe, werden Bilder über den Picr-Bilderdienst eingestellt, das ist dann leider auf 800 x 600 Pixel begrenzt und für eine originalgroße A4-Seite nicht unbedingt viel, ich werde es aber mal versuchen. Sofort kann ich allerdings das "heilige Bild" aller E-Trainer hier einstellen:



Das sind zunächst mal die Grundformen der Fahrzeuge mit den zugehörigen Nummern; Varianten sind's aber viel mehr. Mir fällt spontan der Niederbordwagen (hier 3626) mit Bremserhaus ein, der ist hier gar nicht dabei. Und vom Triebwagen gibt es eine Reihe von Farbvarianten, mein "exotischtes" Fahrzeug ist der Triebwagen in orange mit SNCF-Beschriftung. Habe ich ein einziges Mal bei einer Börse gesehen und seitdem is'ser in meinem Bestand.

Damit will ich die Diskussionsrunde mal ankurbeln, zunächst sonntagabendliche Grüße

von Micha


 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#3 von Lindenauer , 23.04.2018 17:19

Jetzt muss ich mich hier selbst mal noch ergänzen, denn auf dem "Bild-der-Bilder" fehlen auch noch der Klappdeckel- und der Glockenwagen. Die habe ich beide in der OVP, deshalb kann ich hier die Originalbildchen von der Verpackung liefern:



3627 - Glockenwagen und 3629 - Klappdeckelwagen



Soweit meine Ergänzung zum Thema

Grüße vom Lindenauer Micha


 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#4 von Lindenauer , 26.04.2018 21:51

Hallo an alle E-Train-Fans und die, die es noch werden wollen,

im Moment schreibe ich hier ein bißchen für mich selber, aber egal. Ich hatte ja eingangs versprochen, meine Anleitung einzuscannen und hier einzustellen. Also los:








So, nun wißt Ihr alle, wie E-Train funktioniert. Zwei Drähte, zwei Schienen, Lok drauf stellen, Trafo auf und ab geht's. So einfach war mal die Modellbahnerei - und trotzdem hübsch!

Grüße vom Lindenauer Micha


 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#5 von aus_Kurhessen , 27.04.2018 00:09

Zitat von Lindenauer im Beitrag #4
...
im Moment schreibe ich hier ein bißchen für mich selber....


Hallo Micha,

nicht ganz. Bei 244 Klicks haben sicher einige auch gelesen. Aber e-Train haben die wenigsten, war ja eigentlich für Kinder gedacht - wie damals die alten Blechbahnen, und heute spielen alte Männer damit. Und wenn diejenigen, die als Kind mit e-Train gespielt haben mal 60 sind .... Du gehörst sozusagen zur e-Train-Retro-Avantgarde.

Zitat von Lindenauer im Beitrag #4
... Zwei Drähte, zwei Schienen, Lok drauf stellen, Trafo auf und ab geht's. So einfach war mal die Modellbahnerei - und trotzdem hübsch!



Und ganz ohne Digital.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.01.2014


RE: Faller E-Train Archiv

#6 von joe , 29.04.2018 13:45

Hallo Michael,
mein (leider geerbtes) E-Train ist verpackt. Aufgrund deines Beitrages habe ich die Kisten inspiziert.
In den kommenden Monaten werde ich davon berichten.
Leider sind viele HPs von Arcor im Nirvana verschwunden.

Weichenantrieb:

Oilstation:


Nach anklicken der PDFs lassen diese sich öffnen oder speichern.


Viele Grüße
Jörg


joe  
joe
Beiträge: 40
Registriert am: 01.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#7 von Umbauer2017 , 13.05.2018 22:45

Hallo Joe
Tolle PDF, ich wusste gar nicht das der Weichenantrieb noch für so viele andere Dinge genutzt werden kann. Das Endkupplungsgleis ist damit sehr interessant geworden. Du kannst dir ja mal meine Anlage im bau anschauen, unter Faller Umbauten. Die Fallerjungs haben damals schon daran gedacht das Mann mit 50 wieder mit spielen anfängt.


Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 6
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#8 von mades130 , 31.07.2018 13:29

Wo bekommt man die Weichenantriebe noch?
Brauch auch welche!
Gruß Matthias


mades130  
mades130
Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2018


RE: Faller E-Train Archiv

#9 von KaHaBe , 31.07.2018 13:44

Hallo Matthias,

der SikuFarmer hatte so etwas bei Ebay erworben. Teilweise auch in Sets. Faller 3844 elektrischer Weichenantrieb E-train. Im Moment wird wohl nur einer angeboten. 19,90 Euro. Recht teuer, meine ich, bin aber kein Experte.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 2.769
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Faller E-Train Archiv

#10 von Rebellen Ente , 13.09.2018 14:40

Hallo
für so einen Antrieb muß man um die 10 Euro rechnen, und wenn er eine Weiche schalten soll braucht man auch den kleinen Plastikwürfel der in der Verpackung beiliegt. Meistens ist dieser verlorengegangen. Ein Antrieb und Würfel bekommt man selten unter 20 Euro.

Gruß Reinhard


 
Rebellen Ente
Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2018


   

Fragen eines Neuen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen