Noch Fertiggelände

#1 von 404rimless , 18.11.2014 11:55

Hier steht noch nix...?

Liebe Sammler und Modellbahner,

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden (was ich in diesem Forum aber nicht erwarte)

Ich liebäugel immer ein weinig mit den Noch -Fertiggeländen. Ich sag es frei heraus, ich finde die interessant.
Schaufensteranlagen, als ich noch ein Kind war, waren häufig darauf aufgebaut und ich war immer richtig neidisch....
Auch heute noch, diese hätten auch Vorteile, wenn man auf Landschaftsgestaltung keinen Wert legt, oder keine Lust darauf hat, für eine Kleinanlage oder Nostalgieanlage.
Zudem wären sie recht stabil, als für eine transportable Kleinanlage.

Besitzt ihr sowas, oder baut ihr ev. auch Anlagen darauf auf? Habt ihr vielleicht tolle Bilder?
Ich habe drüher Noch-Kataloge immer nur wegen den Fertiggeländen gekauft.....

Gruss Thomas


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: Noch Fertiggelände

#2 von Florian-L , 18.11.2014 19:39

Hallo und herzlich Willkommen!

Also, zumindest ich lache über sowas nicht (mehr)...

Schau mal:
NOCH Birkenfeld vom Müll

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Noch Fertiggelände

#3 von 404rimless , 19.11.2014 10:17

Danke, geil, also Birkenfeld muss ich mir merken!

Vermutlich hab ich das Problem, dass mir die aktuellen Gelände, die Noch gerade anbietet, gar nicht so gut gefallen.
Und ich versuche einen Überblick zu bekommen, was es schon alles gegeben hat. (um mir das "urigste/interessanteste" herauszusuchen)

Ich meine immer, es hätte schon was gegeben, was mehr ein verschlungenes Oval ist, also nicht gerade zweikreisig, aber ich finde es nicht.....

Gruss Thomas


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: Noch Fertiggelände

#4 von hjs2600 , 19.11.2014 11:13

Hallo Thomas,

die Idee hatte ich auch

Ich habe von Noch das Fertiggelände Schönmühlen günstig erwerben können und werde es mit H0e-Gleisen versehen und ausschließlich mit Gebäuden aus DDR-Produktion bestücken, da hat sich im Laufe der Zeit so einiges angesammelt.

Da ich auch hier gerne Unterflurantriebe verwenden wollte habe ich zunächst einmal den Unterbau etwas verstärken müssen - das reine Fertiggelände ist doch recht wackelig...

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 518
Registriert am: 11.10.2014


RE: Noch Fertiggelände

#5 von 404rimless , 20.11.2014 10:39

Das wär vielleicht noch eine Alternative:

- Die meisten Fertiggelände sind ja "zweiovalig"
Man könnte nun den äußeren Kreis/Oval in Regelspur vorsehen, den inneren in H0e oder H0m
Er ist ja ohnhin für H0 recht eng.
Im "Bahnhofsbereich" müsste man einen Übergang schaffen, mit zweispurigem Gleis z.B. von Tillig.
Damit könnte es aber keine Nostalgieanlage werden, z.B. M-Gleis wär wieder ausgeschlossen....
Und Gleichstrom im Rennen...
Tunnelportale für den inneren Kreis müsste man verkleinern, bzw. ein kleineres Portal aufsetzen.
Ich denk da ernsthaft drüber nach, meine Frau bringt mich um, wenn ich so ein Fertiggelände anschleppe....

Gruss Thomas


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: Noch Fertiggelände

#6 von 404rimless , 20.11.2014 10:44

Zitat von hjs2600 im Beitrag #4



Da ich auch hier gerne Unterflurantriebe verwenden wollte habe ich zunächst einmal den Unterbau etwas verstärken müssen - das reine Fertiggelände ist doch recht wackelig...




Geht ggf. dass im Bereich der Antriebe und Signale eine Verstärkungsplatte aus MDF oder Sperrholz von unten aufgeklebt wird?
Bei Märklin -Signalen würde ich eh auch den Antriebskasten "versenken" wollen.

Ggf. mit Weissleim, falls das auf dem Material halt..


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: Noch Fertiggelände

#7 von hjs2600 , 20.11.2014 21:02

Hallo Thomas,

ob auf dem Kunstoff außer Silikon etc. was zum Kleben geeignet ist muß sich erst noch zeigen. Ich habe von unten eine Holzplatte im Bahnhofsbereich eingesetzt und diese verschraubt. Da die Platte schon zu schwer war musste ich noch zwei Streben von vorne nach hinten einbauen damit wieder alles waagerecht ist.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 518
Registriert am: 11.10.2014


RE: Noch Fertiggelände

#8 von Scampi , 23.01.2015 08:24

Ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben, da ich auch über so ein Fertiggelände nachdenke.
Mir hat´s das "Mühltal" angetan....

Auslöser dafür war ein Angebot (Komplettanlage) im bunten Auktionshaus um die Weihnachtszeit,
in dem die eigentliche Platte auf 270cm verlängert war, und im rechten Teil einen kleinen zusätzlichen
Platz mit Lokschuppen, Abstellgleisen, etc enthielt.

Das hat mich auf die Frage gebracht, ob es für die großen Grundplatten Ergänzungsmodule gab,
oder ob die Erweiterung im Angebot Eigenbau war. (habe schon gesucht, aber keine Infos gefunden....)

Gruss
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015


RE: Noch Fertiggelände

#9 von hjs2600 , 23.01.2015 09:27

Hallo Rolf,

ja, gibt es - die Fertiggelände waren meist für eine Erweiterung vorbereitet.

Hier mal die Anleitung zu Mühlteil, da sind auch mögliche Erweiterungen abgebildet:

NOCH Mühltal

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 518
Registriert am: 11.10.2014


RE: Noch Fertiggelände

#10 von Scampi , 23.01.2015 10:16

Hey cool,
sogar mit Aufbauanleitung.

Vielen Dank Hans-Jürgen, das hilft mir sehr viel weiter.

Damit hast du mir gleich zwei Fragen beantwortet.
Jetzt weiss ich, dass es vorgefertigte Erweiterungsmöglichkeiten gibt,
und auch, dass das im ebay-Anegbot eine individuelle Geschichte war, die mir aber recht gut gefallen hat.

Mir gefällt das ganze "Mühltal-Konzept".
So, oder so ähnlich, wird meine Anlage sicher irgendwann einmal ausehen
Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich das fertig kaufen, oder nachbauen soll.

Preislich ist diese Platte nicht ganz ohne, dazu noch die Ergänzung und die Unterkonstruktion.....
Auf der anderen Seite muss man eine Eigenbau-Kopie erst mal so gut hinbekommen.

Die Aufbauanleitung hilft mir aber in jedem Fall weiter.
Vielen Dank dafür.

edith:
Hat eventuell jemand ein Bild von der Rückseite (recht hinten) greifbar?

Gruss
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 | Top

   

Hilfe: Ist das Märklin ? Wer kennt diese Motorschilde? Hersteller - Verwendung?
unbekannter Bakelit Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz