Ingenieur Richard Grüneberg

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 25.02.2009 09:12

Hallo kennt jemand diesen Ingenieur Grüneberg?Ich habe eine Reklame auf der Umschlagseite des Modelleisenbahners Nr.6/1953 gefunden in dieser Ausgabe ist eine Lok von diesen Ingenieur abgebildet auf Seite 159.Laut Reklame hat er Lok und Waggonbausätze sowie Zubehör angeboten und Berlin Dimitroffstraße1 müßte ja im Ostteil Berlins liegen.Die abgebildete BR42 hatte ich vor über einen Jahr als Gebertlok gekauft und wieder verkauft war mir einfach zu teuer jetzt ärgert man sich denn bis heute ist nichts von diesen Ingenieur mehr aufgetaucht.Ich hatte Bilder von der Lok leider sind sie beim zusammenbruch meiner Festplatte alle vernichtet wurden(Mist )ansonsten kann man sich nur an das bild im Modelleisenbahner halten ist aber nicht sehr Aussagekräftig.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:07 | Top

RE: Ingenieur Richard Grüneberg

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:39

Ich habe doch noch ein Bild gefunden.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:08 | Top

Ingenieur Richard Grüneberg

#3 von gerhart , 28.02.2009 19:59

Hallo Freunde,
In Berlin, der Nähe der Dimmitroff-Str. gab es die Fa. Weisser, Inh. Wlly Weisser.
Abteilung Eisenbahnmodellbau hat Zeichnungen heraus gebracht und soll auch gebaut haben (Handarbeit ???) von der BR 03, von Richard Weisser.
Berlin N 113, Stlolpschestr. 9.
Die Orginal Pause hat ein Datum von 9.10.1947.
Da die beiden Straßen nur 10min auseinander liegen, ist eine Kooperation vielleicht, ich glaube, bestimmt möglich gewesen!
Im Böttger-Heft , Modellbahnwelt ist eine entsprechende Anzeige gewesen.
( Liegt mir vor)
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Ingenieur Richard Grüneberg

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 28.02.2009 20:16

Hallo Gerhart klingt ja interesant kannst du Bilder davon veröffenlichen?vieleicht ist die BR03 ja die die ich schon mal eingestellt hatte wo ich auch nicht weis wer der Erbauer ist, hier noch was zu Ingenieur Grüneberg.Mann vergleiche mal beide BR42 wenn meine Ex BR42 nicht die von Grüneberg ist fresse ich einen Besen(ohne Salz)!





Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:08 | Top

RE: Ingenieur Richard Grüneberg

#5 von gerhart , 02.03.2009 16:51

Hallo Tino,
ich habe die Orginalkopien, der BR 03 in DIN A 2, 3 Blätter. Du kannst Kopien davon haben.
Zeitlich. von 1947 - 1953, ist ja eine gewisse Zeit vergangen aber es ist nicht auszuschließen, das es da Kontakte gab.
Ich hänge noch 2 Scann an , hoffentlich klappt es.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Ingenieur Richard Grüneberg

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:48

Hallo Gerhart scheint nicht funktioniert zu haben mit den einstellen,du kannst die Scanns ja auch zu Heinz Dieter schicken der stellt sie dann ein oder du probierst es mal über picr.de das habe ich sogar begriffen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:08 | Top

Ing. Grüneberg

#7 von gerhart , 03.03.2009 17:25

Hallo Tino,
ein neuer Versuch.
Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Ingenieur Richard Grüneberg

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 03.03.2009 19:00

Hallo Gerhart ja jetzt ist was zu sehen.Ist nur die Frage ob dieser Herr Weisser nur Baupläne oder auch ganze Bausätze vertrieben hat.Bei dem BR03 Bauplan hast du auch Bilder wo man mal die ganze Lok sieht,anhand der Baureihenbezeichnung BR03 001-122 müßte es ja noch die Variante sein wo die Pumpen hinter den Windleitblechen.

Gruss Tino


schabbi

   

Drei kleine Köfs
RE: [Gützold] BR 42

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz