Drei kleine Köfs

#1 von picomane , 11.03.2009 19:14

Hallo Leute
Ich hab drei kleine Köfs , vielleicht kann mir einer von Euch sagen um welche Hersteller es sich handelt ? Die erste könnte von Sommerfeld sein , die zeite eventuell DDR und die dritte bin ich überfragt . Also helft mir mal auf die Sprünge , Bitte !
Gruss Bernd


















" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Drei kleine Köfs

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 12.03.2009 10:37

Hallo Bernd sollte die erste Kö eine Sommerfeld sein müßte doch eigentlich auf der Bodenplatte ein "S" für Sommerfeld zu sehen sein.Die zweite halte ich für einen DDR Eigenbau, es gab zwar einen Messingätzbausatz von Iwanczyk der ist aber detailierter.Die dritte Kö sieht nach Bausatz von Gühnter aus oder Merker und Fischer.

Gruss Tino


schabbi

RE: Drei kleine Köfs

#3 von Taigatrommel , 12.03.2009 12:35

Hallöchen,
also die erste ist mit großer Sicherheit eine Sommerfeldkonstrucktion. Sommerfeld hatte das Modell nur kurz im Pogramm dann ging es an Brawa über. Es gab Modelle mit Zahnradantrieb so wie dieses hier und Modelle mit Riemenantrieb. Allerdings würde ich sagen ist der Zughacken nicht Orginal, eigendlich war da so ein rechteckiger Blechbogen angebracht.
Das zweite Modell würde ich auch für ein Eigenbau aus der DDR halten. Besonders die Zahnräder sehen nach Piko V60 aus.
Bei den dritten Modell musss ich passen.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Drei kleine Köfs

#4 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2009 20:35

Hallo
die dritte sieht so ähnlich aus wie ein Modell was ich neulich restauriert habe.War auch ein Eigenbau.
Ich glaube da gibt es auch Bilder von, muss ich mal suchen.
mfg
Rei



RE: Drei kleine Köfs

#5 von jbctrix , 13.03.2009 12:17

Hallo an alle

die erste gezeigte Köf ist bestimmt von Sommerfeld bzw. Brawa. Ich habe dieses Modell in Originalausführung, allerdings hat meines das Sommerfeld Logo unter dem Führerhaus. Wie ersichtlich ist meine Köf für Trix Express ausgerüstet. So gab es die damals (ca. 195 fertig zu kaufen.
Außerdem hat sie überhaupt keine Anbauteile, wie z.B. Luftkessel Leitungen etc. Außerdem scheint sie NUR zum Schieben von Waggons gedacht zu sein. Es fehlt alles, um einen Waggon zu kuppeln.

Zur Zweiten kann ich nichts sagen.

Die Dritte sieht, wie schon vermutet, nach eienm Eigenbau aus.
Ich habe noch eien Bauanleitung mit "Schnittmuster"-Zeichnung aus "moderne Eisenbahn" 2/72. Und dieses Modell passt genau zu der Zeichnung.

Gruß Jürgen


jbctrix  
jbctrix
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2009


RE: Drei kleine Köfs

#6 von picomane , 13.03.2009 16:14

Hallo jürgen
Kannst Du mal ein Foto von der Zeichnung zeigen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Drei kleine Köfs

#7 von jbctrix , 14.03.2009 20:58

Hallo Bernd

ich habe Dir gestern eine PN geschickt. Schau mal rein. Hab versucht die Anleitung zu fotografieren. Das wird nicht Richtiges.

Gruß Jürgen


jbctrix  
jbctrix
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2009


   

RE: Herr/Fahrbachwagen
RE: Ingenieur Richard Grüneberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz