Rokal Gleismaterial

#1 von gs800 , 01.01.2015 14:53

Hallo Rokalisti,

da meine beiden Rokal Loks bisher ein gleisloses Dasein fristeten, habe ich mir ein Konvolut Rokal Kunststoff-Gleismaterial geangelt.
Scheinbar sind einige dieser Gleise noch ladenneu.
Jetzt kann ich meinen Rokal Maschinchen endlich Auslauf gewähren und bei Gelegenheit den Bestand ergänzen.








Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Rokal Gleismaterial

#2 von tischbahn , 02.01.2015 03:06

Hallo Rei,

ich sehe, du hast dich für die Gleis-Version 3 entschieden. Das ist auch erstmal, und damit deine Loks endlich fahren dürfen, ok so.
Als unbedarften "Rokal-Neuling" ohne Gleisbestand, hättest du dich aber vielleicht auch gleich für die 4. Version entscheiden sollen.
Die schauen besser aus und sind betriebssicherer weil mit "Neusilber"-Schienen. Allerdings werden die ein Stück weit teuerer gehandelt und werden leider auch seltener angeboten.
Mit der 2. (Pappe) und 3. (Kunststoff) Generation hast du aber die größte Auswahl am Markt, zudem sind diese beiden Gleis-Generationen gut untereinander "mischbar".

Viel Spaß beim Aufbau deiner ersten Testanlage.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Gleismaterial

#3 von peter schäfer , 02.01.2015 07:21

Hallo Rei

Vorsicht !!! Rokal könnte anfangen Spaß zu machen War auf jeden Fall bei mir so ! Technik die begeistert .

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rokal Gleismaterial

#4 von gs800 , 02.01.2015 10:59

Hallo zusammen,

Rokal kann wohl süchtig machen.
Mir gefällt es jedenfalls gut, auch wenn es hier im "WESA-Land" nur in homöopathischen Mengen auftaucht.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Rokal Gleismaterial

#5 von peter schäfer , 02.01.2015 12:09

Hallo Rei

Hier taucht auch nur Einheits-Material auf ! Seltenere Lok´s oder Packungen durchbrechen sofort die Schallmauer Was besitzt Du denn so an Roll-Material ? Habe jetzt 1 Woche Schienen Material und Weichen geputzt,gerichtet und instand gesetzt Habe mir auch noch Stecker für die Weichenschalter und Anschluss-Geleise gebastelt ! Bescheidener Fahrbetrieb jetzt möglich

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rokal Gleismaterial

#6 von gs800 , 02.01.2015 13:59

Hallo Peter,

mein Rollmaterial beschränlt sich aktuell auf eien 03, 89 und diverse D-Zug- und Güterwagen, nichts Spektakuläres.
Nächste Woche kommt noch ein Konvolut dazu.
Dann lohnt es sich, das Ganze mal aufzubauen.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Rokal Gleismaterial

#7 von Blechdidi , 02.01.2015 21:33

Hallo Rei,

wenn Du das nächste mal nach Hannover kommst machen wir das Forumtreffen mal zum Rokal-Event. Dann komme ich auch und bringe dann mal meine Rokal mit. Allerdings fahre ich auf Gleisen von Typ 1 (Bakalit mit Vollmessingprofil). Dann werden einige HO-ler neidisch staunen, was mal alles auf einen Stammtisch so aufbauen kann.

Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Rokal Gleismaterial

#8 von Klein_Elektro_Bahn , 03.01.2015 20:22

Zitat von tischbahn im Beitrag #2
... Mit der 2. (Pappe) und 3. (Kunststoff) Generation hast du aber die größte Auswahl am Markt ...

... und was mir an den Kunststoffgleisen der 3. Generation besonders gefällt, sind die beleuchteten Weichenlaternen mit gut erkennbarer Richtungsanzeige. Welche Modellbahn mit kleiner Spur hat das sonst schon, meint ...

K_E_B

@gs800: Viel Spaß und ein erfolgreicher Start ins "ROKAL-Bahnern"!


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.01.2015 | Top

RE: Rokal Gleismaterial

#9 von peter schäfer , 04.01.2015 16:39

Hallo

Ich habe jetzt auch mal mein Gleismaterial der 3 Generation auf gebaut ! Nach dem ich alle Geleise gründlich gereinigt habe und die Weichen zerlegt und wieder sauber eingestellt zusammen gebaut habe. Sogar die Weichenlaternen brennen wieder nach 50 Jahren Die ersten Probefahrten waren auch schon zufrieden stellend ! Wenn der Gleisplan endgültig fest steht werde ich aber noch ein Paar Zusatz Anschlussgeleise einfügen zur noch besseren Stromversorgung ! Fahre jetzt mit 2 Anschlussgeleisen in 2 getrennten Stromkreisen mit 5 Weichen . Ich werde bei diesem Gleis-Typ bleiben da sich davon im laufe der Zeit viel an gesammelt hat ! Ich werde wohl noch zum Profi- Gleis-Instand-Setzer

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 | Top

RE: Rokal Gleismaterial

#10 von gs800 , 04.01.2015 19:59

Zitat von Blechdidi im Beitrag #7

wenn Du das nächste mal nach Hannover kommst machen wir das Forumtreffen mal zum Rokal-Event. Dann komme ich auch und bringe dann mal meine Rokal mit. Allerdings fahre ich auf Gleisen von Typ 1 (Bakalit mit Vollmessingprofil). Dann werden einige HO-ler neidisch staunen, was mal alles auf einen Stammtisch so aufbauen kann.




Hoi Frank,

BW Nord verfügt aktuell über Märklin Blech und etwas TE. Rokal haben die noch nicht.
Könnte aber durchaus dort dazustossen. So eine 85er und ein E 03 juckt mich schon etwas...

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


Rokal Konvolut

#11 von gs800 , 13.01.2015 21:57

Hallo Rokalisti,

die Rokalisierung schreitet bei mir voran. Heute kam ein kleines Konvolut, das auch gleich mal in Betrieb genommen wurde.
Die Ae 6/6 muss noch revidiert werden und die E 40 ist wohl durch einen Sturz beschädigt.
Immerhin war ein Trafo mit zwei Reglern dabei, sodass ich jetzt artgerecht fahren kann.











Jedenfalls gefällt mir das Rokal Material ganz gut.

Gruss vom Rokal-Point
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Rokal Konvolut

#12 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 14.01.2015 13:18

Hallo Rei,

das sieht ja schon super aus! Vielleicht entsteht daraus auch eine kleine Anlage? Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht

Viel Spaß mit der idealen Spur wünscht Dir

Richard


Rokal-Bahner

   

Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung
ROKAL-DOKU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz