Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#1 von gs800 , 12.04.2015 18:33

Hallo Rokalisti,


diese kleine Anfangspackung habe ich die Tage bekommen.
Das erwähnenswerte daran ist, dass sie neuwertig ist und ca 45 Jahre in einem Lager vor sich hin geschlummert hat.
Sie stammt aus einer Geschäftsauflösung eines kleinen Gemischtwarenladens im Thurgau.





Vergleich der 89er mit meiner vorhandenen







Nach gut 45 Jahren das erste Mal aufs Gleis




Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 13.04.2015 21:09

Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Fundstück"! Alles in gutem Zustand, sogar das ROKAL-Männchen ist dabei!

In die quadratische Vertiefung in der Packungsmitte gehört ein kleines grünes "Modellbahn-Büchlein" mit einer kurzen Anleitung hinein, siehe Seite 218 in der blauen ROKAL-TT Modell-Dokumentation. Einfach mal bei ebay suchen!

Der rote "CALTEX"-Kesselwagen ist anscheinend als Ersatz für den üblichen unbedruckten roten Kesselwagen verwendet worden.

Gruß

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 13.04.2015 | Top

RE: Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#3 von tischbahn , 14.04.2015 09:44

Hallo Rei,

du hast da eine recht späte Startpackung erwischt, erkennbar an den Neusilbergleisen.
Schau dir mal noch die Wagen genauer an, da sollten jeweils diagonal angebracht, 2 Rangiertritte unten dran sein.
Auch ein Indiz dafür, dass wenig oder gar nicht gespielt wurde damit, nachdem du uns ja schon den Vergleich zu deiner bespielten BR89 gezeigt hast.

Ob der CALTEX schon ab Werk mangels dem unbedruckten roten Kesselwagen rein kam, oder ausgetauscht wurde, lässt sich wohl nicht mehr beantworten?
Auch der offene Güterwagen ist schon weiß beschriftet, der sollte eigentlich ohne "Weiß" in der Packung liegen. Aber auch hier, org. mangels unbedruckten Wagen?
Erstaunlich ist aber, dass der gelbe geschlossene Güterwagen als Einziger scheinbar noch verfügbar war. Den hätte man durch einen "Bananen"wagen ersetzen müssen.

Viel Spaß damit...

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 | Top

RE: Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#4 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 14.04.2015 19:46

Hallo Rei,

eine schöne Packung hast du da erwischt. Glückwunsch! Wie Horst und KEB schon schrieben, ist es eine sehr späte Packung. Die Belegung kann durchaus durch Mangel an den "richtigen" Wagen so zu Stande gekommen sein, da es in den letzten Monaten bei ROKAL in der Modellbahnproduktion sehr chaotisch zugegangen sein muss. Siehe auch z.B. Fehldrucke E10/E40.

Allerdings müssen die Rangiertritte an allen vier Ecken der Wagen vorhanden sein, oder fehlen eben.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#5 von gs800 , 14.04.2015 20:21

Hallo zusammen,

die Wagen haben bis auf den O-Wagen vier Tritte. Beim O-Wagen sind zwei abgebrochen. Ich schätze, das wurde beim Hantieren mit dem Wagen beschädigt.
Die Teile sitzen alle recht stramm in dem Tiefzieh-Formteil.
Jedenfalls war das im Wesa-Land ein guter Rokal-Fang.

Sind die Rokalformen via Röwa bei Roco gelandet?

Mir gefällt Rokal jedenfalls und das Sammelgebiet werde ich Stück für Stück langsam erweitern.

Wie ich gelesen habe, soll nächstes Jahr ein grosses Rokaltreffen stattfinden.
Das könnte noch interessant sein.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neuwertige Rokal Prima I Anfangspackung

#6 von tischbahn , 14.04.2015 22:48

Hallo Rei,

....sorry, da hab ich mich vertan.
Richard hat natürlich Recht, müssen 4 Tritte sein. Hab auch grad mal nachgesehen.
Das kommt davon, wenn man Rokal, so wie ich, nur stiefmütterlich behandelt

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


   

ROKAL-TT Modellbahnen auf der RFL-Website
Rokal Gleismaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz