TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#1 von dieKatze , 07.03.2009 19:10

Hallo Leute,

1965 erschien bei LIMA die CC 40101 plus passendem TEE Inox-Wagenmaterial.








Ungefähr 44 Jahre später, also präzise ausgedrückt letzte Woche, ist es mir gelungen zumindest 3 Inox Reisezugwagen abzustauben. Anscheinend verschiedene Bauserien, zwei Wagen besitzen Inneneinrichtung, einer nicht. Das scheint auch so zu gehören, die Verglasung ist unterschiedlich, die Einrichtung würde nicht hineinpassen. Bestimmt weiß hier jemand über die Bauartunterschiede bescheid...



Das sind wirklich schöne Modelle:


















Die Lok ist schon längst vorhanden, endlich jetzt auch ein akzeptabler Wagenzug.









Doof ist: Ein Generatorwagen war nicht dabei und ist in meinem 1965er Katalog auch nicht verzeichnet, die Passagiere sitzen also im Dunkeln, bekommen nichts zu essen und die Heizung geht auch nicht.

Richtig, die sollen sich nicht so anstellen, Modellbahn ist kein Ponyhof...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#2 von martin67 , 07.03.2009 19:28

Bonjour Ralf,

sehr schön in Szene gesetzt. Sieht aus, als hättet Ihr heute etwas Sonne gehabt. Bei uns im Süden hat´s den ganzen Tag geschneit.

Es gab mindestens 3 Bauserien dieses Wagens. Die erste hatte angegossene Puffer in der eigenartigen Form, wie auf Deinem Katalogbild, keine Inneneinrichtung und ein kurzes erhabenes Schild über den Fenstern "Trans Europ Express" (in gold). Zweite Serie, wie Du ihn hast, ohne Inneneinrichtung, aber Steckpuffer. Die dritte Serie hatte einen erhabenen roten Streifen mit dem TEE-Schriftzug in silbern.

Der Generatorwagen kam erst 15 Jahre später ins Sortiment. Lima entschied sich hierbei für den langen Generatorwagen (Jouef hatte den Kurzen).



Um 1994 kam nochmals eine Sonderserie dieses Personenwagens in der Version der SNCB als Wagen 1. Klasse (roter Streifen, TEE) und 2. Klasse (grüner Streifen).

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#3 von dieKatze , 07.03.2009 19:44

Hallo Martin,

sag mal, ganz ehrlich: Brauchst Du diesen Generatorwagen wirklich so ganz dringend....?

Der nimmt doch nur Platz weg in Deinem Regal, ich meine falls Du ihn irgendwie - sagen wir - loswerden wolltest...




Stimmt, wir hatten Sonne. Beachte bitte das Wort "hatten"...gut daß es jetzt dunkel ist.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#4 von martin67 , 07.03.2009 19:53

...ich glaube, Du kennst Die Antwort! Weil Du meine enge Beziehung zu Lima kennst!

Diese Generatorwagen tauchen relativ selten auf, ich habe um die 5 Jahre gesucht. Ich werde aber an Dich denken, wenn ich mal einen sehe!

Bist Du immer noch so ein eBay-Verweigerer? Da wäre nämlich die Chance am besten, so einen zu bekommen!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#5 von dieKatze , 07.03.2009 19:58

Hallo Martin,

jaja, würde ich auch nicht abgeben an Deiner Stelle. Ist auch okay, weil nach Deinem Hinweis mit den fünfzehn Jahren Entwicklungszeit ist es ja modellbahnhistorisch quasi korrekt den Zug ohne Generatorwagen zu fahren.

Ja, immer noch Ebayverweigerer.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#6 von plastiklok , 27.04.2009 21:36

Hallo an Alle,


Zu diesem wunderschönen Zug möchte ich auch ein paar Fotos beitragen.
Sonderbar ist. Die Lok hat die normale Bügelkupplungen und die Wagen Hakenkupplungen. Ausserdem sind die Drehgestelle in schwarz.
Der Zug stammt sicherlich noch aus den Sechzigern.

Viele Grüsse aus Hamburg


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#7 von plastiklok , 27.04.2009 21:43

Hallo nochmal,

irgentwie sind die Fotos beim Hochladen im WEB verschwunden

Hier nun der zweite Versuch... vielleicht klappt es jetzt.
















...juhuuu !!! ...und vielen Dank für den Tipp !!!

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#8 von martin67 , 27.04.2009 21:51

Hallo,

willkommen hier im Forum! Gleich zu Anfang ein kleiner Tip:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...rupload-ii.html

Hiermit klappt es bestimmt! Ansonsten könntest Du die Bilder evtl. auch unserem Admin schicken, der sie sicher gerne einstellen wird! Die Bilder direkt ins Forum hochladen klappt nicht (mehr)!

Viele Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#9 von martin67 , 27.04.2009 22:21

Hallo Ralph,

gefällt mir! Das mit den unterschiedlichen Drehgestellfarben ist ganz normal. Die Lok hatte erst (Du hast die sehr frühe Version, erkennt man an den schwarzen Radscheiben) graue Drehgestelle. Ab ca. 1983(?) bekam sie dunkelgraue und z.T. andere Stromabnehmer, ausserdem war die Dachleitung am Anfang ein harter Draht, später die durchhängende Wächeleine, zum Schluss wieder ein Draht, aber ein dünnerer.

Der Wagen ist interessant. Ist die Kupplung original oder hat da jemand gebastelt? Der Hintergrund meiner Frage ist der, Lima hat Modelle mit der Fleischmann-Kupplung tatsächlich verkauft, diese Sachen sind aber relativ selten.

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. den Waggon willst Du nicht verkaufen??


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#10 von ikonengold , 27.04.2009 22:27

lustig, der Generatorwagen.... wozu braucht man den bei einem elektrischen Zug eigentlich? Wenn mal die Stromleitung ausfällt?

die Modelle sind wirklich wunderschön, und die Lok ist schon vom Original her extrem beeindruckend, eine Mischung aus Eleganz und Skurrilität, sowas gibt's "heutzutage" ja kaum noch!

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#11 von pepinster , 27.04.2009 23:48

Hallo Thomas,

die TEE Garnituren der SNCF waren durch Generatorwagen versorgt, damit sie
1. auf bestimmten Strecken mit Dieselloks verkehren konnten (z.B. Brüssel Amsterdam vor der durchgehenden Elektrifizierung).
2. auch unter leistungsschwächeren Stromsystemen (z.B. Frankreich südlicher Teil und NL mit 1500V= die älteren Loks nicht überfordern, denn klimatisierte Züge mit Speisewagen und Bar brauchen gelegentlich schon einiges an Energie, besonders wenn die Züge mit 9 bis 12 Wagen auch noch recht lang sind.
3. die elektrische Anlage der einzelnen Wagen konnte dadurch einfacher (und leichter) gebaut werden, da die Anlage nicht auf alle europäischen Heizspannungen ausgelegt sein muss.

Man muss bedenken, dass Umrichter mit Thyristoren und anderer moderner Drehstromkram zur Zeit, als die Wagen beim Vorbild projektiert wurden, noch lange nicht zur Verfügung stand. Trotzdem boten die Wagen dem Reisenden aussergewöhnlich viel Komfort.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#12 von plastiklok , 28.04.2009 00:42

Hallo Martin,

von den Wagen möchte ich mich ungerne trennen. Ich persönlich finde die Wagen von Lima besser als die von Jouef. Vom Generatorwagen (Jouef) habe ich auch zwei Ausführungen mit verschiedenfarbige Drehgestelle schwarz bzw. grau. Wenn ich die Wagen finde, kommen ein paar Fotos.

...weiss ja nun wie es geht

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele unterschiedliche Ausführungen es gibt.


Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#13 von pepinster , 28.04.2009 01:42

Hallo zusammen,

der Jouef Generatorwagen hat bewegliche Schiebetüren, deren Dicke für so manchen Tresor gut genug wäre. Ich hatte mal einen, zu den Märklin Inox-Wagen 4050/4076 passte der überhaupt nicht (auch vom Vorbild her, was ich damals allerdings noch nicht wusste). Hab das Teil zu einem guten Preis verkaufen können.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#14 von Django , 28.04.2009 07:37

Ich will auch so ein Teil!
Das Set, bestehend aus Lok und Wagen wurde ja von Lima noch ziemlich lange (mindestens bis Mitte 1980er) als "Golden Series"-Packung angeboten - wahlweise mit der SNCB 18 als Lok.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#15 von martin67 , 28.04.2009 07:53

Zitat
von den Wagen möchte ich mich ungerne trennen.



...hätte ja sein können. Aber bitte halte sie in Ehren, die sind alt und in dieser Variante mit Hakenkupplungen sehr selten!

In den frühen 90ern wurden die Wagen nocheinmal aufgelegt, mit wahlweiser Beschriftung für die SNCF oder SNCB, auch als Wagen 2. Klasse mit grünem Streifen über der Fensterkante.



http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...hn/Benelux2.htm

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#16 von plastiklok , 28.04.2009 21:24

Hallo,

klar werde ich die Wagen gut behandeln. Habe den Wagen nocheinmal herausgeholt. Die Hakenkupplung ist fest mit dem Drehgestell verbunden. Hatte Anfangs den Verdacht die Drehgestelle sind nicht von Lima. Danke Martin für die Info. Nun bin ich beruhigt. Dein Belgier macht auch echt was her.
Im direkten Vergleich Lima zu Jouef kann man einige Unterschiede erkennen. Jouef hat zwar eine Inneneinrichtung, dafür sind bei Lima u. a. einige Feinheiten besser. Kuppelt man beide Wagen direkt, so muss man auch einen Höhenunterschied inkauf nehmen.
Die Generatorwagen sind beide von Jouef, stammen aber aus unterschiedlichen Zeiten.

Gruss Ralph















 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#17 von martin67 , 28.04.2009 21:56

Hallo,

die Unterschiede zwischen Lima und Jouef kommen neben der Interpretation des Vorbilds und der hauseigenen Normen auch vom unterschiedlichen Vorbild. Einmal sind es Wagen vom Typ PBA (Paris-Bruxelles-Amsterdam), die anderen sind vom Typ Mistral 69. Was jetzt davon was ist, weiss ich nicht genau .

Der Jouef-Generatorwagen mit den schwarzen Drehgestellen dürfte die sehr frühe Ausführung sein (angenietete Blechkupplungen).

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE Paris-Brüssel-Amsterdam

#18 von plastiklok , 28.04.2009 22:47

Ach, das ist deine Seite !?

Respekt ! Super Seite ! ...nun weiss ich auch woher der Wind weht ''

Bin schon vor längerer Zeit auf die Seite gestossen. Habe mich sehr lange drauf herumgetrieben. Sehr interessant ! Ein paar Modelle habe ich auch gleich wiedererkannt. Leider ist in der Kindheit so einiges der Spielwut zum Opfer gefallen '' ...u.a. der beige Coca Cola Wagen.

Von der Golden Series Packung HL Schnellverkehr gab es mehrere Ausführungen. Schwarze Lok bzw. graue Lok und natürlich schwarze Lok mit DB Wagen in grün ...ich denke aber, damit erzähle ich dir sicherlich nichts neues ''

Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Güter gehören auf die "Lima" Bahn
Einer meiner Lieblingszüge...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz