Einer meiner Lieblingszüge...

#1 von Dietmar Hein , 29.03.2009 20:33

Guten Abend zusammen,

nachdem ich seit gestern weiss, wie einfach die Bildbearbeitung mit picr.de ist, werde ich jetzt mal ein bischen Bildmaterial zur verfügung stellen

Das ist einer meiner Lieblingszüge, die 18 505 und dazu habe ich noch Waggons der Art. 9103 (1. Klasse) und 9104 (2. Klasse). Einen Wagen der 1. Klasse hatte ich mit zwei anderen als ersten Reisezugwagen.



Dieser hat mir immer besonder gut gefallen. Vor ein paar Jahren konnte ich dann ein Konvolut erwerben, bestehend aus jeweils mehreren Wagen (nur auf dem Bild sind 2).







Ich hatte dann die Idee sie zu "supern". Die WC-Fenster sind weiss und ich habe Türgriffe, Haltestangen und Fensterrahmen mal mit etwas "metallic" versehen. Egal ob vorbildgetreu oder nicht, mir gefällt es so - ich hoffe Euch auch...

Gruß

Dietmar


Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: Einer meiner Lieblingszüge...

#2 von martin67 , 29.03.2009 22:11

Hallo,

die Wagen sehen mit den Verfeinerungen gut aus! Wobei ich mit dem Wort "vorbildgetreu" bei diesen Wagen vorsichtig wäre. Der Wagenkasten entspricht einem italienischen Vorbild, die Farbgebung der DB ist Fantasie.

Aber, das Märklin mit dem gleichen Wagentyp auch so gemacht!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Einer meiner Lieblingszüge...

#3 von Dietmar Hein , 30.03.2009 19:13

Danke Martin für die Antwort.
Mensch und ich hätte wetten können, dass das DB-Wagen sind und die FS-Versionen nur Kopien. So kann man sich täuschen.
Ist aber auch egal - mir gefallen sie einfach...

Gruß

Dietmar


Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: Einer meiner Lieblingszüge...

#4 von martin67 , 30.03.2009 21:12

Hallo,

wir hatten diese Wagen schon vor einiger Zeit mal in einem Thread, da sind auch die FS-Versionen zu sehen:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...n-alt-lima.html

Die italienischen Versionen hatten andere Dächer, mit vielen Nieten. Die Wagen stammen aus der gleichen Zeit wie die Orient-Express Wagen und sind stark an ähnliche Pocher-Modelle angelehnt. Von Pocher gab es ebenfalls DB-Varianten!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


Limas DB- Signet

#5 von longjohn , 01.04.2009 19:48

Hallo Freunde,

wer hat bei LIMA eigentlich das sehr kantige DB- Signet "erfunden" - sieht recht gut aus, hat aber kein Vorbild.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Einer meiner Lieblingszüge...

#6 von martin67 , 01.04.2009 21:20

Hallo,

wer hat´s erfunden? Die Schweizer waren´s nicht! Lima verstand sich von Anfang an als Spielbahnhersteller, da nahm man solche Dinge nicht allzu ernst. Es gibt Gerüchte, dass einige Betriebsnummern von Wagen die Telefonnummer der Freundin des Konstrukteurs in der Entwicklungsabteilung waren. Damals war das Vorbild nicht ganz das Vorbild.
Bei Lima sollte man über solche Kleinigkeiten hinwegsehen und die Bahn nehmen, wie sie ist. Zumindest Charme haben alte Lima-Modelle, als akkurates Modell wollen sie nicht verstanden werden.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

TEE Paris-Brüssel-Amsterdam
Lima FS: lokomotiven italienische

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz