Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#1 von Hacki , 15.02.2015 12:14

Hallo,

bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen .
Ein 50 teiliges Spur 0 Konvolut. Davon 32 Zeuke Waggons der Rest andere Firmen und zwei Gebäude.







Nun bin ich beim Googeln, um zu sehen was ich neben den Zeuke Wagen noch ersteigert habe.
Einige Sachen habe ich schon gefunden. So sind die Amerikanischen Wagen von der Firma Marx und die 2 Personenwagen (der grüne und der blaue) von Kraus-Fandor.
Das Stellwerk ist von Bing, leider fehlt das Dach. Der kleine Bahnsteig mit Station ist von Distler und hat schon einen Platz auf meiner Anlage gefunden.





Nun habe ich die nächste Zeit zu tun, um die Zeuke Wagen für meine Anlage aufzuarbeiten.
Beim sichten der Teile stellte ich fest, dass zwischen den einzelnen Firmen erhebliche Größen Unterschiede bestehen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#2 von Udo , 15.02.2015 12:40

Hallo, Detlef,

du schreibst

"die 2 Personenwagen (der grüne und der blaue) von Kraus-Fandor"

Steht das auf den Waggons drauf oder vermutet du das ? Ich kenne solche Waggons von Kraus Fandor nicht.

Ansonsten ein schöner Fang, vor allem die scheinbar "brandneuen" Tankwaggons.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2015 13:05

Hallo Hacki,

soweit ich es erkennen kann, ist der grösste Teil ist von HWN.

MfG Lastra



RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#4 von Hacki , 15.02.2015 13:05

Hallo Udo,

auf den Personenwagen steht nur "MADE IN WESTERN GERMANY", das mit Kraus Fandor hat Google mir gesagt. Aber ob das stimmt?
Die Kesselwagen von Zeuke sind in einem gutem Zustand. Da brauche ich nicht viel dran machen.
Bei dem einen ganz alten Zeuke Wagen lassen sich sogar die Seiten Türen öffnen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#5 von Hacki , 15.02.2015 13:11

Hallo Lastra,

ein G Wagen von HWN habe ich auch schon gefunden. Was mich irritiert sind die verschiedenen Kupplungen und Größe der Wagen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#6 von Hacki , 15.02.2015 13:17

Hallo,

beim googeln habe ich die Klappdeckelwagen gefunden. Die sollen von Beckh. sein.
Der rot/beige Packwagen ist von Fleischmann.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#7 von stadtilm , 15.02.2015 16:03

Hallo Detlef

Könntest Du mal bitte den Zeuke Wagen zeigen, bei dem die Türen zu öffnen sind.

Danke & einen tollen Fang den Du da gemacht hast

Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 | Top

RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#8 von Hacki , 15.02.2015 18:04

Hallo Jens,

hier kommen die Uralten Zeuke Wagen. Noch mit Gussachslagern und Hand lackiert.
Die Kupplungen und Räder sind nicht mehr Original, die hat schon vor langer Zeit die Pest geholt .







MfG Detlef


stadtilm hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2015 20:14

Hier sieht mir nix nach uralt-Zeuke aus. Ich kenne die Wagen mit geprägten Wänden. Die Achslager waren frei käuflich.



RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#10 von Hacki , 15.02.2015 20:30

Hallo Joha,

siehe hier: http://www.spur-null.de/wagen/z_off_gw.html

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2015 12:42

OK. Akzeptiert. Aber dann hatte ich mal einen Mischwagen mit geprägter Seitenwand und gegossenen Achshaltern.



RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#12 von Hacki , 16.02.2015 13:04

Hallo Joha,

soweit ich weiß, gab es die Wagen mit geprägten Wänden und Gussachslagern
bevor Zeuke auf glatte Wände und Lithographie umstellte.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#13 von Blech , 16.02.2015 14:35

Peng, Detlef,
das war jetzt für mich der erste Blick in die Zeuke-Frühzeit, danke!
Und dass du den Joha bei einer DDR-Wissenslücke bei der Spur 0 erwischt hast, kommt auch nicht alle Tage vor.
Ein dreifach donnerndes Helau!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#14 von stadtilm , 16.02.2015 19:05

Hallo Leute

Meine uralt Zeuke Wagen haben auch geprägte Seitenwände und Guslager, so wie es Joha schriebt. Dann sind deine warscheinlich noch älter.
Danke für's zeigen.

Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#15 von Hacki , 05.04.2015 12:23

Hallo,

die beiden alten Zeuke Wagen haben wieder ihre alten Kupplungen bekommen.
Bei der Montage stellte ich fest, dass der eine Wagen wohl doch noch seine originalen Räder hat.
Die Räder sind Guss scheiben, die lose auf einer abgesetzten Achse sitzen.
Auf der Stirnseite des einen Wagens kann man noch das alte Zeuke Symbol erkennen.









MfG Detlef


stadtilm hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#16 von Hacki , 23.07.2015 11:31

Hallo Leute,

nach dem ich die ersten Zeuke Wagen wieder hergerichtet habe (Wegen der Funkstille hier ...), kamen nun die Wagen der anderen Hersteller dran.
Diese wurden nur gereinigt und gerichtet. Das jeder Hersteller in Spur 0 einen anderen Maßstab hatte, dass wusste ich.
Das aber Distler in Spur 0 starke Größen Unterschiede hatte, das war mir bis jetzt nicht bekannt.
Daher habe ich mal ein paar Bilder mit einer Zeuke Lok vor den Wagen bemacht.
Als erstes kommen drei Amerikanische Wagen von der Firma Marx.
Diese passen vom Maßstab noch einigermaßen zu den „Normalen“ Spur 0 Herstellern (Märklin, Zeuke usw.).



Jetzt kommen zwei Kalkwagen von Beckh. Und ein Packwagen von Fleischmann. Diese sind schon etwas kleiner.



Als nächstes ein mir noch unbekannter Kesselwagen, ein Wagen von Dressler (KD), ein Wagen von Wimmer (HWN) und ein unbekannter grüner Packwagen.
Diese sind auch etwas kleiner.



Nun folgen zwei Personenwagen von Distler. Diese habe ich vor kurzem in einer Zugpackung in der Bucht entdeckt, daher weiß ich, das sie von Distler sind. Die Wagen sind sehr klein, eher passend zur Spur S. Der Wagenkasten ist nur 35 mm breit. Das Fahrgestell ist 45 mm breit, damit die Spur 0 Achsen überhaupt passen. Im Gegensatz dazu auf dem letzten Bild, der blaue Bananenwagen ist auch von Distler. Dieser ist aber 53 mm breit, also fast so groß wie Märklin oder Zeuke.



Hier das letzte Bild. Zwei G-Wagen, deren Hersteller ich noch nicht ermitteln konnte, dann der blaue Bananenwagen von Distler (JDN) und als letztes ein 4achs Wagen im Amerikanischen Stil der nach der Bauart eventuell auch von Distler sein könnte.



MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#17 von hgb , 02.01.2017 19:35

Hallo Hacki,

gibt es inzwischen Erkenntnisse zu den Gepäckwagen??
Der kleine Personenwagen in blau von Distler steht bei mir in rot. Wo finde ich eine Dister - Zusammenstellung?
Derzeit versuche ich meine Wagen aus der Bucht zu katalogisieren.

MfG
Hans - Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#18 von ElwoodJayBlues , 02.01.2017 19:51

Eine Aufstellung zu Distler findest Du im betreffenden Schiffmannkatalog.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#19 von Hacki , 02.01.2017 19:53

Hallo Hans-Günther

zu dem Gepäckwagen habe ich nicht mehr erfahren. Inzwischen ist er in der Bucht gelandet, da er zu meiner Zeuke Anlage nicht passte.
Zu Distler scheint es nur den Schiffmann Sammlerkatalog Band 13 zu geben. Mir Google bei der Suche nach Distler geholfen.
Einfach Distler Spur 0 eingeben und auf Bildersuche gehen.

MfG Detlef

(habe gerade gesehen, Felix war schneller )


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2017 | Top

RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#20 von hgb , 02.01.2017 20:20

HAllo Hacki,

vielen Dank, derzeit bin ich schon in den google Bildern, der Tipp eingangs war gut.
Wenn Duistler die kleinen Spur 0 Wagen hat, habe ich wohl ein paar Güterwagen von der Firma, ich werde mich da jetzt dran machen.

Viel Spass noch, Zeuke - Weiche benötigt?

hgb


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#21 von Hacki , 02.01.2017 20:38

Hallo Hans-Günther,

danke für das Weichen Angebot. Leider kann ich meine Anlage aus Platzmangel nicht mehr erweitern .
Viel Spaß bei der Suche und deinem Hobby.
Ja wenn ein erst mal das Blech-Virus erwischt hat, kann man nicht mehr aufhören .

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#22 von Der Lokführer , 11.01.2017 14:46

Hallo,
darf ich auch bissl Senf dazugeben?
erstmal, so ein Konvolut, da könnte ich auch nicht widerstehen.., wie schon vermutet und geschrieben ist der blaue Güterwagen der als "Bananenwagen" aufgeführte Waggon von Distler. Dieser ist eindeutig im Schiffman Katalog verzeichnet. Beim letzten Wagen des Zuges deutet die Bauform auf die Firma Doll hin allerdings habe ich nur ein Bild einer 2 achsigen Version, auf dem Bild aber mit den selben Seitenwänden und Lüftungsgittern.
Bei derlei Wagen gestaltet sich die genaue Bestimmung oft schwierig da Firmen wie Doll, Distler Keim u. Dressler aber auch Fleischmann Werkzeuge und Formen v. Kraus Fandor übernommen haben. In den Anfängen sogar teilweise mit dem Fandor Stempel. Rein an den Kupplungen kann man dies auch oft nur Schätzen.

Viele Grüße Robert


Der Lokführer  
Der Lokführer
Beiträge: 63
Registriert am: 06.01.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#23 von Blech , 11.01.2017 15:09

Na, Robert,
mit Kraus war das nicht ganz so, wie von dir beschrieben.
Die Keim-Wagen mit dem Kraus-Emblem waren auch nicht gestempelt,
das ist Litho.
Aber das ist Udos Bier und der wird sich als Kraus-Spezialist dazu wohl melden.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hier konnte ich nicht wiederstehen. 50 teiliges Spur 0 Konvolut

#24 von Der Lokführer , 11.01.2017 16:10

Oh ja...danke für den Hinweis. Immer diese "Oberflächlichkeiten" (Lack oder Litho)..,. Wieder was gelernt...
Grüße Robert


Der Lokführer  
Der Lokführer
Beiträge: 63
Registriert am: 06.01.2010


   

Blechbahn Spur 0 - Erbstücke vom Dachboden
Lima Giant Triang Nova Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz