Blechbahn Spur 0 - Erbstücke vom Dachboden

#1 von Ulf325 , 02.01.2017 20:45

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier - also erst mal eine Kurzvorstellung:
Mein Name ist Ulf, bin 48, wohne in Magdeburg. Ich bin (Maschinanbau-) Ingenieur und seit gut 40 Jahren Modelleisenbahner.
Im Moment entsteht im Keller wieder eine Anlage in H0 (DC).

Zu "Alte Modellbahnen" bin ich nun recht überraschend gekommen.

Leider muß meine Schwiegemutter (74) den geerbten Hof nun aufgeben, sie schafft es nicht mehr ihn zu bewirtschaften, und wir Kinder sind zu weit weg um uns um das große Anweisen (5000m² mit Ställen, Scheune usw.) zu kümmern.
Nach gut einem Jahr fand sich nun ein Käufer und es ging daran, alles aufzuräumen.

Ihr ahnt es sicher schon: So ein alter Bauernhof hält viele, viele Überraschungen bereit. In einer Schublade eines Sektretärs (für die jüngeren: ein Schreibschrank) fand sich ein einzelner Güterwagen in Baugröße 0. ein wenig Recherche, und er erwies sich als ein Märklin 16740.

Aus den Erzählungen des (leider verstorbenen) Schwiegervaters wußte ich daß er einmal eine "Eisenbahn" hatte. Mit einer Märklin-Bahn hatte ich ja nun eher nicht gerechnet, allerdings war der Hof (... vor der "Zwangskollektivierung") einmal recht wohlhabend.
Der bevorstehende Auszug brachte natürlich viel Arbeit mit sich. Erst jetzt über den Jahreswechsel fand ich die Zeit, systematisch auf die Suche zu gehen.

Kurzum: auf dem Dachboden in einer alten Futterkiste, versteckt unter den Schulbüchern einer vor 40 Jahren verstorbenen Tante, fand sich die besagte Modelleisenbahn. Recht ordentlich verpackt (Teils Märklin-OVP ) nur leider falsch gelagert: Die Bücher und auch Mengen an alten Haushaltstextilien, hatten die Feuchtigkeit schon ein wenig angezogen.



Das Bild zeigt nur eine Teil des Fundes, es gibt noch weitere Wagen, einen Bahnhof und eine ganze Kiste mit Gleisen und 4 Weichen.
Schwiegervater war * 1935, die Sachen müssten also aus der Zeit 1940..45 stammen.