Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#51 von AbzweigLetter , 12.09.2015 20:25

Hallo Leute,

kann unter Euch Spezialisten jemand sagen, ob diese Rändelmutter original zu der Lok gehört?
Wenn ja, welchen Sinn hat diese?
Ich habe kein Bauteil mit Gewinde, um eine Feineinstellung der Schnecke per Rändelmutter vorzunehmen.



Wisst Ihr mehr?

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.09.2015 | Top

RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#52 von Aloe , 12.09.2015 20:35

Hallo Uwe Ganther,

die Welle mit Schnecke wird im Rahmen ja selber gehalten. War denn diese Rändelmutter an einer bestimmten Stelle an der Lok verbaut ? Mir ist nicht bekannt , daß Schicht solch Bauteil an der BR03 verbaut hat.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#53 von AbzweigLetter , 12.09.2015 20:40

Hallo Ebi Aloe,

die Rändelmutter war zwischen dem unteren Schneckenlager und der Schnecke angeordnet. Allerdings war dort kein passendes Rohr mit Gewinde. Die Idee, hier eine längsverschiebbare Lagerung zu haben, gefällt mir gut.
Aber ich habe nichts Weiteres dazu finden können. Möglicherweise hat der sehr bastelfreudige Vorbesitzer (einer wie ich auch) hier diese einfach als Abstands-Scheibe verwendet...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.09.2015 | Top

RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#54 von Aloe , 12.09.2015 21:09

Hallo Uwe Ganther,

als Abstandshalter auf der Schneckenwelle klingt logisch. Denn die Schnecke muß das Zahnrad in der Mitte auf der Kuppelachse antreiben. Vielleicht war dadurch ( mit der Rändelmutter ) die Lage der Schnecke besser. Eine Unterlegscheibe befindet sich nicht zwischen Schnecke und Wellenbock. Habe es gerade an meiner Lok geprüft.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#55 von AbzweigLetter , 12.09.2015 21:14

Hallo Leute, hallo Ebi Aloe,

der Nepi Nepomuk hat in seinem Beitrag #15 eine Abbildung gezeigt, die leider etwas zu klein ist, um es genau erkennen zu können.
Dort sieht es aus, als ob dort möglicherweise auch so eine Rändelmutter sitzt - könnte aber auch eine Abstandsscheibe sein.
Aber solch eine Rändelmutter macht ja nur dann Sinn, wenn diese auch auf einem passenden Gewinde sitzt.

In meinem Beitrag #14 sieht man die Rändelmutter noch eingebaut an der gleichen Stelle.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.09.2015 | Top

RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#56 von Aloe , 12.09.2015 21:27

Hallo Uwe Ganther,

habe mir die Bilder nochmal angesehen und an meiner Lok verglichen. Das Teil was ich bei mir sehe habe ich erst als Teil der Wellenhalterung angenommen. Konnte aber mit einem kleinen Schraubendreher das Teil drehen. Es ist doch eine etwas dickere Unterlegscheibe zwischen Schnecke und Wellenlager. Muß mich da also korrigieren. Es ist aber keine Rändelmutter.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#57 von AbzweigLetter , 12.09.2015 22:12

Hallo Ebi Aloe,

danke! Du hast mir wieder einmal weiter geholfen.

Es ist also nur eine passend dicke Abstandsscheibe, damit die Schnecke an der richtigen Stelle über dem Schneckenrad läuft.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#58 von Aloe , 25.01.2021 18:29

Hallo Uwe Ganther,

aus gegebenen Anlaß habe ich die ganzen Beiträge zur Restaurierung Deiner Schicht BR 03 angesehen. Du hattest damals wirklich gute und schöne Bilder gemacht. Die meisten davon sind leider nicht mehr vorhanden. Wären alles mit Picr eingestellt worden , hätten viele Intressenten auch jetzt noch was davon. Läßt sich da noch was machen ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#59 von pete , 25.01.2021 20:18

Letzte Aktivität:
19.11.2016 20:07

insofern wohl eher nicht.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#60 von aus_Kurhessen , 25.01.2021 21:00


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schneckenantrieb mit Rändelmutter?

#61 von Aloe , 26.01.2021 16:03

Hallo Jürgen,

gut gemeint. Aber da ist seit März 2016 auch nichts mehr passiert.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

PIKO VT 70 und Trix VB 140 - ein tolles Gespann
Ersatzteil Fundus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz