letztens in Bottrop gefunden: Die Mehrzweck Mauerplatten mit Profilen. In dieser Packung waren 13 Mauerplatten, Holz- und Plastikprofile sowie eine Anleitung zusammen gepackt. Im Programm von 1957 bis 1961. Danach musste man die Mauerplatten einzeln kaufen.
frisch eingetroffen eine Originalpackung # 552 Mauerplatten-Sortiment.
Gemäß Katalogen ab 1957 enthält die Packung 5 verschiedene Platten # 552 /4 dunkelbraun 5 hellbraun 6 grau 8 Backstein und N Naturstein. Dazu 2 Tunnelbogen-Sortimente in grau und hellbraun, wobei ich ein hellbraunes noch nie gesehen habe. Und mehrere Holzleisten in 3 verschiedenen Längen, die langen zu 4 Stück, die kürzeren je 8 Stück.
die Mauerplatte # 552 N Naturstein machte noch den Wechsel auf die neue Nr. 609 mit, wobei rückseitig Millimeterpapier aufgedruckt wurde und vorderseitig ein kleiner Farbwechsel in hellere Töne vollzogen wurde.
an den Farbwechsel glaube ich nicht unbedingt, das dürfte mit Lagerung und Ausbleichung zu tun haben. Meine Platten haben auch die unterschiedlichsten Helligkeiten.
auf der Börse der Emsland Modellbau in Lingen habe ich einige Mauerplatten bekommen die hier , glaube ich, noch nicht gezeigt wurden.
Zuerst hier die bekannten 552 4/5/6/8 und N
Hier jetzt 552/T und 552/F (letzteres neu). Leider habe ich vor dem fotografieren die Bögen vertauscht. Der mit Oberseite links liegende ist 552/F, rechts davon die Rückseite seines Nachfolgers 5520/F. Es gibt aber keinen Unterschied. Siehe auch z.B. Katalog 1961/62 S.54.
Hier einige Nachfolger mit den Nummern 606, 608 und 624 Rückseite Vorderseite
Im Katalog 1961/62 ist auf Seite 55 als Erläuterung zu den Mauerplatten 552 die Rede von den Platten 552/4a, 552/5a und 552/6a die aus stärkerem Karton hergestellt worden sind und nicht nur zur Beklebung von Tunnelwänden dienen sondern auch allein, ohne festen Unterbau verwendet werden können. Ich bin mir ziemlich sicher, das die hier vorliegenden Mauerplatten 614, 615 und 616, aus mind. 1mm starkem Karton , dieselben mit einer Nachfolger Nummer sind. Hier soweit ich weiß auch noch nicht gezeigt.