FALLER 552 - 5520 Mauer- und Dekorplatten

#1 von metallmania , 08.12.2016 16:33

HAllo zusammen,

im INDEX bisher nicht aufgeführt sind die Faller-Mauerplatten 552 ff.

ich fange heute mal mit der Nr. 552/F Fliesen-Dekorplatte an. wenn ich meine anderen (wieder)finde mache ich Fotos.



Die ist recht selten wohl, in der Bucht gibts im Moment nur einen Anbieter.
Die Fliesenstücke sind bei verschiedenen Bausätzen von Faller wiederzufinden, eignensich also prima zum renovieren.

Im oberen Teil des Fotos ist die Teichplatte 552/T zu sehen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 552 - 5520 Mauer- und Dekorplatten

#2 von metallmania , 09.12.2016 03:40

Hallo zusammen,

habe nach intensiver Suche meine Mauerplatten gefunden und ein bischen in den Katalogen recherchiert.

Ab 1958 brachte Faller das Mauerplattensortiment heraus, verkaufte aber auch schon Einzelplatten für 40 DPf das Stück unter der Nr. 552/4 5 6 usf.
Interessant war 1959 die Fliesenplatte 552/F, die für vieles geeignet ist, z.B. Fliesenböden oder besondere Gartenmauern.

Der nächste Neuheitenschub kam 1962 mit der Pflasterstraßenplatte 5520/Pf, der Steinplatte 5520/St und der Teichplatte 5520/T sowie den 3 Dachplatten D1, D2 und D3.
Damit verbunden war die Umnummerierung aller Platten mit einer hintangestellten 0.

Ab 1968 überlegte Faller jedoch wieder anders und kehrte zur 3stelligen 552 zurück. Nach 1978 gab es neue Nummern von 601 bis 624 und neue Platten. der Teich war verschwunden wohl wegen der gestiegenen Ansprüche an die Gewässergestaltung.

552/D1 Dachziegel groß




552/D2 Dachziegel klein




552/F Fliesenplatte




552/St Steinplatten




552/T Teichplatte




552/4 Mauerplatte grünbraun dünner Karton




552/5 Mauerplatte gelbbraun dünner Karton




552/5a Mauerplatte gelbbraun starker Karton




552/6a Mauerplatte grau starker Karton




552/8 Backstein regelmäßig




621 Dachziegel groß wie 552/D1 Rückseitig ist jetzt Millimeterpapier aufgedruckt.




624 Backstein unregelmäßige Oberfläche auch mit Millimeterpapier rückseitig




Nicht in meinem Besitz sind die Platten Naturstein 552/N, Schieferdach 552/D3 und Pflaster 552/Pf hauptsächlich.
Aber es kann ja noch was kommen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller 158 ein Güterschuppen aus den 50ern
FALLER 629 Rauchöl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz