Restauration Faller B220

#1 von ET426 , 03.09.2008 02:24

Hallo Leute, diese Faller-Gärtnerei mit Blumenladen fristete lange Zeit ein Dasein in der Bastelkiste, da sie sich in einem erbärmlichen Zustand befand...

Fehlende Fenster, das Schaufenster mitsamt der Mauer herausgebrochen, Löcher im Dach.... - das Haus muss einiges mitgemacht haben...





Nun, wie auch immer, ich entschloss mich, es zu restaurieren. Zum Glück habe ich eine große Kiste mit originalen Bauteilen, so konnte ich auf das fehlende Fenster zurückgreifen. Als "Füllstoff" habe ich Bastelkarton benutzt. Dazu etwas Farbe und diese Cellonstreifen, welche immer in Hemdkragen sind, wenn man die Hemden neu kauft...

Gut, ein, zwei Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das ist keine große Geschichte.... - den Putz lasse ich aber so, das sieht gut aus und meine Einstellung zu Patina kennt ihr ja..

Wie mir die Restaurierung gelungen ist? Bitte urteilt selbst...







Auf jeden Fall steht sie nun auf der Anlage und macht sich dort zwischen den alten Faller Holz/Pappe Häusern prima....

Weiß denn jemand, ob es von dem Gebäude mehrere Varianten gab? Ich habe Fotos zur Referenz während der Restaurierung zu Rate gezogen und habe viele Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern gefunden...

Grüße,
Flo

PS: Das zugehörige Gewächshaus muss ich auch noch irgendwo haben, das kommt dann als nächstes dran...



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#2 von ET426 , 04.09.2008 17:28

Weiter gehts, heute war das Gewächhaus dran...

Nach intensivem Suchen fand ich es in einer Kiste, leider auch in einem jämmerlichen Zustand...



Zum Glück waren noch alle Teile vorhanden, so sollte eine Restaurierung kein Thema sein. Nach der Reinigung und dem Zusammensetzen aller Teile bot sich mir dann folgendes Bild...



Das fehlende Klappfenster habe ich durch eine Cellonscheibe ersetzt und zwar aus demselben Material aus dem auch das Schaufenster des Ladens besteht. Leider ist es im Vergleich zum restlichen Gewächshaus noch klar, sodass es fast nicht auffällt...



Nun hat also die Gärtnerei wieder ihr angestammtes Gewächshaus... - nebeneinander stehend ist somit auf der Anlage wieder ein kleiner Zuwachs gewonnen worden...



Die letzten Kleinigkeiten am Gebäude sind mittlerweile auch beseitigt worden und so bietet sich nun der obige Blick des kompletten Ensembles... - wie ich finde, ist es schön geworden und die Restaurierung ist mir gelungen.. - jetzt muss ich nur noch sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme, Kandidaten gäbe es genügend...ich hoffe, es hat euch gefallen. Wenn ja, werde ich auch meine weiteren Projekte hier gerne vorstellen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#3 von Micha K , 04.09.2008 23:20

Zitat von ET426
Wenn ja, werde ich auch meine weiteren Projekte hier gerne vorstellen...



Hallo Flo !

Aber immer, nur her damit !

Auf meiner Anlage steht auch eine Gärtnerei. Ich hatte sie vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. Da standen Fragmente einer Eisenbahn'platte', ausser dem kleinen Häuschen war aber leider nichts brauchbares mehr vohanden .
So habe ich mich des Gebäudes erbarmt .....





Die Gewächshäuser sind allerdings neueren Ursprungs.

Hier noch ein Auszug aus dem 58'er Faller Katalog mit der Gärtnerei:



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


RE: Restauration Faller B220

#4 von ET426 , 04.09.2008 23:29

Hallo Micha,

vielen Dank für das Foto... - Du hast noch das original Schaufenster... - kannst Du mir mal n Detailfoto davon machen? Die Einrahmung und vor allem die Aufschrift auf den Scheiben würde mich interessieren...

Nun, mein Glasdach ist jetzt nicht mehr abnehmbar, aber das stört mich nicht wirklich..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#5 von Micha K , 05.09.2008 00:17

Hallo Flo !

Auf dem Schaufenster meiner Gärtnerei steht 'Interflora' auf der Längsseite und 'Fleurop' auf der Schmalseite. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.

Ich habe auch nochmal den Katalogausschnitt vergrössert. Mit etwas Phantasie könnte man da das Fleurop auf der Schmalseite auch hineindeuteln . Den Verein gibt es ja auch schon ewig:



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


RE: Restauration Faller B220

#6 von ET426 , 05.09.2008 00:37

Hallo Micha,

vielen Dank.. - ich freue mich auf die Fotos..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#7 von 101 ( gelöscht ) , 28.09.2009 11:14

Hi Flo,

ich hab Dir Bilder meiner Gärtnerei gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss
Jens








101

RE: Restauration Faller B220

#8 von ET426 , 28.09.2009 12:28

Hallo Jens, vielen Dank.. - das aufs Fenster zu bekommen, wird aber schwer.. - vielleicht mit einer durchsichtigen Folie aus dem Drucker oder so...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#9 von 101 ( gelöscht ) , 28.09.2009 12:36

Mit ´nem Dremel reinfräsen ginge vielleicht auch, wird aber bestimmt höllisch schwer, weil man zu sehr wackelt und zittert.

Dann lieber auf eine defekte Gärtnerei warten und die dann ausschlachten.

Gruss
Jens


101

RE: Restauration Faller B220

#10 von ET426 , 28.09.2009 12:45

Hallo Jens, so sehe ich das auch - aber ob ich die dann nicht restaurieren möchte..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Restauration Faller B220

#11 von 101 ( gelöscht ) , 28.09.2009 13:06

Kommt drauf an, im Grunde genommen kann ja ruhig alles kaputt sein, ausser den Fenstern natürlich

Gruss
Jens


101

Kaminfrage

#12 von Charles , 28.09.2009 13:19

Hallo Flo,

ist der Kamin original ?

Nach meinem Verständnis müßte der doch in und nicht an der Hauswand sitzen ?

Nur oberhalb des Daches dürfte er komplett zu sehen sein.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Restauration Faller B220

#13 von 101 ( gelöscht ) , 28.09.2009 13:26

Das ist schon richtig so mit dem Kamin:



Gruss
Jens


101

RE: Restauration Faller B220

#14 von Charles , 28.09.2009 13:37

Zitat von 101
Das ist schon richtig so mit dem Kamin:


Hallo,

ja das ist tatsächlich richtig. Der Aussenkamin dient nur zum Beheizen der Gewächshäuser, das Wohnhaus dient lediglich als Stütze und hat einen eigenen Kamin.

Hier eine ähnliche Situation im Maßstab 1:1


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Faller B-115 Bahnsteig, "Aristo-Craft" Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz