V 200 Doppellok

#1 von railway , 28.02.2015 19:17

Hallo

Wollte euch mal meine letzte Bastelei zeigen, eine V 200 Doppellok
im Design der Bocholter Eisembahngesellschaft.
Da ich noch zwei Mabuchi hatte habe ich sie gleich verwendet, zwar sind sie ohne
Schwungmasse was aber bei dieser Lok nicht stört.

Hier das Innenleben der Lok:



Hier die gesamtansicht:



Im BW ( leider ist die Drehscheibe zu klein für dieses Monster) :





Hier noch ein kleines Video:



Geuß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: V 200 Doppellok

#2 von SimonT. ( gelöscht ) , 28.02.2015 21:59

Hallo Gerd,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine V 250 aus zwei V 217 gebastelt.
Auch ich habe hier zwei Mabuchi ohne Schwungmasse genommen.
Die Anregung hatte ich mir seinerzeit aus der MIBA geholt.

Gruß Peter


SimonT.

RE: V 200 Doppellok

#3 von 12 Poldi 11 , 02.03.2015 11:51

Hallo Gerd, hallo Peter,

ich glaube so eine Maschine wäre auch was für mich. Habe noch 2 Stück V 200 übrig.
Wäre eine schöne Bastellei im Sommer auf der Terasse. Sieht das Klasse aus, obwohl es
sowas nicht gab. Versuche mich aber zunächst mal daran eine BR 23 von Roco auf meine
Trix Express Geliese zu bekommen. Bin gespannt ob das klappt.

Viele Grüße

Poldi


12 Poldi 11  
12 Poldi 11
Beiträge: 61
Registriert am: 16.03.2013


RE: V 200 Doppellok

#4 von SimonT. ( gelöscht ) , 02.03.2015 15:26

Hallo Poldi,

hier steht näheres zur Lok.
Diese war ursprünglich von der DB in Auftrag gegeben worden, wurde aber bedingt dadurch dass man genügend 217/218 hatte wieder zurückgezogen.
Man hat dann einfach zwei Loks in Doppeltraktion fahren lassen.

Gruß Peter


SimonT.

Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#5 von AbzweigLetter , 29.03.2015 06:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gerd, hallo Poldi,

dieses Modell ist beileibe keine Phantasie, sondern eine Doppellok, die von Krauss-Maffei tatsächlich genau so geplant war - als V400.

Bei Ebay wurde vor kurzem ein allerdings sehr viel besser erhaltener Trix-Umbau - ebenso wie Deiner - und mit V400-Schildern angeboten und auch verkauft. Brachte so ungefähr 150 EUR.

Ich hielt diese Lok für pure Phantasie, hatte aber vergessen, dass ich einen alten Krauss-Maffei-Messeprospekt von 1952 in meiner Sammlung habe bzw. inzwischen hatte.

In diesem Prospekt war eine Skizze von genau Deiner Lok zu sehen.
Das ist also eine Lokomotive, die projektiert war, aber niemals gebaut wurde und damit den gleichen Status hat, wie die Borsig-Kriegslok 53 0001 von Märklin.

Inzwischen drängt sich mir der Verdacht auf, dass es evtl. eine Umbau-Werkstatt gab (oder noch gibt), die diese Unikate nach Krauss-Maffei-Vorbild hergestellt hat, zumal bei dem genannten Ebay-Verkauf dieser Lok auch zwei Mabuchi-Motore eingebaut waren (die Lok wurde aus Sulzbach verkauft).

Hier noch ein Link zu meinem Original-Prospekt, das ich aktuell gerade in der Bucht verkauft habe, damit Ihr mir auch glaubt.

Sicherlich ist meine Literatur-Sammlung damit um ein sehr bedeutendes Stück Geschichte ärmer geworden.

Gruß

Uwe Ganther

Ps: Ich habe das alte Ebay-Angebot noch gefunden Werbung: Hier klicken


Meine Zeit - Dampflokzeit

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 | Top

RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#6 von Glienicker , 31.03.2015 10:11

Zum Umbauer:

Es ist ein bekannter TRIX-Umbau- und Lackier-Spezialist.

Ich besitze eine mit Mabuchi und LEDs ausgerüstete und in modernem Rot lackierte ehemalige E10 von ihm.

Ich könnte ihn auf Nachfrage empfehlen

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#7 von AbzweigLetter , 31.03.2015 14:22

Hallo Eckhard,

das ist ja interessessant. Dann erklärt sich das, warum ich dieses Modell in der Bucht schon mehr als einmal beobachtet habe.

Leider weiß die Allgemeinheit viel zu wenig über das reale Vorbild. Da nimmt man solche Umbauten einfach nicht ernst - das ist "Spinnerei"...

Mir gefällt jedenfalls dieser Umbau ausgezeichnet. Wenn meine Modellkasse es mal irgendwann hergibt, könnte ich mir so einen "Gag" vorstellen. Ich besitze ja auch die Borsig-53 von Märklin-Hamo.
Einziger Wermutstropfen ist, dass das V400-Modell ein Jakobsgestell hat. Aber wir sind ja keine Nietenzähler - oder?

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#8 von railway , 01.04.2015 07:19

Hallo Uwe

Danke für die Information über die Doppellok .
Ich bin auch davon ausgegangen das diese Lok ein Fantasieprodukt ist,
aufmerksam aif diese Lok bin ich eigentlich duch dieses Video geworden
Doppellok

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#9 von noppes , 02.04.2015 14:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

diese Doppellok scheint es ja ein paar mal zu geben. Dieses Angebot habe ich gerade beim stöbern in der Bucht entdeckt:

Werbung: V 400

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#10 von SimonT. ( gelöscht ) , 02.04.2015 16:42

Hallo Norbert,

wobei die angebotene Lok in meinen Augen von den Originalplänen abweicht, da bei diesen ein Jakobsdrehgestell Verwendung finden sollte.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#11 von Pikologe , 10.07.2015 12:12

Hallo,

interessante Arbeit!

Anmerkung: Ich denke, eine V200 Doppellok hätte beim Vorbild aus Gewichtsgründen kein Jacobsdrehgestell bekommen.
Frage: Was ist das für eine "Ludmilla" an der Scheibe? Sieht nach alten Pikoumbau aus!?

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#12 von railway , 10.07.2015 17:39

Hallo Pikologe

Ja das ist eine alte Piko Ludmilla, aber nur ein Standmodel , wollte sie mal auf Express Umbauen bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2015 | Top

RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#13 von horst-dieter , 10.07.2015 20:51

Hallo Gerd, wems gefällt.
Ich finde dieses Ding unmöglich.
Schlecht verarbeitet, Proportionen stimmen überhaupt nicht.
Dazu eine Besch.... Lackierung..
Meine Meinung.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#14 von paulipsion , 12.07.2015 09:43

Hallo zusammen
Tolle Arbeit die Du dir da gemacht hast 😊 Aber kleine Frage warum muss dir Lok sooooo scnell fahren ?? es ist glaube ich keine Schnellzuglok oder ? es sollte doch eine Güterzuglok sein 😞 Ich finde es sooo schade wenn die Loks immer mit Vollgas durch die Botanik fahren 😡 Es ist doch nicht realistisch oder ?? Wünsche noch einen schönen Sonntag. (Das ist meine Meinung ich möchte niemanden an den Karren fahren)
Gruss Rene


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Krauss-Maffei V400 Projektstudie (Doppellok)

#15 von UKR , 05.08.2018 12:58

Hallo Gerd,

auch für die Maschine ein begeistertes gefällt mir. Die hätte ich zu gerne in ihrer theoretischen Heimat mit dem abendlichen Güterzug von Bocholt nach Oberhausen erlebt. Da waren die 221 der DB schon immer ein optischer und akustischer Genuß.

In dem Video der Lok ist einen weiße 110? vor den Doppelstockwagen zu sehen. Hast du da auch ein Bild im Forum?

Harzliche Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


   

Express E 50 mit fester Pufferbohle
V200 Triebzug selbstbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz