Sammler-Katalog DDR-TT

#1 von halud62 , 15.03.2015 11:57

Hallo TT-Freunde,

seit nunmehr gut 15 Jahren habe ich die Preisentwicklung von DDR-Modellen (H0, TT, N, seit Kurzem auch Spur S) beobachtet. Wie, das erkläre ich eweiter unten für die, die es interessiert.
Ich würde diese Ergebnisse gerne anderen interessierten Moba-Sammlern in einem CD-Sammlerkatalog kostenlos (nur für den Rohling möchte ich einen Obolus haben wollen) zur Verfügung stellen. Dazu brauche ich aber Unterstützung von anderen Sammlern in Form von Modell- / Detail-Abbildungen, Hinweise auf Varianten(-unterschiede), eventuell Erscheinungsjahr und bis wann die jeweiligen Modelle produziert wurden. Da ich nicht zu Rockafellers Enkeln zähle, ist mein Finanzrahmen für die Anschaffung aller Modelle / Varianten dann eben doch etwas eingeschränkt.
Sollte also jemand mein Vorhaben unterstützen wollen, melde er sich per PN oder Mail.

Und nun noch wie ich die Preisentwicklung erfasse:
Anfangs habe ich die verschiedenen Preise in handgeschriebenen , später dann in einer Excel-Tabelle festgehalten. Dabei habe ich zum einen zahlreiche (nicht alle) Ebay-Auktionsergebnisse erfasst, zum anderen diverse Festpreis-Erlöse (also Preise, zu denen das jeweilige Modell tatsählich verkauft worden ist). Die Festpreis-Erlöse stammen neben Ebay Sofort-/ Festpreiskäufen, von Ebay Kleinanzeigen, von Amazon sowie auf diversen Börsen, Ausstellungen, Messen, Trödelmärkten und in Second HandLäden erzielten Preisen.
Seit Nutzung von Excel für diesen Zweck erfasse ich dabei den jeweils niedrigsten und den jeweils höchsten Preis, was ständig aktualisiert wird. Daraus lasse ich dann Excell den Mittelwert bilden. Bei Auktions-Ergebnissen lasse ich jedoch extrem nach oben abweichende Ergebnisse unberücksichtigt (Beispiel: Letztens ist ein MAV-Gepäckwagen von Piko H0 für fast 120 EUR "ersteigert" worden - ob´s wirklich so war????). Ebenso fallen die "Durchläufer" (also Auktionen, die keine Gebote erhielten) unter den Tisch.
Ich habe lasse Excel jeweils zwei verschiedene Mittelwerte berechnen - einmal nur Ebay-Auktionen, zum anderen einschließlich Festpreis-Ergebnisse.
Ich denke mal, so ergibt sich ein doch recht reeller Durchschnittspreis, mit dem ich bisher eigentlich gut klar gekommen bin.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#2 von hannes , 16.03.2015 19:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hannes,

Sie doch einmal Werbung: hier
Vielleicht ist das ein Anfang für Dich. Das gibt es auch in anderen Spuren.


Gruß Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 | Top

RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#3 von halud62 , 16.03.2015 22:32

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Diese Software kannte ich bislang noch nicht. Hab mir die grad geordert. Bin gespannt, wie sie gemacht ist. Möglicherweise kann ich mir dann ja die erstellung eines neuen / weiteren Kataloges ersparen.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#4 von hannes , 19.03.2015 16:17

Hallo Hannes,

ich habe mir die Software vor langer Zeit besorgt. Habe aber nie die Zeit gefunden sie richtig einzusetzen. Vor kurzem habe ich sie noch einmal raus geholt und siehe da, meine Version läuft nicht unter Windows 8.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012


RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#5 von halud62 , 19.03.2015 21:02

Hallo Matthias,

sowas ist natürlich ärgerlich. Nun, ich hab noch XP - hoffe, es klapt da. Habe beim googlen einen Zeuke-Sammlerkatalog gefunden, der mir bislang auch noch unbekannt war. Ein Bekannter von mir gab mir dazu den Tipp. Der Katalog stammt von einen niederländischen Sammler und soll wohl ganz ordentlich recherchiert sein.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#6 von opa67 , 17.04.2015 11:41

Wer sich für den neuen Zeuke-Katalog interessiert, siehe hier: http://www.zeuke-tt.com/de/zeuke-wegwert...-182-x-257.html .
Es gab auch mal einen mikado-Katalog für TT, dessen Ausgaben von 1983 und die letzte mir bekannte von 1988 stammen, u.a. auch mit DDR-Modellen.

@Hannes: Wenn die Software unter WIN8 nicht läuft, probier mal den Kompatibilitätsmodus unter WIN7/8. Oftmals hilft das schon.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Sammler-Katalog DDR-TT

#7 von opa67 , 03.02.2016 00:31

Thema noch mal hochholen.

Nach eingehenderer Betrachtung selbst nur der Vorschaubilder für die Sammlersoftware in der Bucht sind mir mehrere Fehler aufgefallen: 1. Spur N BR 65 Achsfolge 1'E'2 ? richtig wäre 1'D'2
2. Spur TT BR 110 Achsfolge Bo'Bo' ? richtig wäre B'B'
3. Spur H0 BR 64 Achsfolge 1C1 ? richtig wäre 1'C1' .
Für fehlerhafte Software dann auch noch ~ 25 € bezahlen? Is ja dann fast wie bei MS.

Da bleib ich doch lieber bei der von mir genutzten Freeware-Datenbank von http://www.muellerbahn.de//pages/downloads.php. Einfügen von bis zu 6! Bildern zuzüglich bis zu 6 Waschzetteln pro Modell möglich, Zubehör- (mit Literatur), Decoder-, Ersatzteil-verwaltung (näheres siehe : http://www.muellerbahn.de/Hilfe/index.htm) etc. sowie Windoofs ( läuft bei mir ohne Probleme in Win10) und auch Mac-tauglich. Was will man mehr. Setzt zwar erstmal zum Eintragen ein bischen Arbeit voraus, aber dann nur einfach genial, vor allem nach Rücksprache mit meinem Versicherungsfritzen dank der von mir selbst geschossenen und verwendeten Fotos im Schadensfall zur Regulierung verwendbar.
Was brauch ich als TT-Bahner Datensammlungen von DDR-Firmen, welche ausschliesslich in größeren Nenngrößen produzierten und wenn ich die vorhandenen Datenbankeinträge noch nachträglich editieren muss, um Fehler zu korrigieren. Und Katalogbilder finde ich auch zuhauf alleine im www.
Hab damit meine gesamte MoBa-sammlung mit bis jetzt ~1000 Datenbankeinträgen archiviert und möchte sie nicht mehr eintauschen.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 07.02.2016 | Top

   

BR 92 Transparent !!
Zeuke-TT - Transitus Red Nose - transparent???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz