Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#1 von halud62 , 17.03.2015 01:05

Hallo,

ich habe zwei Exemplare der BR 55 von Piko mit Kunststoff-Gehäuse vorliegen Bei der einen lässt sich das Führerhaus einzeln abnehmen, bei der anderen ist es offenbar ein Teil mit dem Kessel.
Meine Frage nun:
Ist das einzeln "abnehmbare" Führerhaus so von Piko gefertigt worden oder ist das einfach nur ein Defekt oder ähnliches. Einzeln abnehmbare ührerhäuser kannte ich bislang nur von der Gützold BR 24.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#2 von pmtfan , 17.03.2015 06:48

Hallo Hannes,

Führerhaus und Kessel wurden einzeln hergestellt. Das Führerhaus wurde werksseitig mit dem Kessel und den Umlauf verklebt. Nun kann es sein, dass die jeweilige Mitarbeiterin beim Verkleben gepfuscht hat oder der Klebstoff im Laufe der Jahre so gealtert ist das dieser nicht mehr hält. Dies gilt so bei der PIKO 55 als auch bei der GÜTZOLD 24.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#3 von halud62 , 17.03.2015 15:27

Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe mir meine 55er nochmal angeschaut (die mit dem "abnehmbaren" Führerhaus) - Klebstoffspuren sind da zu erkennen. Ob die nun aber vom Werk stammen oder ob da mal jemand nachträglich versucht hat, das Führerhaus festzukleben, bleibt offen. Aber das ist auch nicht so wichtig, denke ich mal.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#4 von Bastelfritze , 17.03.2015 15:37

Hallo zusammen!

Meine Gützold 24 hat ebenfalls ein abnehmbares Führerhaus, ohne Kleberspuren, genauso wie meine 55 im Länderbahnlook. Also so selten muss das wohl nicht sein.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#5 von Aloe , 17.03.2015 15:49

Hallo in die Runde,

es wurde und wird immer noch viel Handarbeit an den Modellen insgesamt geben. Ob der Klebstoff maschinell aufgebracht wurde ist mir nicht bekannt. Einige Gehäuse vom Führerhaus halten auch so sehr gut. Klebstoff ist immer nur an zwei Stellen zu erkennen. Für die Wartung ist es auch nicht schlecht. Gehäuse abziehen und abölen. Gehäuse wieder drauf und schon geht es weiter. Wer feste Verbindungen vorzieht klebt einfach nach und die Sache ist erledigt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zur Piko 55er Kunststoff H0

#6 von pmtfan , 17.03.2015 18:28

Hallo Ebi,

der Klebstoff wurde vom Hand aufgetragen, bei der GÜTZOLD 24 und PIKO 55 vor dem Lackieren beim Hersteller in Qybin. Bei den späteren Modelle wie BR 01, 03, 41 und 95 wurde erst lackiert und dann verklebt. Warum und wieso es diese technologischen Unterschiede gab weiss ich heute nicht mehr.

Ich habe auf Mirko's Antwort hin bei meinen 55 -Loks und Ersatzgehäusen nachgesehen, es sind alle recht fest verklebt. Dies ist bei der BR 55 auch sinnvoll, da sonst beim nur Abnehmen des Führerhauses die Leitung unterhalb des Führerhauses auf der rechten Seite brechen würde.

Bei meiner 24 ist das Führerhaus ebenfalls verklebt, bei einem Ersatzgehäuse hat sich die Verklebung gelöst.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 | Top

   

E 69 Silber Piko
Eine GÜTZOLD G 16S läuft wieder!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz