Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#1 von Swiss-Tinplater , 21.04.2015 17:13

Letzte Woche konnten wir wie im Vorjahr wieder anspruchsvolle Fahrtage auf einer rieseigen Anlage in Nordhessen geniessen.
Eine perfekte Organisation und ein diszipliniertes Verhalten aller Teilnehmer ermöglichte einen vorbildgerechten Fahrbetrieb, der zeitweise sogar nach grafischem Fahrplan abgewickelt wurde. Die Strecke führte von einem Endbahnhof über fünf Zwischenbahnhöfe zum anderen Endbahnhof. In der Mitte lag eine Lokwechselstation, bei welcher in einer Fahrrichtung zwingend von E-Lok auf Dampflok umgespannt werden musste und umgekehrt in der Gegenrichtung. Die dort getrennt bestehenden BWs waren gefordert, mussten sie doch für die ankommenden Züge fristgerecht die passenden Loks bereit stellen.
Eine kleine Auswahl an Stimmungsbildern dieses Anlasses möchte ich den Forumslesern nicht vorenthalten.

Der eine Endbahnhof


Der Lokwechselbahnhof mit aktuell wenig Betrieb ......


......mit Dampflok-BW ......


...... und Elok-BW.


Der andere Endbahnhof, aufgeteilt in Personen- und Güterbahnhof, sowie ......


...... einem Postbahnhof.


Der Nachtschnellzug steht zur Abfahrt bereit.


Auch interessantes Rollmaterial machte den Fahrbetrieb spannend.






Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#2 von pete , 21.04.2015 20:15

Hallo Swiss-Tinplater?

vielen Dank für die tollen Bildeindrücke! Beeindruckend

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 23.04.2015 09:55

hallo "Großspurer" ,

wirklich sehr beeindruckend diese Anlage ,danke für den Bildbericht


DL 800

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#4 von Knolle , 24.04.2015 09:40

Guten Morgen zusammen,

auch ich bin beeindruck von der Anlage. Hut ab!

Da stellt sich mir die Frage wie das Material auf solchen Treffen unterschieden wird? Denn ich glaube nicht, dass das Gleismaterial zB nur von einem Teilnehmer stammt.

Vielen Dank für die Bilder.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#5 von swfreund ( gelöscht ) , 24.04.2015 09:48

Hallo Knolle
Ich habe dieses Event mitveranstaltet. Dieses Anlage ist in mehrere Bereiche eingeteilt,wo die entsprechenden Aktivisten ihr Material mitbringen müssen. Diese Anlange wurde von 7 Leuten gestemmt die Material einbrachten. Ich selbst wundere mich auch immer wieder,daß am Schluß jeder sein Material wiederfindet.Bei Fahrzeugen ist das ohnehin kein Problem. Diese Lieblingsteile hat jeder so verinnerlicht,daß er sie wiedererkennt.Beim Gleis und Ausstattungsteilen hat jeder einen unterschiedlichen Farbpunkt als Kennzeichnung. Es ist uns noch NIE was abhanden gekommen. Versehentlich mitgenommene Teile von anderen was immer wieder vorkommt muß dann später die Post hin und her transportieren.
Aus dem sonnigen Alsenztal Wolfgang

PS: Zu diesen 7 Materialstellern gesellte sich dann noch eine Aufbaugruppe. Der Aufbau dauerte rund zwei Tage und funktioniert auch nur mit Kollegen die sich aktiv einbringen und auch auskennen.


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.04.2015 09:58 | Top

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#6 von Knolle , 24.04.2015 09:53

Hall swfreund Wolfgang,

vielen Dank für Deine Erklärung!
Das mit der Farbkennzeichnung habe ich mir fast schon gedacht. Ist die dauerhaft oder mit bunten Aufklebern realisiert ?

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#7 von swfreund ( gelöscht ) , 24.04.2015 09:57

Der eine macht das so der andere so. Auch kleinste Namenaufkleber sind üblich.Aufkleber neigen aber zum "Abfallen"

Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.04.2015 09:57 | Top

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#8 von Udo , 24.04.2015 10:39

Hallo,

wunderschöne Anlage und ordentlich viel Arbeit. Außergewöhnlich dürfte die Anlage des Postbahnhof sein. Den sieht man auch nicht alle Tage.

Zur Kennzeichnung der Schienen: Siehe viert-letztes Bild (Abfahrt des Nachtzuges). Dort ist eine Schiene mit einem grünen Strich gekennzeichnet.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#9 von swfreund ( gelöscht ) , 24.04.2015 10:41

Udo
Du guggst aber genau!!! Das ist genau sowas!!!! Chapeau!!!!!!!!!!!!
Wolfgang


swfreund

RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#10 von Knolle , 24.04.2015 16:30

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal das Glück an einer solchen Veranstalltung teilnehmen zu dürfen.

Auf den Bildern sind in der Tat einige Dinge zu sehen die nicht häufig sind. Selbst Doll war vertreten.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Bilder von den Spur 0-Fahrtagen in Nordhessen

#11 von gote , 24.04.2015 17:15

Hallo Leute,
möchte noch eine Anmerkung zu dem Punkt Disziplin den SW Freund angesprochen hat machen.
Von 9:30 bis 19:00 herschte über mehrere Tage auf dieser gigantischen Anlage Betrieb. Es gab
während dieser ganzen Zeit keinen nennenswerten Unfall der zu Schäden geführt hat obwohl sich
ca. 20 Züge mehr oder weniger gleichzeitig bewegten. Das zum Thema Disziplin der einzelnen
Bahnhofsvorsteher und Teinehmer.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


   

nächster MIST 47 am Freitag, den 15.05.2015
Intermodellbau 2015 erste Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz