Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal

#1 von 327/1 , 24.04.2015 13:03

Hallo zusammen,

als Beifang habe ich einige Signale erhalten, die mangels Versandverpackung leider defekt sind, die ich aber trotzdem gern zuordnen würde.





Kann mir jemand Hilfestellung zur Herstellerbestimmung und Produktionszeitraum geben? Vermutlich sind es 00 bzw. H0 Signale. Der obere Fuß ist aus Guß, der untere aus Kunststoff.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal

#2 von Fliwatüt , 24.04.2015 15:33

Hallo Claus,

das große, graue Vorsignal ist eine frühe Variante von Trix Express. Nr.: 20/202 , 1936-40.
Ab 1939 gab es dieses Signal mit Beleuchtung.

Falls Du es entsorgen willst.....ich hab den richtigen Mülleimer

Die beiden anderen Signale sind frühe Produkte aus der DDR, habe aber momentan den Hersteller nicht im Kopf, muß noch mal nachsehen.

Grüße
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal

#3 von telefonbahner , 24.04.2015 15:59

Hallo Claus,
bei den beiden Signalen mit dem runden Spulenkörper würde ich auf Rarrasch / Halle tippen.
( Wie immer bei mir; Ohne Garantie, ich bin nicht der alleswissende DDR Modellbahnexperte !)

Gruß Gerd aus Dresden

Ergänzung:
Hier zum vergleichen ein paar Bilder:






Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal

#4 von 327/1 , 24.04.2015 20:07

Guten Abend zusammen,

zu den beiden schwarzen Signalen habe ich einen Thread im FAM gefunden, der diese als Produkte der Firma Herr identifiziert.

DDR Signale

Kann das jemand noch bestätigen ?

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal

#5 von telefonbahner , 24.04.2015 20:58

Hallo Claus,
das ist richtig das diese Signale von HERR stammen,der für den Sockel verwendete, bruchempfindliche schwarze Kunststoff spricht sehr dafür.
Ich hab inzwischen nochmal in meiner Signalwühlkiste gegraben und da ist mir außer dem Vorsignal auf meinen Bildern auch ein Rarrasch Hauptsignal in die Finger geraten.
Diese weichen doch erheblich von deinen ab.
Ich hatte ja oben schon geschrieben das ich nicht der allwissende DDR Modellbahnfachmann bin.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hilfe zur Bestimmung von Vor- und Flügelsignal (Trix Express und Herr)

#6 von 327/1 , 24.04.2015 21:28

Guten Abend zusammen,

ja, auf Trix Express hätte ich allerdings selber kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank jedenfalls für die erhellenden Antworten.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


   

Unbekannte Schienen
Suche Gehäuse BBÖ 2050

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz