Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#1 von reinerich , 20.05.2015 15:05

Hallo miteinander,

schon als Kind hatte ich eine Kibri-Bahnhofshalle aus Kunststoff.
Da die Stützen fehlten, hat die Halle den Aufbau mit Bauklötzen an meinem Bhf. Schönblick nicht lange überlebt.
Im übrigen ist es ein sehr filigranes Modell nd für Kinderhände weniger geeignet.

Beim Stöbern in der Bucht fand ich die gleiche Halle wieder und ersteigertre sie.

Sehr sauber gebaut, evtl. ein Fertigmodell.
Aber wieder ohne "Füße"...











... daher nun meine Fragen:
Wie war die Bestelnummer?
Was gehört da drunter?
Hat jemand Bilder oder Katalogabbildungen.
-oder sogar die passenden Beine?

Ich würde mir auch zutrauen so etwas aus Profilen nachzubauen.
Aber ich habe keine Vorlage.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Ansonsten fürs Archiv. Die Halle ist wohl noch nicht vorgestellt worden.

Gruß an alle

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 524
Registriert am: 22.09.2013


RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#2 von collect-60 , 20.05.2015 15:11

Hallo Reiner,

die Bahnsteighalle hatte die Katalognummer 9530, in dem 63er Katalog, den ich griffbereit hatte, gab es sie nur als Bausatz.
Sie hatte keine Stützen sondern wurde auf die Bahnsteigdächer bzw. das Vordach des Bahnhofs Neu-Ulm aufgesetzt.

Gruss

Kurt

edit: Der Bausatz erschien 1960 zusammen mit dem Bahnhof Neu-Ulm und den Bahnsteigen München-Pasing.
Ein Fertigmodell gab es werksseitig nicht.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#3 von claus , 20.05.2015 16:01

Hallo zusammen,

hier noch das passende Katalog-Foto zur Bahnhofshalle 9530


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.849
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#4 von reinerich , 20.05.2015 17:05

Super,
danke für Eure schnellen Antworten.
So etwas habe ich schon befürchtet.
Dann weiß ich ja was ich suchen muss.

Mit dem Bahnhof könnte es schwierig werden.
Bahnsteige sind gerade 2 in der Bucht, aber nicht billig.
Von den Maßen her braucht man schon den längeren 9533, da die Halle 37,2cm mißt.
Oder passt das auch Kibri 9536 Bahnsteigverlängerung
In meinem Fundus habe ich wohl nur Faller und Vollmer Bahnsteige.
Von Kibri habe ich nur die älteren mit grauem Dach.

Na ja, wer sucht der findet.

Danke und Gruß

Reiner

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

reinerich  
reinerich
Beiträge: 524
Registriert am: 22.09.2013


RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#5 von Charles , 20.05.2015 19:00

Hallo Reiner,

mit dem Bahnhof hat die Halle eigentlich nichts zu tun und die Länge der Bahnsteige ist auch egal solange sie länger als die Halle sind.

Das kann dann ähnlich aussehen wie hier :

http://www.abload.de/img/img_6171ovizf.jpg

Dass ein Bahnsteigdach eine Bahnsteighalle trägt funktioniert allerdings nur auf der Modellbahn.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.012
Registriert am: 31.03.2009


RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#6 von Blechwagen , 25.05.2015 12:06

Hallo Kollegen ,
Den Bahnhof Neu Ulm habe ich , allerdings eher runtergekommen . Ich könnte Bilder von ihm machen falls nchfrage besteht .
Gruß , Paul .


Ein jedes Teil ist wohl durchdacht und wirklich meisterhaft gemacht . Der Wunsch ist klar bei groß und klein , die Marke Märklin muss es sein .


Blechwagen  
Blechwagen
Beiträge: 210
Registriert am: 17.06.2014


RE: Kibri - Bahnhofshalle aus Kunststoff

#7 von fliegender Hamburger , 25.05.2015 19:01

Hallo Kibri-Fans,

Zitat von Charles im Beitrag #5

Dass ein Bahnsteigdach eine Bahnsteighalle trägt funktioniert allerdings nur auf der Modellbahn.


Praktisch ohne jede Vorbildkenntnis ist mir zufällig ein interessantes Bild vor die Füsse gefallen:

Hauptbahnhof Düsseldorf in den 60ern

Kommt doch etwa hin! Die Stützen stehen zwischen den beiden Gleisen und werden auf dem Foto von der Lok verdeckt.

Viele Grüsse,
Nils


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 546
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 | Top

   

Kibri Bahnhof 52/15 und Bahnübergang 1/43/54

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz