PAYA Ersatzteilen

#1 von starwad , 27.05.2015 21:54

Hallo Gemeinde,
hat hier jemand Zugang zu Paya Ersatzteilen, ich meine vor allem die Zinkgußteile, die so gerne ausenanderfallen.
Danke für jeden Hinweiss, Marek aus Ingolstadt


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#2 von Udo , 27.05.2015 22:11

Hallo, Marek,

ich habe mich nie getraut, so etwas zu fragen, weil ich dachte, die Ersatzteile sind auch auseinandergefallen.

Also, ich habe eine Dampflok von Paya, natürlich defekt, und die baue ich iwann mal ganz um, und dann läuft sie auch gut.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: PAYA Ersatzteilen

#3 von gote , 27.05.2015 22:32

Hallo Marek
Frag mal den Spurnullo.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#4 von Blech , 28.05.2015 08:04

Paya-Freunde,
in Spanien gibts schon Nachgüsse auf dem Flohmarkt (Rastro) aus Zinn(?) für die brüchigen Übergangsteile.
Also Urlaub im Raum Denia/Calp machen und dann die Rastros in Denia, Teulada, Calp und Xalo abklappern.
Aber in Deutschland sind wohl auch schon welche erhältlich -vermutlich ist das der Rat vom Frank.
Schöne Grüße vom
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#5 von spurnullo , 28.05.2015 10:05

Hallo Marek und Kollegen
Ich verweise auf meinen Beitrag im FAM, hier: >> Link zu Beitrag 'paya ???'. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Bezug von Teilen bei Fernando Picó noch nie ausprobiert habe. Meine Restbestände an Ersatzteilen reichten bisher und dann kamen unzählige andere Projekte dazwischen. Auch fing ich an Paya-Wagen mit Märklin-Replica Drehgestellen, z.B. von Zanka, auszurüsten. Paya hat ja auch Märklin-Replica Drehgestelle (wohl selbst produzierte, so schief wie die manchmal daherkommen!) verwendet. Die kurzen 4achs Personenwagen - klar nach Märklin-Vorbild - haben solche Drehgestelle. Und zum Schluss hin wurde auch die langen 'klassischen' Personen- und Güterwagen mit solchen Drehgestellen ausgerüstet.
Aber das Problem anderer Gussteile besteht natürlich weiter - insbesondere die von Botho erwähnten Personenwagen-Stirnseiten (bei denen die Griffstangen gerne abbrechen) oder die Pufferbohlen bei dern Güterwagen. Ganz zu schweigen von den Gussteilen an der 'Santa Fe'.
Hinweise auf weitere Bezugsquellen gerne hier im Forum posten!
Gruß - spurnullo

Nachtrag: von den Drehgestell-Blenden gibt es auch solche in Kunststoff; jedenfalls habe ich einen Rheingoldwagen mit solchen mal erhalten. Wer diese Kunststoff-Abgüsse gemacht hat, weiss ich nicht.


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#6 von gote , 28.05.2015 11:19

Hallo,
da fällt mir noch unser Freund Gerd ein der hat mir auch mal
was von Paya Ersatzteilen erzählt.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#7 von spurnullo , 28.05.2015 11:39

Frank - und Kollegen,
Vorschlag: ich biete mich hiermit als "Informationssammler" und dann "Zur-Verfügung-Steller" zum Thema Paya und Paya-Ersatzteile an. Das heisst: wer Tipps und Hinweise hat, möge mir diese zukommen lassen, ich sammle diese und stelle sie dann hier im FAM zur Verfügung. Vorausgesetzt natürlich, die FAM-Admins sind auch damit einverstanden.
Oder ist das eine blöde Idee?
Oder gibt es so ein "Wissens-Korb" schon?
Botho: wir hatten doch an anderere Stelle hier im FAM schon einmal angeschnitten, dass man auch die Paya-Geschichte aufarbeiten sollte....?
Gerne höre/lese ich Anregungen und Kritik, egal ob hier oder per PN oder in Tuttlingen bei Weinhold (am Samstag)
mit einem olé - Gruß
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#8 von gote , 28.05.2015 13:15

Hallo,
gute Idee! Du hast eine PN.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#9 von Blech , 28.05.2015 14:33

Spurnullo -
die Paya-Geschichte habe ich doch mal geschrieben in "Altes Spielzeug" vor langer Zeit.
Das war der Bodensatz meiner Erkenntnisse über viele Jahre mit vielen Besuchen in Ibi und Gesprächen mit alten Mitarbeitern, so zum Beispiel dem legendären Lino -auch an der Bar gegenüber.
Dann kam da vor einiger Zeit nochmals ein "Bericht" in AS 6/13 -kannste knicken, uralt und längst überholt. Autor angeblich Uli Höschen -was mich wunderte. Aber egal. Der Bezug zur Wirklichkeit war da gering -obwohl man ja bei mir hätte abschreiben können.
Ich war in den letzten drei, vier Jahren nicht mehr dort -weil Payas heutiges Programm eigentlich jeden Reiz verloren hat. Ubrigens wohnen wir nicht sehr weit weg von Ibi.
Zu Manfred L. Zeiten war das anders -die Märklin-Nachbaukupplung für 30 Pfennig, ab 100 Stück mit deutlichem Rabatt. Den Talbot für 20 oder 30 Mark -je nach Tagesform und einigen Licor 45 oder auch mal Cardenal Mendoza -wenns mehr werden sollten.
Tja, das waren noch lebhafte Zeiten unter Spaniens Sonne! Ole!
Freundliche Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#10 von spurnullo , 28.05.2015 14:48

Botho,
Wir haben uns ja mal über den guten Lino schon ausgetauscht, der arme ist ja im Altenheim versunken, so wie Raimundo Payá Rico mir mitteile (siehe Link in meinem Beitrag # 5)
Irgendwo hab ich noch ein Foto mit ihm, Toni und meiner Wenigkeit - in seinem chaotischen Büro. "Silvan, mi casa e tu casa" - olé, das waren noch Zeiten ;-)
Aber dass du die Geschichte mal im AS geschrieben hast, das ging an mir vorbei. Darf ich dich um eine Kopie deines Berichts anbetteln?
Ja, heute ist Paya wie ich sehe nur noch verkleinerte Kopie der einst schönen grossen Sachen: billig gemachtes Dünn-Blech, Made in China. Habe ein paar der 2achs Shell-Tankwagen. Nach dem Herrichten (gerade biegen + neue Radsätze + einen als Ersatzteilspender) waren sie zum spielen ok, mehr nicht.
Gruß - Silvan


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#11 von Blech , 28.05.2015 14:52

Silvan -
ich suche am Wochenende das AS-Heft heraus und du kannst den mehrseitigen Farbbericht sicher noch im Original von Heinz Rückert bekommen.
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#12 von Blech , 28.05.2015 15:10

Silvan -geht doch schneller:
Altes Spielzeug, 2.Jahrgang, No.3, 15. Mai 2004 -Seiten, Autor Botho G. Wagner:
"PAYA - Feines Blech unter Spaniens Sonne. Keine Liebeserklärung. Aber eine schöne Freundschaft."
Du wirst das Heft sicher noch von Heinz Rückert bekommen können.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#13 von spurnullo , 28.05.2015 16:46

Botho - Perfekt, Danke! Habe Herrn Rückert gleich eine Mail geschrieben. Mit IbI-schen Grüßen, Silvan


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#14 von swfreund ( gelöscht ) , 28.05.2015 22:11

PAYA Freunde
Schaut mal hier:http://www.todocoleccion.net/trenes-esca...ala-o~x37536711

Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: PAYA Ersatzteilen

#15 von Gerd , 29.05.2015 15:02

Hallo Marek,
zurück aus Krefeld habe ich gerade mal nachgesehen:
meine PAYA Ersatzteile habe ich Jan 2012 von
Herrn A. Hoffman, Otzing Tel. 0171-8171806 bezogen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: PAYA Ersatzteilen

#16 von gote , 30.05.2015 08:35

Zitat von Gerd im Beitrag #15
Hallo Marek,
zurück aus Krefeld habe ich gerade mal nachgesehen:
meine PAYA Ersatzteile habe ich Jan 2012 von
Herrn A. Hoffman, Otzing Tel. 0171-8171806 bezogen.
P.



Hallo Gerd
Ach ja, den guten Alex hatte ich doch glatt vergessen.
Spurnullo, den treffen wir mit etwas Glück in Tuttlingen.
Ansonsten habe ich auch seine Anschrift.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#17 von spurnullo , 30.05.2015 09:11

Frank, Kollegen
Danke für das Echo bis jetzt. So langsam tröpfeln die Hinweise herein - weiter so und ich werde die 'gesammlte Info-Liste' wirklich schreiben.
Wolfgang, bezüglich dem Link zu todocoleccion: der Anbieter klebt zerbrochene Drehgestell-Blenden zusammen und verkauft sie dann für 10 Euronen das Stück. Das sind pro Wagen € 40.... so etwas nenne ich Nepp. Für den Preis habe ich schon einen kompletten Wagen zum ausschlachten ergattert und mit einer Tube Metallkleber kann jeder selber umgehen.
schönes Wochenende wünscht - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: PAYA Ersatzteilen

#18 von Blech , 30.05.2015 09:19

Silvan,
Dank für den Hinweis mit der Kleberei!
Ich werde künftig auf jedem spanischen Rastro die Reste kaufen.
Alice rennt sowieso von Rastro zu Rastro -und ich muss mit.
So kann ich vielleicht die Reisekosten amortisieren...
Angedachter VK 9.90 Euro -müsste doch gehen.
¡Hasta!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#19 von swfreund ( gelöscht ) , 30.05.2015 09:23

NEIN Spurnullo
das stimmt nicht.Hier irgendwo im Forum hat schon jemand geschrieben,daß er dort Nachgüsse gekauft hat und sehr zufrieden war.

Mit einem Gruß zum Wochenende Wolfgang

PS: Habe mir die Anzeige nochmal durchgelesen; Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 30.05.2015 09:29 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#20 von spurnullo , 30.05.2015 09:57

Botho:
Gott gebe dass es klebe....! Im Ernst: das mit der Kleberei habe ich auch schon gemacht, aber der Zink-Zerfall geht ja weiter und irgendwann bricht das Teil dann einfach an einer neuen Stelle. Das ist eine temporäre aber keine richtige Lösung. Aber im Notfall besser als nichts.
Warnung an alle: Es gibt Teile, die nicht passen / nicht kompatibel sind mit den alten. Sogar ab Fabrik....: ich habe damals in der Paya-Fabrik eine Handvoll neu gegossene Drehgestell-Blenden mitgenommen und musste feststellen, dass der Abstand zwischen den beiden Löchern für die Achsen, sowie der zwischen den Guss-Noppen, welche in den Blechträger greifen, um ca. einen Milimeter von anderen, alten Blenden abwich (!)
Wolfgang:
der Teufel steckt im Detail! Und deshalb habe ich auch Hemmungen, einfach so Paya-Teile aus Spanien per Versand zu bestellen. Man muss die Teile genau anschauen können, ausmessen, sonst geht das allenfalls schief.


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#21 von Blech , 30.05.2015 10:03

Spurnullo -
erstens, wenn das Originalteile von Paya waren, dürfen sie ja auch nicht passen -sonst wärs doch nicht Paya.
Zweitens, wenn die geklebten Teile wieder brechen, ists mir nur recht, hebt das Geschäft und Gewähr gibts sowieso nicht auf gebrauchte Teile.
Schönen Samstag wünscht euch
Botho
-und Grüße an alle BVBler und Wolfsburger.
Auch an die Saarbrücker, lieber gote-Frank!
Ausgeschlossen sind jetzt die Magdeburger
-die grüße ich erst am Montag, wenn sie wieder in der Regionalliga spielen.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PAYA Ersatzteilen

#22 von spurnullo , 30.05.2015 10:26

Botho,
Entschuldige! Du hast völlig recht!! Ab Lager passend und nicht-schief kann nicht nicht original Paya sein!! Wäre ja auch total langweilig, ein Stück aus der Schachtel nehmen, auf die Schienen stellen und gleich fahren lassen zu können!!! Mich hält das alles nicht davon ab, (auch) "auf Paya zu machen". Die Sachen haben Charme, die grossen Wagen geben was her, die Preise sind bezahlbar und wenn bei Basteleien daran mal etwas schiefgeht, ist nicht gleich das Hobby-Jahresbudget im Eimer. Man muss einfach wissen, auf was man sich einlässt. Hier steht noch eine Santa Fe,die auf Wiederbelebung hofft, und der wende ich mich nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu...
Und wer nun denkt, ich hätte sie nicht alle...... der hat recht!!
Viva Payá, viva Lino!
- spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#23 von Blech , 30.05.2015 10:40

Spurnullo -
ich weiß nicht, ob ich diese Story hier schon mal geschrieben habe:
Alice hatte über lange Jahre in Offenbach ein Antiquitätengeschäft und natürlich haben wir auch altes Spielzeug verkauft.
Paya hatte ja diesen Altblech-Touch und somit schien uns die große Dampflok ein Renner zu sein -also nix wie hin!
Getestet bei Paya auf dem hauseigenen Gleis -lief prima! Und der Preis war sehr günstig -unglaublich günstig sogar.
Gekauft, was zu haben war...
Daheim haben sie uns die Loks nahezu aus den Händen gerissen...und nach acht Tagen waren sie alle wieder da!
Sie klemmten nämlich auf dem Märklingleis in den Kurven! Und wie!
Was wir da noch nicht wussten -das Payagleis war gegenüber Märklin etwas weiter!
Dann hat ein befreundeter Mechaniker in Offenbach die Räder hinterdreht -und nun passte das Fahrwerk auch auf Märklingleis.
Die Kosten hatten wir am Bein -den Lino wollten wir umbringen und wir waren nie wieder bei Paya Großkunde. Gebrannnte Kinder!
Gekauft haben wir später nur noch Teile oder was uns momentan gefallen hat, eben Einzelstücke.
Manfred Leidecker+ hatte ähnliche Erlebnisse, am meisten fluchte er über die Motoren -aber auch ihn zogs immer wieder nach Ibi.
Bei seinen Einkaufstouren wohnte er manchmal bei uns in Montemar.
Schönes Wochenende wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: PAYA Ersatzteilen

#24 von gote , 30.05.2015 11:43

Hallo Botho
Da hattest Du wenigstens Kunden bei denen die Loks auf dem Märklingleis nur "klemmten".
Meine habe ich mir aus dem Heine Katalog zugelegt da kam nur ein müdes Muh so das
ich glaubte eine Kuh gekauft zu haben. Das Ding habe ich mit einem Brief zurückgeschickt.
Mein Geld kam wieder aber sonst keine Reaktion. Später habe ich noch mal einige Total-
umbauten an den langen Personenwagen unternommen aber das rechnet sich nicht. Zur
Zeitbesitze ich nur eine einzige Lok die gr. Ami eine 1 C 2, angeblich ein seltenes Stück.
Die hat aber einen Fremdantrieb.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

   

Mauerstein Prägung
Nasenersatz bei der Kraus-Fandor E-Lok 855

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz