RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#26 von gote , 30.05.2015 18:36

Hallo
War heute bei dem SW-Freund und habe mir dessen Sammlung
betrachtet. Der hat mich auch schon ganz kirre gemacht.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#27 von weichenschmierer , 31.05.2015 01:39

Ja Frank,

die Billerbahn von Wolfgang ist wirklich schön

und auch wieder als Ergänzung zur Regelspur.

Was zögerst Du noch?!

Felix hat schon ganz Recht , Dich und Botho kriegen wir auch
noch ins Boot.........wäre doch gelacht

Mit breitem Grinsen

dä Trafowärter aus Nüss


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#28 von gote , 31.05.2015 09:32

Leute, Leute
das ist ja schon Nötigung.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#29 von Blech , 31.05.2015 10:12

Jesses!
So viele Interessenten auf einmal?
Da wird das Material knapp und teuer...
Also, ich bleib mal weg und widme mich den billigen Papiermodellen von Erga.
Schönen Sonntag!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.05.2015 13:54

Jaja, die Billerbahn. Die gehört bei mir auch schon laaange dazu!

Hier ein kleiner Teil:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#31 von Roter Brummer , 31.05.2015 14:07

Liebe Forumianer,

es wächst!


Gesamtansicht 1


Gesamtansicht 2


Der Personenzug


Am Ladegleis


Aufstellprobe für die Schiffsverladung


Holztransport

Der Gleisstummel im Endbahnhof kann wahlweise mit einem Prellbock oder mit dem Lokschuppen bestückt werden. Wenn ein normales Gleis eingesetzt wird, kann die Anlage auch noch erweitert werden und der Endbahnhof wird so zum Zwischenbahnhof. Wenn die Erweiterung auch als Kehrschleife ausgebildet ist, wird Endlosbetrieb möglich.





Herzliche Grüße
Brummi

P.S.: Klaus: Eine gewaltige Sammlung!


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#32 von Altbahnfan , 04.06.2015 11:28

Hallo Brummi,

schöne Anlage die Du da planst/baust! Hast Du dir schon Gedanken über die "Geländegestaltung" gemacht (Gras/Schotter/Bäume/etc.)? Auch wenn es "nur" eine Spielanlage wird, mit der richtigen Ausgestaltung kann man da viel machen.
Ist natürlich auch immer eine Art "Gratwanderung", aber mit den seinerzeit erhältlichen (Natur-) Produkten (Sand, Sägemehl-Streugras, "Moosbäume", etc.) liegt man nie verkehrt.
Wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen!

- Klaus: In der Tat, gewaltige Sammlung (jetzt weiss ich auch, warum ich auf Flohmärkten nichts mehr finde :-))

Schönen Tag!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#33 von Roter Brummer , 04.06.2015 13:47

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach vielem hin und her überlegen bin ich inzwischen so weit, dass ich die Gleise nicht einschottern werde. Feldbahngleise lagen ja meist in einem einfachen Sandbett. Also werde ich den Gleisuntergrund nur durch eine braune Farbe andeuten. Und schließlich weiß man ja nie, was mal noch wird und so sind die Gleise rückstandslos wieder abzunehmen.

Bei der Begrünung bin ich mir noch nicht klar, ob ich klassisches Streumaterial (bekommt man das eigentlich noch?) oder diese wunderbaren Grasmatten mit den richtig hochstehenden Gräsern nehme.

Bei den Bäumen gilt gleiches. Es gibt so tolle Baum-Modelle zu kaufen. Vielleicht finde ich aber in der Natur was passendes und begrüne dann mit Islandmoos.

Zur Zeit plane ich Gebäude am Computer. Die sollen selbst gebaut werden. Dabei stellt sich mir die Frage, ob die so wie die alten Modelle diverser Hersteller verputzt oder mit selbst erstellten ausgedruckten Grafiken auf Papier beklebt und anschließend mit Fixativ übersprüht werden sollen. Dann stellt sich auch die Frage, wie weit dabei ins Detail gegangen werden soll. Sie sollen ja der recht einfach gehaltenen Bahn nicht den Rang ablaufen.

Inzwischen hat die Bahn auch einen festen Platz. Das rumkriechen auf der Erde ist nix mehr für einen Mann in meinem Alter.





Die Verbindungsschiene zwischen den beiden Segmenten ist einfach nicht befestigt. Da ja nicht geschottert wird, kann man die beiden Teile einfach vorsichtig auseinanderziehen oder zusammenschieben und alles passt lückenlos. Für den Transport wird die Schiene einfach abgezogen.



Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#34 von ThorstenH , 04.06.2015 19:07

Hallo Brummi,

schaut richtig gut aus!

Wenn du den Schotter mit Farbe andeuten willst, dann würde ich für das Grün auch Farbe nehmen. Wäre konsequent und würde meiner Meinung nach richtig gut aussehen. Bäume würden trotzdem dazu passen. Ist aber halt alles Geschmackssache.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#35 von funki , 04.06.2015 19:47

Hallo Brummi,

mach mal ein Teststück. Unter den Gleisen Anthrazitgrau, die anderen Flächen etwas heller, mit leichtem Grün-
stich.

Keinerlei Versuch, Gras darzustellen. Das lenkt nur von den Modellen ab.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#36 von Roter Brummer , 04.06.2015 19:52

Hallo zusammen,

heute habe ich dann mal eine erste Probe zwecks Gebäudebau gemacht.



Die fotorealistische Textur ist in mehreren Schichten entstanden, wobei die Schattierung direkt mit eingebaut werden konnte. Um dennoch den Spielzeugcharakter zu wahren, wurden wie bei einem Comic schwarze Ränder für die Außenknturen hinzugefügt. Schließlich wurde das Bild auf eine Protex light Platte aufgezogen, ausgeschnitten und mit Haarspray matt glänzend fixiert.

So sieht das Machwerk neben den Blech-Lokschuppen aus:



@ Thorsten: Danke für den Hinweis. Ich hab da schon Bilder gesehen, auf denen das Planum gemalt und die Wiese eingestreut ist. Schaut ganz gut aus. Allerdings sind die Bilder im Netz alle relativ klein, so dass eine endgültige Entscheidung erst vor Ort gefällt werden kann.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#37 von Altbahnfan , 04.06.2015 20:28

Hallo Brummi,

wie die Vorredner schon schrieben, alles Geschmackssache. Vielleicht einfach mal ausprobieren, Deine Gebäude-"Versuche" sehen schon mal gut aus.
Zur "Grasgestaltung": Mir persönlich gefällt es nicht so sehr, wenn alles so aussieht als wäre alles in einer Ebene. Mach einfach mal den Versuch und streue dieses (noch erhältliche) Sägemehlgras auf die Platte. Anders herum, streiche die Platte und schaue von der Seite darauf....sieht alles irgendwie zu "glatt" aus...
Aber Geschmackssache.
Habe mal ein paar Bilder von meiner Biller unter der Photogalerie hochgeladen (meine anderen Bilder waren leider seit dem Umstieg ins neue Forum verschwunden..:-().

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#38 von Roter Brummer , 06.06.2015 15:45

Hallo zusammen,

da ich heute morgen eben noch mal in die nahegelegene Kreisstadt musste, haben wir jetzt den Salat. Erstes Grün auf Billerland:



Wäre das so stimmig?

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#39 von Altbahnfan , 06.06.2015 17:09

Hallo,

das sieht doch gut aus! Die Bäume gehen ja fast als Modellbäume durch, auch die Höhe ist stimmig... Was ist das denn für eine Fabrikat?
Bei der Gelegenheit: Du warst ja sicher schon mal auf billerbahn.de, da gibt's ja auch jede Menge an Anregungen...
OT:
An der Ladungssicherung deiner Güter (Holzstämme) musst Du aber noch arbeiten:-)

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#40 von gote , 06.06.2015 19:41

Hallo Brummi
Vieleicht wäre bemalte Raufasertapete in entsprechender Körnung ein Untergrund
für Dein Gleisbett. Das habe ich für meine Spur 0 Blechgleise genommen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#41 von Roter Brummer , 06.06.2015 19:43

Hallo Bernhard,

das sind Modellbäume, und zwar von Busch. Gar nicht mal so teuer (2Stück für 11 Euro). Vor allem haben die von unten im Fuß ein kleines Loch. Das wird mit bei meinem geplanten Befestigungsmodus hilfreich sein.

billerbahn.de kenne ich natürlich. Es gibt aber auch noch zwei andere interessante Seiten. Letztendlich will ich aber auch nicht 1 zu 1 kopieren. Soll ja schließlich meine Anlage werden.

Der Langholztransport wird wohl gerade be- oder entladen.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 06.06.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#42 von ThorstenH , 06.06.2015 20:37

Zitat von gote im Beitrag #40

Vieleicht wäre bemalte Raufasertapete in entsprechender Körnung ein Untergrund
für Dein Gleisbett. Das habe ich für meine Spur 0 Blechgleise genommen.


Hallo Frank,

das ist ein super Vorschlag! Kann ich mir gut vorstellen.

Danke und Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#43 von Roter Brummer , 07.06.2015 16:02

Hallo zusammen,

den Tipp von Frank mit der Rauhfasertapete habe ich mal an einem Teststück ausprobiert.



Das Ergebnis stellt mich schon mal zufrieden. Danke für den Tipp, Frank.



Zur Baumbefestigung wird ein Stück Blumendraht in das etwas vertiefte Loch im Fuß des Busch-Modells mit Uhu eingeklebt. Dann wird ein entsprechendes Loch in die Platte gebohrt und der Draht von unten mit einer Lüsterklemme fixiert.



So können die Bäume zwecks Transport leicht wieder abgenommen werden. Das Ganze ist allerdings noch etwas wackelig, so dass eventuell noch eine Führung unterhalb des Bretts eingebaut werden muss. Eventuell kann beim heimischen Aufbau dann sogar auf die Fixierung verzichtet werden.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#44 von gote , 07.06.2015 16:37

Hallo Brummi
Sieht gut schon mal gut aus.
Raufaser gibt es in vielen Varianten. Am besten sieht grobe Körnung aus.
Wenn Du diese braun streichst und nach deren Abtrocknung nochmals mit
wasserverdünntem schwarz anmalst das Du diereckt mit feuchtem Tuch
wieder abwischst wird das Ergebnis noch besser. Jetzt sagst Du bestimmt
warum ich das nicht gleich geschrieben habe, ich konnte nicht wissen das
Du so schnell reagierst.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#45 von Roter Brummer , 07.06.2015 18:48

Hallo Frank,

hab noch mal ein paar Teststreifen gemacht:



Mir persönlich gefällt die Variante "Grau mit Schwarz" am besten, weil die Struktur schön herauskommt.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#46 von gote , 07.06.2015 19:48

Hallo Brummi
Du bist der Boss auf Deiner Anlage!
Du zahlst und Du bestimmst.
Grau/schwarz sieht gut aus.
Schön das ich Dir helfen konnte.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#47 von Roter Brummer , 09.06.2015 20:20

Hallo zusammen,

nachdem die Gleise auf dem Bahnhofssegment in ihrem Bett liegen, konnte mit dem Bahnsteigbau begonnen werden.



Man nehme eine 10er Pressspanplatte, male sie grau an und versehe sie mit passenden Bahnsteigkanten.



Eventuell versehe ich die Bahnsteigfläche noch mit ganz feinem Sand. Nimmt man da am besten welchen aus der Tierhandlung?

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#48 von Gerd , 09.06.2015 20:54

Denk dran:
"Billerbahn" ist wie "Tinplate" Kinderspielzeug,
abstrahierte Wirklichkeit.
zu viele Details stören den Gesamteindruck,
in der Beschränkung zeigt sich der Meister....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#49 von horst-dieter , 10.06.2015 19:58

He Brummi, einfach Quazsand aus dem Baumarkt.
Bei den Tierprodukten mußt Du zuviel sieben.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#50 von Roter Brummer , 13.06.2015 17:14

Hallo zusammen,

ein ganz kleines bisschen geht es weiter. Zunächst soll mal ein Bahnhofsgebäude her. So ein kleiner Bahnhof bekommt da natürlich etwas ganz bescheidenes. Also habe ich tagelang im Forum geblättert und nach einer passenden Vorlage gesucht. Schließlich bin ich bei Fallers Hintertupfingen hängen geblieben und habe diesen probeweise mit Papier und Karton vergrößert, modifiziert und gestaucht aufgebaut.





Obwohl die Bahn damit immer noch größenmäßig überwiegt und gut zur Geltung kommt, will mir das nicht so ganz gefallen. Also habe ich mit Sketchup noch eine Alternative entworfen.





Das könnte es werden. Ich denke, dass ich den Bahnhof so bauen werde, wenn auch vielleicht nicht mit ganz so vielen Details. Etliche Tipps zum Häuserbau im Stil der 50er und 60er habe ich hier und in einem anderen Forum bereits gefunden.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


   

Neues von der Faller-E-Train Modulanlage
Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz