BillerBahn-Anlage im Aufbau

#1 von Roter Brummer , 29.05.2015 19:40

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgemuntert wurde, hier etwas einzustellen, will ich mal gaanz langsam anfangen. Schließlich stehe ich ja noch ganz am Anfang.

Zunächst sollte vielleicht der Gleisplan vorgestellt werden:



Mit dem Bau wurde bereits begonnen, doch dazu später mehr.

Hier sehen wir eine der Protagonistinnen:



Dieses Exemplar ist nunmehr seit 50 Jahren in meinem Besitz und war der ursprüngliche Auslöser, diese wunderbare Spieleisenbahn aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken und neu zu beleben. Inzwischen ist sie auch ordentlich gesäubert, muss aber noch auf Hochglanz kommen.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 29.05.2015 19:53

Hallo Brummi
Wenn ich recht sehe ist die Lok die ABSOLUTE RARITÄT,nämlich die 500/M M wie Märklin.
Laß die dir um Gottes Willen nicht abschwatzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wolfgang auch Billersammler


swfreund
zuletzt bearbeitet 29.05.2015 20:11 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#3 von Gerd , 29.05.2015 20:14

Gratuliere.
Ich bewundere bei den div. Treffen der Niederrheinfreunde die Billerbahn von Bernd Thul.
Vielleicht ergibt sich da ja ein Kontakt.
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#4 von KaHaBe , 29.05.2015 20:53

Hallo Brummi,

das ist ein Top-Plan! *****

Auch wegen des Spielwertes wird es wohl bald Adaptionen in "Spur 0" geben, für Fallers 1:32 e-train.
Letztere kann natürlich mit der Billerbahn nicht wirklich mit...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#5 von funki , 29.05.2015 21:00

Das wird schön.

Weitermachen
Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#6 von ThorstenH , 29.05.2015 21:06

Hallo Brummi,

ich bin ein kleiner Fleischmann-Spur-0-Sammler, der leider keinen Platz für eine Anlage hat. Irgendwann mal...

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf deine Beiträge, da es ein schöner und recht natürlicher Gleisplan auf kleiner Fläche ist. Meine Fahrzeuge sind mittlerweile nur noch elektrisch, weswegen ich auf deine Uhrwerbahn besonders gespannt bin. Aus Unwissen ist es für mich noch etwas rätselhaft, wie man mit Uhrwerkloks einen Spielbetrieb ohne Kreis praktizieren möchte. Aber darum bin ich ja auch hier, um zu lernen.

Gespannte Grüße,
Thorsten

P.S.: Billerbahn reizt mich auch, weil ich mal einen Diesellok-Umbau für Fleischmann gesehen habe.


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#7 von Roter Brummer , 29.05.2015 21:21

Oh Mann!

Wat ne Resonanz! Ich bin ganz platt!! Danke für das Feedback (vor allem auch das telefonische).

Erste (erneute) Probeläufe zeigen, dass am gesamten Material einiges an Restauration nötig ist. Im Moment bin ich dabei, die durch den harten Spielbetrieb in meiner Jugend doch recht verrosteten Achsstummel wieder frei laufend zu bekommen. Ein wahres Geduldsspiel.

Zitat von ThorstenH im Beitrag #6
P.S.: Billerbahn reizt mich auch, weil ich mal einen Diesellok-Umbau für Fleischmann gesehen habe.


Da habe ich eine Frage: Das Gerumpele über die originalen Feldbahnjoche von Biller ist ja durchaus authentisch, aber auch fehlerbehaftet. Vor allem bei den Weichen. In meiner Jugend wurde die Biller durch Trix-Express (komplett verkauft) abgelöst. Die Biller-Lok fuhr aber auch anstandslos über die Trix-Express Gleise. Auf welchem modernen Gleismaterial könnte man - rein theoretisch - die Biller-Loks fahren lassen? Konkret: Schienenhöhe und Weichen-Herzstücke.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#8 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2015 21:37

Moin zusamen ih freue mcih schon auf die div. BIlder vom Baubericht Deiner neuen Anlage und dann eben schon auf die schönen vielen Bilder von der fertigen Anlage.
Mir ist in den letzten Tagen privat auch eine Billerbahn angeboten worden, ob ih kaufen sollte ?
Lg Roland1967



RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#9 von funki , 29.05.2015 21:38

Hallo Brummi,

anderes Gleismaterial? Klares Nein.
Da finde ich etwas Feintuning am Gleis und an den Weichen angebracht.

Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#10 von Willoughby , 30.05.2015 00:14

Hallo Brummi,
auch ich habe eine Biller-Vergangenheit:

Das Photo stammt aus dem Jahr 1970, die schlechte Qualität - Kamera mit Kassettenfilm und ohne einstellbare Schärfe - bitte ich zu entschuldigen.
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht,
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#11 von weichenschmierer , 30.05.2015 01:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Grüßt Euchhttp://www.ebay.de/myb/WatchListAdd?...sourcePage=4340 , hallo Brummi !

Biller ist mega goil !
Auch ich hatte als Kind Biller , vor Märklin !!
Als ich später mich mit 1:1 Feldbahn beschäftigt habe, und ich
auf einem Modellbahntrödel Biller wiederentdeckt habe,
bin ich flugs wieder neu eingestiegen und das ist jetzt auch schon
wieder fast 30 Jahre her.......
By the way, die Billerbahn ist der Grund warum ich mit
Tinplate Spur 1 angefangen habe. Für ein Verladediorama
habe ich bei der Suche nach passenden Regelspur O- Wagen,
die Märklin Modellwagen gefunden .Das war der Anfang in Spur 1
........und das Ende der 2 -Leiter H0.
Brummi die Billergleise sind ein absolutes Muss! Die Holzschwellen und der
Schwellenabstand sind das Salz in der Suppe.
Logischerweise sollten sie sich in einem guten Zustand befinden , richten ist
da oft angesagt. ...oder neuwertige Schienen.
Die Stöße müssen top sein, sonst gibts Entgleisungen oder die Loren werden.
zu "Talbots".Wenn man ferngesteuert fahren möchte, besteht die Möglichkeit
eine Batterielok mit Funkfernsteuerung umzurüsten oder man baut
sich eine Feldbahn- Ellok und fahrt richtig mit Strom aus der Fahrleitung.
Die Lok könnte im Stil einer E 69 sein.Die Rückleitung geht wie im Großen
auch über die Schienen. Übrigens sind die fast nicht konischen Laufflächen
der Billerradsätze das eigentliche Problem für die nicht so guten Fahreigenschaften.
Aber ich habe es bisher auch noch nicht geschafft mir neue Radsätze zu drehen........
Trotzdem ist die Billerbahn ein tolles Produkt und im Duett mit dem Billerbagger der
absolute Hit. Also viel Erfolg und Spass
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#12 von Roter Brummer , 30.05.2015 09:29

Hallo zusammen,

hier also die ersten Bilder zur Grundsteinlegung.

Nachdem die Streckenführung einigermaßen klar war (vorherige Entwürfe wurden wegen zu hohem Platzbedarf und zu starken Steigungen für die betagten Loks verworfen), konnte ein exakter Plan des Unterbaus mit dem PC gezeichnet werden.



Wie man unschwer erkennen kann, wird die Anlage aus Segmenten bestehen, um so das Platzproblem zu lösen. Außerdem hab ich ja noch ein paar Schienen übrig . Schaun mer mal.

Materialanlieferung:



Der erste Kasten ist fertig:



Erster Probeaufbau:



Alles, was in die Höhe geht, soll dann abnehmbar sein. So können die Segmente besser eingelagert werden. Auch ein eventueller Transport ist so einfacher zu realisieren. Etwas Kopfzerbrechen macht mir im Moment noch der Schienenübergang zwischen den Segmenten mit den doch recht wackligen Schienenprofilen.

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#13 von ElwoodJayBlues , 30.05.2015 09:34

Hallo,

freut mich, noch einen BIllerer hier gefunden zu haben.
Ich billere auch etwas nebenbei, als Ergänzung zur Spur 0 Anlage.

Ich hatte hier auch schonmal ein eigenes Biller Unterforum angeregt, aber das kam leider nie zustande.

Zu Deinem Problem:

Wenn die die beiden Holzkästen absolut fest und starr miteinander verbindest (Bohrung und Zentrierbolzen, Kofferverschlüsse), dann kannst Du die Schienen absolut fest auf die Platte schrauben und bündig an der Kante abschneiden.
Das funktioniert, Du brauchst keine Steckverbindung der Schienen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#14 von Blech , 30.05.2015 09:43

Leute,
dass Biller affengeil ist, wissen auch die Ausstellungsbesucher in Deutschland.
Denn in Gaggenau gehört die Billerbahn immer zu den echten Anziehungspunkten und ist richtig umlagert.
Sagt einer, der die Billerbahn vom ersten Tag an kennt -aber nie eine hatte
Blech

PS
Ich kenne einen Entwickler, der für Biller sogar eine Echtdampflok mit Varianten gebaut hatte
-man war in Nürnberg davon recht angetan. Aber es war zuspät!
Vor Toresschluss bekam er diese Modelle zurück. Ich habe einst mehrere bei ihm in Frankfurt gesehen.
Wo sie heute sind, weiß ich nicht.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#15 von ElwoodJayBlues , 30.05.2015 09:48

Wie, Du hast keine Billerbahn?

Das geht ja nun überhaupt nicht, lieber Botho!

Ich glaube, wir müssen mal ein paar Takte mit Alice sprechen....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#16 von Blech , 30.05.2015 09:50

Felix -
da ist genug Rauch -seit ich jetzt wieder mit Erga angefangen habe...
Preislich etwa das gleiche Niveau.
Schöne Grüße nach Aschebersch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#17 von gs800 , 30.05.2015 09:51

Zitat von Blech im Beitrag #14

Sagt einer, der die Billerbahn vom ersten Tag an kennt -aber nie eine hatte
Blech



Hallo Botho,

es ist nie zu spät eine eigene Biller-Bahn zu haben. War das nicht sogar die letzte Blecheisenbahn made in Germany?

Gruss
(Etwas-Biller) Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#18 von ElwoodJayBlues , 30.05.2015 09:54

Botho, jetzt red Dich nicht raus!

Notfalls legen die Stammtischler zusammen und spendieren Dir (sozusagen zur Inkubation) eine Billerlok...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#19 von Blech , 30.05.2015 09:58

Nee, Felix - lieber was von Erga.
Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Rei -
ja, die Billerbahn gabs wohl noch 1977 (letztes Betriebsjahr der Firma Biller) -also könnte das wirklich die letzte deutsche Blechbahn gewesen sein.
Die letzte bundesdeutsche sicher -aber was war in der DDR? Mit Spur S?

Schöne Tage!
Botho
-wenn nur der Sonntag gut wird: Aufstieg des OFC!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#20 von gote , 30.05.2015 12:22

Hallo,
verdammt jetzt finde ich Billerbahn auch noch schön!
Was mach ich denn nun?
Kaufen?
Sammeln?
Warten bis der Anfall vorrüber ist?
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#21 von ThorstenH , 30.05.2015 12:24

Hallo Brummi,

der Probeaufbau sieht doch schon gut aus! Hast du es bei dem großen Teilstück auch schon versucht?

Dein Holzkasten macht auch einen guten Eindruck. Weiter so und frohes Schaffen!

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#22 von Roter Brummer , 30.05.2015 12:27

Hallo Frank,

Warten bis der Anfall vorrüber ist. Sonst kaufst du mir noch die Sachen weg, die ich haben will.

HG
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#23 von Roter Brummer , 30.05.2015 12:30

Hallo Thorsten,

Zitat von ThorstenH im Beitrag #21
Hast du es bei dem großen Teilstück auch schon versucht?


Bin gerade beim Heimwerken.

HG
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#24 von weichenschmierer , 30.05.2015 13:30

Moin !

Der Billervirus ist ne richtige Seuche !

Übrigens Frank, es ist nie zu spät.

Und Biller passt sowohl zur Spur 0 als große schwere Feldbahn mit

Kleinbahnakzenten (750 mm Spur) oder zur Spur 1 ,

dann als klassische Feldbahn mit (500 mm Spur). Als ich seinerzeit

in Oekoven mit dem Zeug auflief, fiel es Bernd Thul wie Schuppen von

den Augen und er hat sich ganz schnell im großen Stil auch Biller beschafft.

Das die Billerbahn ähnlich wie Egger für H0 ne prima Ergänzung zur

Regelspur ist, war ihm vor lauter Märklin Blech gar nicht aufgefallen.......

Biller war in den Achzigern noch sehr günstig zu kriegen, das Gros der Leute

lief nur Märklin hinter her.

Also Frank nur zu man braucht gar nicht viel. Schon eine Lok oder

Wagen als Ladegut sind ausreichend.

Schöne Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#25 von Roter Brummer , 30.05.2015 13:54

Hallo zusammen,

der Akku vom Bohrschrauber muss gerade aufladen. Deshalb noch ein paar Bilder vom ersten Probeaufbau:









Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


   

Neues von der Faller-E-Train Modulanlage
Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz