RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#376 von matze , 12.06.2018 14:30

Hallo zusammen,
hallo Udo,
ich geb´s ja zu, ich bin wieder etwas spät. Nein, Hoppe macht noch keinen Urlaub und der nächste Montag (18.06.) ist mal wieder unser Tag. Und wenn ich gesund bleibe - wovon ich mal schwer ausgehe - bin ich auch wieder dabei. Also: Freie Fahrt für Gleis- und Rollmaterial.
Bis dahin wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit.
Viele Grüße
Martin

Für Rüdiger: Wenn Du beim Bernd noch vorbeikommst, bring mir doch bitte einmal geprägtes Mauersteinblech mit.


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#377 von Udo , 19.06.2018 00:03

Hallo,

heute kamen in Witten 11 Sammler zum Stammtisch, um über Modelleisenbahnen zu reden und Züge fahren zu lassen.













Hier steht der Fischer-Zug von Arne, eine Uhrwerklok mit einer Art Pilzschleifer für die Beleuchtung. Dahinter zwei Personenwagen aus England.









Die grüne Lok von BUB hatte einst ein Uhrwerk, wurde dann aber als C-Lok mit zwei Motoren umgebaut. Auch die dahinter stehende BING (?)-Lok hat zwei Motoren.









Diesmal gab es jede Menge Waggons von Kraus-Fandor zu sehen.









Die etwas teureren Waggons von Kraus mit Puffer und im Billig-Segment kürzer und ohne Puffer.

















Packwagen von Kraus-Fandor in vier verschiedenen Größen







Von BUB stammen diese Personenwagen





D-Zug-Wagen von BING und BUB mit umgebauter Kupplung. Eingebaut wurde die automatische Kupplung von Kraus-Fandor. Auch hier zeigte sich: Zusammenfahren = eingekuppelt, Haken oben mit der Fingerspitze bewegen = ausgekuppelt, wobei zu erwähnen ist, dass durch die Konstruktion bedingt ein versehentliches Auskuppeln während der Fahrt nicht vorkommt.







Von Distler oder Doll stammt dieser Bierwaggon von Löwenbräu München, der schon vor dem Krieg als "fast modellgerecht" bezeichnet wurde. Von wem er letztendlich stammt, kann nicht mehr nachvollzogen werden, da Distler und Doll den Waggon zeitweilig gleichzeitig im Programm hatten. Auch die Farbe der Federung hilft nicht weiter, es sei denn, sie ist schwarz. Dann stammt der Waggon von Distler.



Ein ziemlicher kleiner geschlossener Waggon von BING mit der traditionellen Nr. 200. Ob klein, ob groß oder riesengroß und mit allen Aufschriften, aber die aus Urzeiten stammende Nummer 200 blieb immer bestehen. Dieser Waggon in der Fundsituation. Die Lithografie sehr gut erhalten. Der Waggon wird wieder in Schuss gebracht und hier demnächst vorgestellt.



Hornby france-Züge in sehr guter Erhaltung













Von Kraus-Fandor stammt dieser schöne Tankwaggon für DAPOLIN in Spur 1.





Jetzt geht es weiter mit Märklin. Hier erst einmal ein Replika von Mundhenke.







Ein Milchwagen von Märklin. Die Milchkannen waren teilweise leider zugelötet, anscheinend, damit kein Deckel verloren geht.





Weitere Waggons und Loks von Märklin in Spur 0.































Zum Schluß noch ein Märklin-Flaktieflader (Ergänzung am 19.6.2018 durch den Hinweis von Mikka: Spur 0) und ein Märklin-Speisewagen mit Inneneinrichtung in Spur 1.









Bis zum nächsten Mal. Auch im Juli findet das Treffen im Hoppes Restaurant statt. Erst im August ziehen wir für diesen Monat in die Räume der gegenüberliegenden Kirchengemeinde.

Schönen Gruß
Udo


Ffm-Gleis findet das Top
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.06.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#378 von Mikka2013 , 19.06.2018 12:43

Hallo Udo, wsie immer sehr schöne Fotos, nur eine kleine Korrektur, der Flakwagen ist Spur O. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#379 von Udo , 19.06.2018 13:14

Hallo, Mikka,
danke für den Hinweis.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#380 von matze , 19.06.2018 13:55

Hallo zusammen,
schön, dass wir wieder so viele waren. Trotzdem sind bei uns im "Hinterzimmer" nóch genügend Stühle unbesetzt. Heute stand auch der Artikel über uns in der WAZ. Mal sehen, ob es darauf eine Resonanz gibt.
Im nächsten Monat sind wir nochmals bei Hoppe. Im August hat das Lokal Betriebsferien. Wir weichen dann in das schräg gegenüberliegende Gemeindehaus aus.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#381 von Flanders , 19.06.2018 21:29

Hallo,

habe gerade den Artikel gelesen... "reifere Herren..." meine Frau hat sich schlapp gelacht! Schon okay! Vielleicht bekommen wir je durch den Artikel noch weitere Interessierte zum Stammtisch. Wäre ja schön!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#382 von matze , 09.07.2018 20:26

Hallo Freunde des alten Blech,
am nächsten Montag, den 16.07. treffen wir uns wieder zur gewohnten Zeit bei Hoppe.
Interessierte, Zuschauer und alle, die sich angesprochen fühlen, sind wie immer herzlich eingeladen.

Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#383 von matze , 15.07.2018 15:12

Hallo zusammen,
bitte denkt daran: unser nächstes Treffen findet wieder morgen ab 18:00 Uhr bei Hoppes statt.
Gäste und Interessierte sind wie immer willkommen.
Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#384 von Udo , 17.07.2018 08:43

Hallo,

gestern war mal wieder Stammtisch in Witten. Trotz der Hitze kamen 11 Sammler nach Hoppe. In dem kleinen Säälchen von Hoppe war es aber temperaturmäßig auszuhalten. Ein Pronblem war, dass Rüdiger keine Gleise mitbringen konnte und Horst zwar Gleise dabei hatte, aber keinen Trafo, weil er von den Umständen keine Kenntnis hatte.
Aber egal. Verschiedene Sammler stellten ihre mitgebrachten Stücke einfach so auf die Tischplatte.

Hier werden einmal die Unterschiede bei Kraus-Fandor im Bereich Spur 0 und Spur 1 gezeigt. Als die Spur 1 noch fleissig produziert wurde, gab es in beiden Spuren bei gleich aussehenden Waggons unterschiedliche Aufbauten. Das änderte sich, als Spur 1 in den 30-er Jahren auslief. Da nahm man die Aufbauten von Spur 1 und setzte sie auf Fahrgestelle von Spur 0 mit dem Ergebnis, dass die Aufbauten der Personenwagen bei Spur 0 seitlich etwas über das Fahrgestell hinausragten und dadurch imposanter aussahen, auch durch die leicht schräg angeordneten Türen, die zu öffnen waren. Zudem hatten alle Fahrgestelle dieser Waggons eine umfangreiche Beschriftung und farbig gestaltete Federpakete, teilweise mit Achslagerkappen.

Zuerst einmal Kraus Spur 1 ohne und mit Puffer.





Vergleich der Größe der Waggons mit Holzimitat Spur 0 und 1. Die Längen sind gleich, aber die Breite ist unterschiedlich. Sandor hatte mal danach gefragt.





Tonnendachwaggons von Kraus, hier der Gepäckwagen. Identischer Aufbau in Spur 0 und 1.





Zwei Tonnendachwaggons von Kraus in Spur 0, wie oben schon beschrieben jeweils breiter als das Fahrgestell, Türen schräg angeordnet, Rahmen beschriftet.





Ein Vierachser von Lionel in Standard Gauge, umgebaut auf Spur 1 mit den neuen Kugellagerradsätzen von Becker in Flensburg, der jetzt diese Spezialradsätze in der absolut richtigen Achslänge für den Umbau von Standard Gauge auf Spur 1 liefert. Dadurch gibt es ganz neue Spielmöglichkeiten für den Spur 1-Fahrer, denn in Standard Gauge gibt es etliche imposante Waggons aus den USA, die bisher mangels einer entsprechenden Anlage hier in Europa nur ein Schattendasein fristeten. Übrigens geht der Umbau der Linel-Kupllung mit Märklin-Kupplungen ganz einfach, und durch das abgerundete Ende der Waggons stoßen die Wagen nicht zusammen. Diese enge Kupplung mit Märklin-Kupplungen sieht richtig gut aus, allerdings ist der Name "Fix-Kupplung" hier erst richtig ein Witz..







Von Heinrich Wimmer aus Nürnberg stammen diese Teile in Spur H0.













Beifang in einem Rokal-Konvolut, ein Waggon aus Pappe mit Metallfahrgestelle usw.



Verschiedene Teile von BING. Überraschend und bemerkenswert ist, dass die Aufschriften auf den beiden MITROPA-Waggons absolut perfekt mit der Hand (!) aufgemalt worden sind.















Nächsten Monat hat Hoppe Betriebsferien. Wir treffen uns deshalb schräg gegenüber in den Veranstaltungs-Räumen der dortigen Kirche.

Schönen Gruß
Udo


pvmann, koefzwei.2, SNCF231E und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#385 von Udo , 17.07.2018 15:04

Hallo,

im Nachtrag zu den im vorherigen Beitrag gezeigten MITROPA-Wagen von Arne, bei denen die Aufschrift extrem gut handgemalt ist, habe ich in meiner Schrottkiste drei BING-Waggons von MITROPA gefunden, bei den die Aufschrift und die Linien gedruckt worden sind. Bei diesen Buchstaben und Linien fällt auf (ist allerdings auf den Bildern nur zur erahnen), dass diese Buchstaben und Linien alle im engsten Bereich zu der goldenen Farbe eine dunkelrote, aber leuchtend dunkelrote hauchdünne Farbabgrenzung haben, also quasi einen Rand in leuchtendem Rot.

Das dürfte bedeuten, dass die beiden Waggons von Arne ganz frühe Ausführungen waren. Dafür spricht auch, dass beide Waggons von Arne die Artikelnummer 22811 haben, während der normale Schlafwagen die Nummer 10572 und der Speisewagen die Nummer 10571 haben. Zuerst hatte ich an Musterstücke geglaubt, aber dann gesehen, dass in dem Beitrag

Bing Mitropa Wagen

#5 von Manfred die beiden ersten Waggons und auch weitere Waggons, jeweils die mit dem englischen Dach, auch die bei Arne auftauchenden Nummern haben.

















Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#386 von SNCF231E , 17.07.2018 16:31

Zitat von Udo im Beitrag #384


Beifang in einem Rokal-Konvolut, ein Waggon aus Pappe mit Metallfahrgestelle usw.




Schönen Gruß
Udo

Das sieht aus wie ein Wagen aus einem Bausatz von ERGA






Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Udo, Blech und UKR haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#387 von matze , 17.07.2018 19:15

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder erstaunt, was alles so zu Tage gefördert wird.
Die Fahrzeuge von Wimmer stammen von einem neuen Mitglied und sind im Maßstab TT, laufen aber auf H0-Gleisen. Und auch der Wagen aus Pappe zeigt, es gibt nichts, was es nicht gibt.
es war mal wieder ein sehr schönes Treffen, auch wenn wir diesmal nicht fahren konnten. Aber man kann ja nicht immer alles haben.
Gruß,
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


UKR findet das Top
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#388 von aus_Kurhessen , 17.07.2018 20:47

Zitat von matze im Beitrag #387

Die Fahrzeuge von Wimmer stammen von einem neuen Mitglied und sind im Maßstab TT, laufen aber auf H0-Gleisen.


Hallo zusammen,

mehr zu diesem Thema gibt es hier!

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#389 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.07.2018 12:19

Hallo Leute,

ich habe hier mal aufgeräumt und das was in den letzten Tagen so geschrieben wurde und was hier absolut nicht hingehört in den OT Bereich verschoben. Gleichzeitig wurde das Thema geschlossen, denn so langsam habe ich die Faxen dicke immer wieder das selbe zu schreiben.

Damit Udo nicht wieder suchen muß hier der Link zum OT Bereich. RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr denn es wurde nichts zensiert nur verschoben.

Noch ein Tipp für Udo, wenn Du Deine Bilder auf einer eigenen HP oder einer Cloud einstellst, dann kannst Du auch gerne alle Personen ablichten ohne Genehmigung und das ganze dann hier nur noch verlinken.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


bulli66 findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#390 von matze , 14.08.2018 14:59

Hallo liebe Tinplatefreunde,

der nächste Stammtisch in Witten findet am nächsten Montag, den 20.08. statt.
Da Hoppe Betriebsferien hat, werden wir ins Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde (schräg gegenüber) ausweichen. Wir haben dort genügend Tische um fahren zu können.
Für Getränke und ein Butterbrot muss jeder bitte selber Sorge tragen.
Und hier noch eine Ankündigung: das zweite Wittener Spielertreffen wird Anfang November im Gemeindehaus meiner Heimatgemeinde stattfinden. hier waren wir auch schon im letzten Jahr.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#391 von Mikka2013 , 14.08.2018 18:25

Hallo, bin leider diesmal nicht dabei. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#392 von matze , 20.08.2018 09:10

Hallo Stammtischler,
heute abend ist wieder unser Treffen. Bitte denkt dran, dass wir ins Gemeindehaus der kath. Kirche (schräg gegenüber von Hoppe) ausweichen müssen; Hoppe macht Betriebsferien.
Da ich heute kein Auto zur Verfügung habe, könnte es bei mir knapp werden. Ich hoffe mal, dass die Busse pünktlich fahren. Sonst bitte etwas warten. Ich komme auf jeden Fall.

Gruß,
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt <8schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#393 von matze , 21.08.2018 08:19

Hallo,

heute fand wieder einmal der Eisenbahner-Stammtisch in Witten statt.
Martin hat dazu einen Flachbordwagen von Märklin mit Werbung für diesen
Stammtisch umgebaut.
Bedingt durch die warmen Tage und die Urlaubszeit haben sich heute nur
fünf Sammler auf den Weg nach Witten-Annen gemacht. Weil das Restaurant
Hoppe wegen Betriebsferien geschlossen war, hatte Martin einen Raum von
der gegenüberliegenden Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt bekommen.
Rüdiger hat die Gleise mitgebracht und baute ein "L" in Spur 1 auf.

Hier Bilder vom Werbewagen und von einigen Teilnehmern.











Arne zeigte uns das von ihmgebaute Hallendach für seinen Hochbahnhof
nach einem Vorbild der Pariser U-Bahn. Das Spielzeug-Vorbild stammt im
Groben von Kraus-Fandor.





Die Gleise liegen so tief, damit die Leute ebenerdig aus den Waggons
aussteigen oder einsteigen können.



provosorischer Aufbau des Hallendachs. Tatsächlich wird das Dach höher
angebracht und es erhält die doppelte Länge.











Eine Lok von Lionel in Spur 0 mit einigen amerikanischen Güterwagen.

















Frank zeigte uns den dreiteiligen Triebwagen von Lionel Union Pacific.
Ein Traum !











Zwei Loks und Waggons von Märklin in Spur 1.

















Eine Wüstenfeld KPG 70/12920. Sah richtig gut aus.





und anschließend ein Waggon mit Plane von Märklin



Zum Schluß eine Märklin-Lok mit einem D-Zug-Waggon von Lionel, ehemals
Standard Gauge, aber ganz einfach umgebaut auf Spur 1 unter Verwendung
von Kugellagerradsätzen von Becker/ Flensburg, der solche Stücke zum
Umbau der amerikanischen Waggons auf Spur 1 in sein Programm aufgenommen
hat. Die Märklin-Kupplungen lassen sich ganz einfach unter Verwendung
der Halterungen der Lionel-Kupplungen einbauen.





Es war ein schönes Treffen, es gab viel zu Lachen und zu sehen. Wer
einen schönen Spätnachmittag mal mit uns verbringen will, ist herzlich
eingeladen. Den nächsten Termin wird Martin rechtzeitig bekannt geben.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen
Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, wolfgang und Sammelwahn
pvmann, koefzwei.2 und crisu haben sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#394 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2018 08:32

Hallo Martin,

Danke für die Bilder.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#395 von Sammelwahn , 21.08.2018 09:31

Hallo Heinz-Dieter,
wir haben gestern alle schriftlich unsere Erlaubnis für die Bilder erteilt.

mir besten Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#396 von claus , 21.08.2018 09:48

Moin Arne,

der Hinweis auf die Genehmigung ist ja auch im kopierten Beitrag von Udo bereits enthalten.

Zitat von matze im Beitrag #393

Hallo,
heute fand wieder einmal der Eisenbahner-Stammtisch in Witten statt.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen
Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#397 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2018 10:37

Hallo Arne,

tut mir sehr leid, aber den Satz hatte ich überlesen. Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert..


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#398 von Flanders , 21.08.2018 16:04

Hallo Forum,

danke für den tollen Bericht! Trotz meinem schriftlichen Einverständnis ist auf einem Foto lediglich mein dicker Bauch zu sehen - Menno!!! Vielleicht lag es ja an meiner Tarnkappe... Noch was: Nicht "fünf" sondern "acht" Besucher waren beim Stammtisch!

Grüße an Alle, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#399 von matze , 22.08.2018 10:00

Frank,
ich sorge dafür, dass Dein Astralkörper beim nächsten Treffen in seiner ganzen Schönheit abgebildet wird.
Gruß,
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


joerx und Udo haben sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#400 von matze , 10.09.2018 13:31

An alle Wittener Stammtischler und solche, die es noch werden wollen,

am nächsten Montag (17.09.) treffen wir uns wieder bei Hoppe. Die Betriebsferien sind vorbei.
Da Rüdiger und auch Horst sich abgemeldet haben (beide sind am Montag verhindert) haben wir kein Gleismaterial, es sei denn, jemand bringt etwas mit.
Wie immer gilt auch diesmal: Gäste sind immer gerne willkommen. Und natürlich Blech, Blech und nochmals Blech.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz