RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#401 von matze , 16.09.2018 18:32

Hallo zusammen,
zur Erinnerung: morgen ist um 18:00 Uhr wieder Stammtisch bei Hoppe. Wer Gleise hat, bitte mitbringen, da Rüdiger und auch Horst dieses Mal nicht dabei sind.
Udo, vielleicht kannst Du Uhrwerkgleise mitbringen. Dann kommst Du auch zum Zug

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#402 von Udo , 16.09.2018 19:08

Hallo, Martin,

ich bringe mit: 1 Oval Spur 0 elektrisch und ebentuell 1 Oval Spur 1 elektrisch. Was gebraucht wird: Zwischenplatten für die Tische, 2 Trafos und Verlängerungskabel und Dreifachstecker.

Bis morgen.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#403 von matze , 17.09.2018 09:57

Hallo,
ich habe heute Abend kein Auto. Trafo könnte ich wohl noch mitbringen, habe aber Zwischenbretter. Wer von uns kann aushelfen? Ansonsten mdürfen wir uns diesmal etwas mehr unterhalten.
Bis heute Abend
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#404 von KaHaBe , 17.09.2018 13:03

Moinsen, Ihr Lieben,

habe mal 2 Trafos 30 VA mit "Zubehör", 3-fach-Stecker und Verlängerungskabel eingepackt.

Bis heute Abend

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#405 von Udo , 17.09.2018 14:22

Hallo, was noch fehlt sind ein paar gerade Gleise in Spur ^1 elektrisch. Ich habe zwar welche, aber weniger als gedacht. Runde Progreß-Gleise habe ich mehr als genug.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#406 von Udo , 17.09.2018 23:10

Hallo,

obwohl einige Leute abgesagt hatten, wurde eine schöne Anlage in Spur 0 und 1 aufgebaut. Es kamen insgesamt acht Sammler und zwei Besucher, wobei sich einer der Besucher sehr lange informierte.
Hier einige Bilder von den Teilnehmern.















Ein Blick auf die aufgebaute Anlage. Die Anlage in Spur 1 bliebt leider unbenutzt, da niemand etwas in dieser Spurweite mitgebracht hatte.





Der Straßenbahnzug von Kraus-Fandor mit angehängten zwei Neuerwerbungen mit einer Kastenfallenkupplung. Auch Christian ( @Holzschwelle) hat inzwischen drei weitere Wagen erhalten, und es hat sich hier eine Veränderung gezeigt, auf die demnächst in einem besonderen Artikel eingegangen wird.
Der ganze Zug, ausgestattet mit Kugellagerradsätzen von Becker in Flensburg, schaffte 3,5 Runden auf dieser Anlage.







Jede Menge Bier.











Die E-Lok von Kraus in Spur 0 machte heute eine Testfahrt und schaffte 4,5 Runden auf dieser Anlage.



In Belgien auf dem Flohmarkt erworben: BUB Spur 00









Ein Katalog von Wiking



Bastelmaterial





Und zum Schluß eine Märklin R 1039. Einige Bilder dieser Lok sind leider nichts geworden.









Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.


Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Pico Express Chemnitz, Knolle, wolfgang und Ffm-Gleis
pvmann und matze haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.09.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#407 von matze , 08.10.2018 16:15

Hallo zusammen,
am nächsten Montag öffnet der Wittener Stammtisch wieder seine Pforten.
Wir treffen uns wie immer bei Hoppe, Stockumer Str. 6 um 18:00 Uhr. Gäste, Interessierte, jede Menge Rollmaterial und Kuriositäten sind natürlich immer willkommen.
Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#408 von matze , 14.10.2018 16:27

Hallo zusammen,
morgen ist wieder tinplate bei Hoppe. Wir haben auch Gleismaterial, aber nur den 8er Kreis (in 0 und 1). Also keine Jumbos auf das Oval, Anschauen aber schon.
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#409 von Udo , 14.10.2018 17:11

Hallo, Martin,

ich habe jeweils genügend Gleismaterial eingepackt für den 16-er Kreis in 1 und den 12-er Kreis in 0 einschließlich vier Weichen für Abstellgleis. Jumbos können also fahren. Was fehlt, sind die Verbindungsplatten. Und vllt einige gerade Gleise in Spur 1. Ich habe zwar noch einige parat gemacht, aber die Progress-Gleise in 1 habe ich noch nicht gefunden. Elektrische Weichen in 16-er Kreis habe ich keine, nur für Uhrwerk, aber diese natürlich mit Handumschaltung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#410 von Mikka2013 , 14.10.2018 20:22

Hallo, bin leider diesmal nicht dabei. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#411 von Udo , 15.10.2018 23:01

Hallo,

heute kamen zum Wittener Stammtisch insgesamt 8 Sammler. Rüdiger hat sechs oder mehr Holz-Brückenteile für die Verbindung der Tische untereinander herangeschleppt, und so konnten sowohl der 16-er Kreis in Spur 1 als auch der 12-er Kreis in Spur 0 aufgebaut werde. Um eine schöne Größe von Spur 1 zu bekommen, hat Rüdiger aus seiner Wunderkiste noch weitere 7 Progress-Gleise von Thul herausgezaubert, die die Anlage verlängerten.

Wenn man die Gleise aufgebaut ansieht, entdeckt man nicht unterlegte Gleise. Keine Sorge! Die dienten nicht für den Fahrbetrieb, sondern zum Abstellen von Fahrzeugen.

Hier Bilder einiger Sammler.









Von Rüdiger stammt diese selbstgebaute Koef in Spur 1. Das hier ist der Motor:



Und die Bilder von der täglichen Arbeit der Koef:















Von Märklin stammt diese 2 B-Lok in Spur 1











Ein unbekanntes Gebäude ohne eine Markierung. Wer weiß, was das Blechgebäude darstellen soll und wer es hergestellt hat ? Das Dach hat auf dem Rot noch rechteckige dunkelrote Rechtecke (kann man sehr schlecht sehen).



















Von Kraus-Fandor stammt diese Uhrwerk-Lok in Spur 1. Sie hat einen dreiachsigen Tender und wurde mal auf elektrische Beleuchtung und an anderen Stellen umgebaut. Lief sehr schnell im Oval, aber hielt der Fliehkraft stand und schaffte 4,5 Runden, das sind etwa 40 m.













Nicht fotografiert (vergessen) wurde ein C-Laufwerk mit kräftigem Uhrwerk von BING. Von Anfang an fuhr das Laufwerk gleichmäßig in einer angenehmen Geschwindigkeit und hielt bis zum Schluss die Geschwindigkeit bei. Sie schaffte eine Strecke von etwa 50 m. Das Uhrwerk war richtig gut, und nach dem Stillstand lief das Uhrwerk beim Abheben nicht erneut an.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Blech hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#412 von t.horstmann , 15.10.2018 23:43

Hallo,

Zitat von Udo im Beitrag #411
Ein unbekanntes Gebäude ohne eine Markierung. Wer weiß, was das Blechgebäude darstellen soll und wer es hergestellt hat ? Das Dach hat auf dem Rot noch rechteckige dunkelrote Rechtecke (kann man sehr schlecht sehen).






Das Gebäude dürfte ein einständiger Lokschuppen sein (endlich mal nicht so kurz!). Man erkennt den Freiraum unter dem Tor für das Tinplate-Gleis sowie dessen Führungen im Inneren. Die dunkelroten Rechtecke auf dem Dach sollten folglich wohl Entlüftungshauben andeuten.

Zu dem Hersteller kann ich leider auch nichts sagen.

Viele Grüße

Thomas


Ffm-Gleis findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#413 von gote , 16.10.2018 07:08

Hallo Leute
Zu dem Schuppen:
Von der Machart könnte es sich um ein Kibri Produkt handeln.
Ich denke frühe Nachkriegs Ware.
Möglicherweise für Fleischmann hergestellt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.10.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#414 von matze , 28.10.2018 14:01

Hallo zusammen,
am nächsten Wochende (03. und 04.11.) wird es in Witten wieder ein 2. Spielertreffen geben. Für die Navifahrer: 58452 Witten, St.-Vinzenz-von-Paul-Platz 1 oder auch Rüdinghauser Str.
Das Treffen ist keinesfalls mit Gaggenau, Groß Väter oder ähnliches zu vergleichen. Wir üben uns bisher in Bescheidenheit. Vorrang hat in diesem Jahr die Spur 1. Für die Nuller wird es aber wohl auch ein Oval geben.
Unsere Kirchengemeinde verfügt leider nicht über eine unbeschränkte Anzahl an Tischen. Wir haben aber trotzdem unseren Spaß beim Spielen.
Wer also vorbeischauen möchte: Jeder ist herzlich willkommen.
Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#415 von Udo , 05.11.2018 19:40

Hallo,

vergangenes Wochenende hat uns Martin in seine Kirchengemeinde in Witten eingeladen, um wie jedes Jahr ein Mal ein Spielertreffen zu veranstalten, dass von den Mitgliedern der Kirchengemeinde besucht werden konnte.

Und ich muss sagen, es kamen viele Sammler und natürlich noch mehr Besucher, um die Eisenbahnen in Betrieb sehen zu können. Alle anwesenden Sammler hatten viel zu tun, um all die gestellten Fragen zu beantworten.

Hier mal eine Auswahl von den Teilnehmern:























Schon am Freitag haben Horst, Rüdiger und Martin (habe ich noch jemand vergessen ?) fleissig Tische gerückt und die beiden Anlagen in Spur 0 und 1 aufgebaut.
Zuerst einmal Bilder von der Anlage von Spur 0

Das hier ist eine S-Bahn mit Uhrwerkantrieb und elektrischer Beleuchtung, die aus zwei BING-D-Zug-Wagen gebaut wurde. Automatische Kraus-Kupplung, Batterie im Dach des Anhängers und vorne mit dem S-Bahn-Führer Herrn Sommerfeld mit winzigem Namensschild an der Jacke, den ich aus Berlin her kannte und der hier ein Denkmal gesetzt bekommen hat.
Wenn man das Zugschlußschild am Anhänger einige Millimeter herauszieht, öffnet eine Mechanik alle sechs Türchen und die Türbeleuchtung wird eingeschaltet. Drückt man das Zugschlußschild wieder herein, schließen sich alle Türchen und das Licht erlöscht.













Neben dem Vietelzug der S-Bahn steht ein Holztriebwagen mit Uhrwerkantrieb und Beleuchtung, den ein Vater zu Weihnachten 1938 für seinen Sohn aus Obstkistenholz, Rattangeflecht, Butterbrotpapier usw. hergestellt hat. Das Geld war damals eben knapp, und ich glaube, das Kind hat sich riesig gefreut.
Glücklicherweise ist das Fahrzeug erhalten geblieben.









Hier Bilder der Spur 0-Anlage. Leider habe ich vergessen, alle Fahrzeuge zu fotografieren.













































Diese ERNO-Bahn stammt aus der Schweiz von der Firma Ernst Notter, der diese Fahrzeuge herstellte, als Märklin im Krieg nicht mehr in die Schweiz geliefert hat.











Im Bereich der Spur 1 zog auch eine BILLER-Bahn ihre Runden.





So, jetzt geht es zu der größeren Anlage in Spur 1, die dieses Jahr gezeigt werden sollte. Vergessen habe ich, die riesige PLM-Lok von Märklin als auch die Schnellzuglok von Kraus 2 B, jeweils mit Uhrwerk, zu fotografieren. Wer aber genau hinschaut, sieht diese beiden Loks im Bereich der später gezeigten D-Zug-Wagen von Kraus.
Bilder der Anlage.















Die Bahnen im Betrieb













































Märklin läßt grüßen.









Lok-Parade

















große Doppelbrücke für Spur 1 in Uhrwerk von BING. Darauf Waggons von Kraus und Märklin mit der Bogenkupplung, die sich aber nicht durchgesetzt hatte. Der Märklin-Waggon hat eine nachgerüstete Kupplung, die später nachträglich so umgebaut wurde, dass sie auch automatisch Entkuppeln konnte. Dieses automatische Entkuppeln war sonst nur mit Waggons möglich, die schon werkseitig mit so einer Bogenkupplung ausgerüstete worden waren. Ob die Bogenkupplungen von Kraus original sind oder selbstgemacht, ist mir unbekannt; ich neige aber dazu, dass zwei Bastler diese Bogenkupplungen á la Märklin hergestellt haben. Funktionieren aber großartig. Nachdem jedoch Kraus diese einmalige automatische Kupplung mit Vorentkupplung (Zack - gekuppelt; Zack - entkuppelt) Anfang der 30-er Jahre auf den Markt gebracht hatte und diese Kupplung auch als Nachrüstsatz angeboten wurde, erübrigte sich eigentlich die Bogenkupplung.











Bier her, Bier her: Kühlwaggons von BING und Kraus.









Vier Waggons von Dorfan (Gepäckwaggon) und Lionel, ehemals Standard-gauge, jetzt umgespurt auf Spur 1. Für diese amerikanischen Waggons, vor allem die interessanten Güterwaggons in Standard-gauge, bietet Herr Beckel aus Flensburg genau passende Kugellagerradsätze an. Alte Radsätze raus, neue reingesetzt, und die Waggons laufen auf Spur 1.





Eine Echtdampflok von BING mit anhängenden Tankwaggons.













Verladung von Lastwagen und Traktoren.

























Eine Uhrwerklok von Kraus in 1 B mit Beleuchtung.



D-Zug-Waggons von Kraus aus Nürnberg, bei DORFAN in New Jersey hergestellt und in Nürnberg verfeinert. Kraus und DORFAN haben seinerzeit jede Menge Halbfabrikate und auch Fertigfabrikate gegenseitig ausgetauscht.
Die Betten haben gefaltete Bettwäsche und es gibt eine Toilette mit Waschbecken und Kloschüssel. Die sicherlich für Spur 1 etwas zu klein geratetenen Personen in den Fenstern sind von innen auf einem Blechstreifen angenietet, und damit die Drehgestelle immer schön gerade sind, wenn man sie auf die Schienen setzt, haben sie vom Innern her eine doppelte Federstange, die die Drehgestelle ausrichtet.

















Wie ihr gesehen habt, sind schöne Stücke in Betrieb gewesen. Leider habe ich keine Bilder von der Stromlinienlok von Jep, die Rudi mitgebracht hat als auch von der PLM-Lok mit einer Länge von 74 cm und der schönen Kraus-Lok in 1 B mit Uhrwerk und Beleuchtung. Die Batterie wurde im Tender untergebracht, und dazu gab es ein Kohleblech, das man herausnehmen und mit etwas Druck wieder einrasten lassen konnte.

Also, merkt euch schon einmal den nächsten Fahrtag in Witten Anfang November 2019 vor. Martin wird dann den genauen Termin bekannt geben.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, bulli66, Knolle und Siku Farmer
koefzwei.2, pvmann und Blech haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#416 von matze , 05.11.2018 20:05

Hallo zusammen,
auch unser zweites "Spielertreffen" ist reibungslos gelaufen. Und auch der Hausherr (Pfarrer) war von unseren Aktivitäten sehr angetan. Und für das nächste Jahr haben wir die Einladung in der Tasche.
Nachdem wir jetzt weitere Erfahrungen sammeln konnten, werden wir wohl im nächsten Jahr die Anlagen vergrößern. Schließlich stehen uns ja noch weitere Tische zur Verfügung.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


koefzwei.2 hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#417 von messingcolera , 10.11.2018 15:50

Kurze Frage in die Runde. Wann ist der nächste Termin?

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#418 von matze , 10.11.2018 19:54

Hallo messingcolera,

nächster Termin - wie üblich - der 3. Montag im Monat, also der 19.11.2018. Und wie immer bei Hoppe.
Gruß
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#419 von matze , 12.11.2018 15:43

Hallo zusammen,
wie schon erwähnt findet der nächste Stammtisch am 19.11.2018 bei Hoppe, Stockumer Str. 7 in Witten statt.
Horst kannst Du bitte Gleise und Trafo mit bringen, dann können wir die Modelle auch in Aktion erleben.
Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#420 von matze , 17.11.2018 21:11

Ein abendliches Hallo in die Runde,
am Montag abend haben wir wieder Stammtisch in Witten. Für Gleismaterial ist gesorgt (zumindest in Spur 0). Somit können wir auch wieder rollendes Material bewegen.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Und bei Hoppe gibt´s eine reichhaltige Speise- und Getränkekarte.
Gruß
Martin




Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#421 von Gerd , 22.11.2018 19:52

Hallo.
Ich vermisse die Fotos von Udo.
Ist er krank?
Die Schienen an Rüdiger sind unterwegs.
Viel Spaß damit.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#422 von matze , 22.11.2018 21:50

Hallo Gerd,
leider kann ich dir auch nicht sagen was mit Udo ist.
Wir waren acht Sammler, Horst hatte seine selbstgebauten Modellgleise mit, so dass einige Fahrzeuge ihre Runden drehen konnten.
Vielleicht kommt doch mal der eine oder andere Samller nach Witten, es lohnt sich.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#423 von Udo , 23.11.2018 00:34

Hallo,

heute kommt der Bericht über den Stammtisch in Witten ungewöhnlich spät. Es ist so: Arbeit geht vor, und damit war ich nicht nur reichlich eingedeckt, sondern es kamen auch noch zwei weitere Arbeiten hinzu. Gerade erst bin ich fertig geworden.

In Witten kamen, wie Martin schon geschrieben hat. acht Sammler zusammen. Diesmal wurde nur eine Anlage in Spur 0 aufgebaut, mit einigen Weichen für Nebengleise. Alles Gleismaterial stammte von Horst, der die Gleise selber herstellt.

Da wir leider die üblichen Verbindungsplatten nicht hatten - Rüdiger war nicht da - mussten wir die Tische enger zusammenstellen. Aber es hat hervorragend geklappt.

Hier Bilder einiger Sammler:













Wie ihr seht, war auch Nachwuchs vorhanden. Bilder der Anlage.





Ein Zug mit Rheingold-Waggons













Eine Dampflok von Lionel-Lines.







Jetzt kommt etwas außergewöhnliches: Aus jeweils zwei Märklin-Personenwagen wurden dieser Speisewagen mit Inneneinrichtung und der grüne Gepäckwagen gebaut. Der auf den Bildern auch zu sehende Triebwagen stammt vom Dezember 1938 und wurde aus Holz gebaut. Zum Antrieb dient ein Märklin-Uhrwerk.















Zubehör für Spur 0





Frank hat interessante Kataloge von Spielwarenhändlern mitgebracht: Leider habe ich versäumt, den Inhalt zu fotografieren. Für die Spur H0-Sammler gab es einen Katalog MoBa Firma usw. nicht mehr in Erinnerung, auf jeden Fall stellte die Firma Häuschen usw aus Pressspanplatten her. Es gab sie als Bausatz oder komplett zusammengebaut.
Frank, bringe das nächste Mal die Kataloge mit, damit ich einige Bilder machen kann, denn es tauchen bei den Sammlern immer wieder Gebäude auf, bei denen man den Hersteller nicht erkennen kann.









Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
vom Udo, dem fast die Augen zufallen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann und Ffm-Gleis
pvmann, aus_Kurhessen und Siku Farmer haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#424 von matze , 23.11.2018 18:36

Hallo zusammen,
ein herzliches Dankeschön an Udo für die Fotos.
Und wer gut hingeschaut hat es gibt ihn noch, den Modellbahnnachwuchs.
Unser letztes Treffen in diesem Jahr findet am 17.12.2018 statt. Und auch zu diesem Treffen seid ihr alle wieder eingeladen.
Gruß,
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#425 von matze , 14.12.2018 12:29

Hallo tinplate-Sammler,
am Montag treffen wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr bei Hoppe zum Gedankenaustausch und wohl auch zu einem bißchen Spielen.
Horst, bitte Modellschienen nicht vergessen und Rüdiger, bitte deine Zwischenbretter.
Und wie immer: wir freuen uns über jeden Besucher, Interessierten und Gleichgesinnten.

Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz