RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#451 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2019 07:49

Hallo Leute, diesen Umbausatz, also neue Schürzen und die vier Dampf-Motoren, gab es damals auch einzeln zu kaufen. So konnte sich, wer sich das zutraute, den Umbau aus der Märklin 3094 selber vornehmen.

Leider weiß ich nicht mehr, wer damals diesen Umbausatz angeboten hatte.

Im Netz bin ich auf dieses gestoßen:

https://i2.wp.com/www.modelleisenbahnfan.../8942981mrc.jpg

Dabei steht auch folgender Text:

Zitat:

"Textauszug Hans-Gerd:

Es gab 1974 im Märklin-Magazin eine Umbauanleitung für dieses Modell. Basis hierfür waren die Aufbauten der Märklin 3094 (BR 03.10). Das Innenleben der 3094 wurde oben etwas verkürzt, damit der Aufbau etwas tiefer sitzt. Der Fahrwerkbereich des Märklin 3094 Fahrwerks wurde fachgerecht geändert. Oberhalb der Achsbohrungen wurde wurden der untere dreiachsige Fahrwerkteil der 3094 entfernt und der entsprechende Teil des vierachsigen Fahrwerks der Märklin 3096 (BR 86) eingesetzt. Dann wurden gegengewichtslose Räder eingesetzt.

Auch ein sehr gut gemachter Umbau, aber durch den Märklin-typischen Antrieb des Fahrgestells nur auf der hinteren Haftreifenachse ist die Zugkraft nicht so toll. Hier bleibt noch etwas an Überlegung zwecks Steigerung der Zugkraft und der Fahrkultur. Optisch ist sie aber ein Blickfang und als Modell eines Meilensteins der Dampflokomotivgeschichte für mich nicht verzichtbar."

Ende Zitat

Des weiteren habe ich den Link zum Märklin-Magazin-Artikel gefunden. Aus dem geht aber nicht hervor, ob und wo die Dampfmotoren bezogen wurdem. Hier sehen sie eher wie "Bastelarbeiten" aus.

http://www.marklinfan.it/documenti/br19-10.pdf


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Udo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#452 von aus_Kurhessen , 21.02.2019 10:49

Hallo Klaus,

zu den Dampfmotoren wird in der Stückliste eine Firma Karl-Heinz Damhofer, Baienfurt, als Bezugsquelle genannt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#453 von aus_Kurhessen , 21.02.2019 10:59

Hallo,

habe gerade noch mal ein bisschen im Internet geschaut. Karl-Heinz Damhofer hat wohl später mit Walter Rauch zusammen unter dem Namen D + R Schmalspurmodelle nach Schweitzer Vorbild herausgebracht. Die Firma gibt es offensichtlich heute noch: http://drmodellbahn.apps-1and1.net/


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#454 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2019 12:05

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #452
Hallo Klaus,

zu den Dampfmotoren wird in der Stückliste eine Firma Karl-Heinz Damhofer, Baienfurt, als Bezugsquelle genannt.


Jürgen, stimmt. Hatte ich übersehen.

Ich meine aber mich wage zu erinnern, daß es den erwähnten Umbausatz von Günther oder Merker & Fischer gab.... das Blöde ist nur, daß ich alle meine Eisenbahnhefte (ab 1968) vor kurzem in die Altpapier-Tonne gekloppt habe Sonst würde ich mal suchen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#455 von Eisenbahner , 21.02.2019 17:13

Hallo Klaus,
zu der oben gezeigten BR 19001 von Schönlau hatte ich bis vor zwei Monaten
eine zweite BR 19001, die von außen genau der gezeigten Umbau Anleitung
entspricht.
Ich habe sie verkauft, weil sie nur den Vierachstender der 3094 besaß und
und das normale Gehäuse der 3094 ohne die Verlängerung der Seitenschürze.
Durch diese fehlende Verlängerung sah die Maschine nicht vorbildgerecht aus,
die Dampfmotore waren viel zu offen, die Maschine wirkte dadurch sehr
hochbeinig. Das Innenleben entsprach aber im Gegensatz zur obigen Bauanleitung
dem Modell von Schönlau mit dem veränderten FG der Märklin BR 86, Nr. 3096.


Gruß
Hans-Gerd



Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#456 von telefonbahner , 22.02.2019 17:30

Hallo zusammen,
da dieser Bericht für Unmut (und den Erhalt von PN) gesorgt hat hier noch ein Nachtrag:

Zitat von telefonbahner im Beitrag #449
Hallo Udo,
wie wäre es denn wenn du in deine Stammtischberichte nur das schreibst was du genau weißt oder wenn es sich um Vermutungen und Geschichten vom Hörensagen handelt dies einfach dazuschreibst.
Dann müsste man nicht erst deine Vemutungen und dann, ein paar Beiträge weiter die Richtigstellung lesen.
Lass doch einfach die Bilder für sich sprechen wenn du es nicht genauer weißt.

Gruß Gerd aus Dresden



In Zukunft werde ich es mir verkneifen mich um die Belange der Blechbahner und um die Inhalte eurer Beiträge zu kümmern.
Was dort geschrieben wird ist mir solange egal wie es nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Ich habe fertig!

Gerd aus Dresden


Udo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#457 von matze , 13.03.2019 14:08

Hallo miteinander,
schon wieder ist ein Monat herum und wieder ist Stammtisch in Witten.
Wir treffen uns wie gewohnt am 18.03. im Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str. Gäste sind wie immer herzlich willkommen und wer das dritte Mal als Gast erscheint, wird dann zum ständigen Mitglied befördert.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#458 von matze , 17.03.2019 13:05

Hallo zusammen,
möchte noch einmal daran erinnern, dass wir morgen (18.03.) wieder Stammtisch haben. Viele Modelle geben dem Udo die Chance auf viele Bilder.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#459 von Udo , 19.03.2019 00:08

Hallo,

zurück von Witten und noch nicht müde will ich euch vom heutigen Stammtisch berichten. Insgesamt waren 7 Leute anwesend. Waren jetzt nicht so viele, aber wir hatten unseren Spaß.









Nun folgenden Ansichten der aufgebauten Anlage. Rüdiger hat Spur 1 aufgebaut und Horst Spur 0.





























Auch eine Straßenbahn zog gemächtlich ihre Runden.









Umbau aus Zeuketeilen: Schöner D-Zugwagen und eine Lok BR 19 mit Dampfmotoren. Diese sind im Moment nur als Kartonmuster angebracht. Gut Ding will Weile haben.



















Die aus zwei BING-Waggons umgebaute S-Bahn mit Uhrwerk auf den Modellen der Märklin-Gleisen mit seitlicher Stromschiene, die Märklin 1909 eingeführt hat. Der Viertelzug der S-Bahn wird demnächst mit einem Elektromotor und beidseitigen Rollenstromabnehmer versehen. Für den wechselseitigen Betrieb der Stromschiene werden an den entsprechenden Stromschienenenden gebogenen Auffahrhilfen für den Rollenstromabnehmer eingesteckt.















Ein C-Laufwerk, das vorher der Zeuke-Lok als Antrieb diente.





Diese Dampflok ist italienischen Ursprungs und wurde hier testweise gefahren, weil sie manchmal einfach stehen blieb. Es stellte sich heraus, dass vorne links das Gestänge (vllt durch einen Sturz oder Stoß) klemmte. Durch Fingerdruck konnte die Beweglichkeit wieder hergestellt werden, und die Lok drehte danach anstandslos ihre Runden. (geändert am 19.3.2019 wegen des Hinweises von Frank).







Eine Fleischmann-Lok BR 23 und diverse Anhänger und Loks dieser Firma. (geändert am 19.3.2019 wegen des Hinweises von Frank)

































Und zum Schluß noch eine schöne amerikanische Dampflok.











Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Knolle, matze, SNCF231E, Blechnullo und koef2
Blech, gunter, pvmann, Fliwatüt und koef2 haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#460 von gote , 19.03.2019 07:24

Hallo Udo
War bestimmt ein interessantes Treffen.
Anmerkung:
Du musst aufpassen, Dein Text passt nicht immer zu den entsprechenden Bildern.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#461 von matze , 19.03.2019 11:29

Hallo Leute,
ich wäre auch diesmal wieder gerne dabeigewesen, gab es doch augenscheinlich einige schöne Modelle zu bewundern. Aber die Bronchitis hat es noch nicht zugelassen. Ich hätte durch meine Bölkerei jedes Gespräch gestört. Ich hoffe aber, dass ich im April wieder dabei bin. Um den Termin kümmere ich mich.

Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#462 von Udo , 19.03.2019 11:58

Hallo, Frank,

ich habe nachgeschaut: Text und Bilder sind doch ok. Ich weiß, es gibt einige Leute, die wollen das so wie in der Zeitung haben: Oben Bild, darunter der Text. Im Intenet ist das aber wegen der Übersicht genau anders herum, also erst Text und dann das Bild bzw. die Bilder. Das hat sich seit Beginn des Internets wegen der besseren Übersichtlichkeit so eingebürgert. Es gibt allerdings Ausnahmen, und zwar dann, wenn man ein Mini-Bild postet. Dort wird der Text unter das Mini-Bild gepostet. Diese Mini-Bilder sind allerdings für den Leser eine Zumutung. Und hier sowieso nicht gewünscht. Die werden von den hier tätigen Mäßigern meistens sofort gelöscht.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#463 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2019 12:50

Udo,

Frank meint wahrscheinlich das:

Du schreibst: "Eine Fleischmann-Lok BR 23", und dann kommen erst mal Bilder einer undefinierbaren 44er, und dann erst die Fleischmann-Sachen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#464 von ElwoodJayBlues , 19.03.2019 13:23

Klaus,

das ist eine dieser (mutmasslich) italienischen 44er mitt starrem Rahmen und Pilzschelifern, von denen eine Handvoll vor 3 bis 4 Jahren beim bekannten englischen Tinplatehändler aufgetaucht sind.
Eine war dann später im deutschen Ebay, das dürfte die hier gezeigte Lok sein.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#465 von ElwoodJayBlues , 19.03.2019 13:24

Habe gerade mit den gespeicherten Bildern auf meinem Server verglichen. Es ist definitiv eine dieser (italienischen) 44er.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#466 von Udo , 19.03.2019 13:37

Hallo,

jetzt habe ich es gesehen: Da sind noch drei weitere Bilder zuvor eingestellt worden, die gar nicht dahin gehören. Das hat Frank also gemeint. ok.

Felix hat Recht: Die Lok (auf diesen ersten drei Bildern) kommt aus Italien und hat ein Problem, dass sie immer wieder mal stehen bleibt. Jetzt weiß man auch, wieso. Am linken vorderen Gestänge (Kuppelstange) klemmt (manchmal) etwas. Die Lok war hier, um im Fahrbetrieb zu sehen, was die Ursache für das Stehenbleiben ist. Da war wohl etwas minimal verbogen (Sturz oder so etwas). Alleine etwas Drücken mit den Fingern bewirkte, dass die Lok plötzlich wieder einwandfrei fuhr.

Dieser Fingerdruck macht ja in der Länge vllt nur 1/10 mm oder sogar weniger aus. Aber da sieht man, welche Wirkung so ein kleiner Unterschied im Fahrverhalten ausmacht.

Schönen Gruß
Udo


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#467 von gote , 20.03.2019 09:48

Hallo Udo
Genau so war mein Einwand gemeint.
Ob der Text über oder unter dem Bild steht ist egal, nur sollte Text und Bild übereinstimmen.
Nichts für ungut.

So eine Ital. 44er lief mal bei unserem Spieler-Treffen in Waldeck,oder eigentlich lief sie eben nicht.
Da das Treffen über mehrere Tage ging hatte Bernd (Heiligs Blechle) über Nacht mit nach Hause genommen.
Anschließend fuhr die Lok klaglos.
Gruß
Frank


Udo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#468 von Udo , 20.03.2019 13:29

Hallo, Frank,

ich meine, dass das die Lok aus Waldeck war. Anscheinend war sie zwischenzeitlich wieder einmal defekt. Mal sehen, wie der jetztige Zustand anhalten wird. Vllt ist der Grund des Verformens auch darin zu sehen, dass das Gestänge an einer Stelle zu schwach ist und sich durch den Betrieb eine Verbiegung ergibt.

Und, Frank, komm mal wieder zum Stammtisch nach Frankfurt. Es muss ja inzwischen Unmengen von Sachen geben, die du in der Zwischenzeit auf die Beine bzw. Räder gestellt hast.

Schönen Gruß
Udo


Blech hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#469 von soester , 21.03.2019 11:21

Lieber Frank, Lieber Udo,
Bitte lasst alle Spekulationen sein, woher die italienische BR 44 kommt. Sie war sicher nicht in Waldeck und der Fehler, der sich in Witten nochmals gezeigt hat, kann viele Ursachen haben. 2 Mögliche Fehler habe ich beseitigt, aber das nützt noch nichts. Weitere Fehler zu beseitigen wird aufwändiger, ist aber mit meinen Mitteln machbar und die Lok geht erst zurück an ihren Eigentümer, wenn sie sauber rund läuft. Vielleicht bring ich sie noch einmal zum Probieren mit nach Witten im April und dann schaun mer mal. Weitere zusätzliche Kommentare wünsche ich mir auch nicht, denn ich weiß, was ich will und Ihr, Udo und Frank, könnt mich auch direkt anschreiben.
Alle lieben Grüße vom Soester


Udo hat sich bedankt!
soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#470 von Udo , 21.03.2019 11:34

Hallo, Horst,

möglicherweise habe ich da etwas verwechselt, als über Waldeck gesprochen wurde. Jedenfalls ist die Lok nach diversen Versuchen und Fahrtrichtungsänderung ganz gut gelaufen, was aber nicht ausschließt, dass das Optimale noch nicht erreicht worden ist.

Auf jeden Fall eine imponierende Lok, und wer sie besitzt, kann froh sein, so ein schönes Stück in seinem Bestand zu haben.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#471 von ElwoodJayBlues , 21.03.2019 13:12

Das wäre mir ja absolut neu, daß der Herr Soester vorgibt, was hier diskutiert wird und was nicht...
Ich glaub, es geht los.

Ich wünsche mir auch viele Kommentare nicht, aber das hier ist nunmal nicht die stille Ecke des Internets.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hundewutz und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, gote und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#472 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.03.2019 13:31

Hallo soester

Zitat von soester im Beitrag #469
nm-------------
Weitere zusätzliche Kommentare wünsche ich mir auch nicht, denn ich weiß, was ich will und Ihr, Udo und Frank, könnt mich auch direkt anschreiben.
Alle lieben Grüße vom Soester


also ehrlich ob Du Dir Kommentare wünscht oder nicht ist so egal wie er berühmte Sack Reis der in China umgefallen ist. Foren leben von Beiträgen und Kommentaren und wenn Dir das nicht passt, dann schreibe doch ganz einfach in keinem Forum.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hundewutz, Fliwatüt und Blechnullo
ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und gote haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#473 von Damhofer , 25.03.2019 14:05

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #454
Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #452
Hallo Klaus,

zu den Dampfmotoren wird in der Stückliste eine Firma Karl-Heinz Damhofer, Baienfurt, als Bezugsquelle genannt.


Jürgen, stimmt. Hatte ich übersehen.

Ich meine aber mich wage zu erinnern, daß es den erwähnten Umbausatz von Günther oder Merker & Fischer gab.... das Blöde ist nur, daß ich alle meine Eisenbahnhefte (ab 1968) vor kurzem in die Altpapier-Tonne gekloppt habe Sonst würde ich mal suchen.

Hallo zusammen,

ja ich kann bestätigen, dass die Dampfmotoren von der Firma Karl Heinz Damhofer stammen. Es giebt auch die kompl. Seitenteile mit Motoren.
Ich selbst habe diese Motoren gebaut darum kann ich sagen dass es stimmt..

Grüße
Ingolf Damhofer


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Udo und messingcolera
Damhofer  
Damhofer
Beiträge: 1
Registriert am: 25.03.2019


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#474 von matze , 09.04.2019 13:27

Hallo zusammen,
so, nach überstandener Bronchitis werde ich am nächsten Montag (15.04.) wieder dabeisein.
Ein herzliches Willkommen an alle Freunde des Wittener Stammtisches. Jeder wird mit offenen Armen empfangen. Ich werde auch ein paar Neuerwerbungen mitbringen.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#475 von matze , 13.04.2019 17:46

Hallo zusammen,
morgen dürft ihr wieder zum Stammtisch nach Witten kommen.
wo: Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str.
wann: 18:00 Uhr
wer: alle Interessierten und alle Spurweiten

Gruß an alle da draußen

Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Udo hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz