RE: neue Medizin für RSS Sucht

#101 von borsig , 16.03.2023 11:34

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der alte Wiking Rungen-Sattelauflieger ein reales Vorbild hatte ?

Ich vermute eher, dass es ein Fantasieobjekt von Friedrich Peltzer und Alfred Kedzierski war.
Die Gestaltung der Rungen spricht gegen ein Vorbild.

Schon mal im Voraus danke für eure Antwort.

Dietmar


borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#102 von borsig , 16.03.2023 23:04

Hallo,

mein vorerst letzter Farbumbau, ein Magirus mit Nahmverkehrskabine der Firma Klöckner.
Der Umbau war nicht ganz so einfach wie er aussieht. An der Unterseite mussten einige Arbeiten vorgenommen werden bis alles passte.

Grüße

Dietmar
IMG_4561.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, hartmut1953 und Malibu
gs800 hat sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#103 von borsig , 24.03.2023 21:29

Hallo,

jetzt kommt einmal ein umgebauter RSS. Büssing 8000 von einem Pritschensattelzug und Rungenauflieger vom KLÖCKNER Magirus.
Ordentlich grundiert und 2x mit Böllingfarben lackiert. Decals aufgebracht und am Schluss mit Klarlack drüber.

Ist, glaube ich, ganz gut gelungen.

Grüße
Dietmar

IMG_4569.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4570.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, hundewutz und Verschieber
gs800 hat sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#104 von borsig , 15.04.2023 22:21

Hallo,

ein weiterer Rungensattelzug ist entstanden.
Ein Büssing BS 20 S 2. Die Zugmasachine wurde aus einem Roskopf BS 16 gebaut. Ein paar Sägeschnitte, die Vorlaufachse einfügen und alles wieder zusammenfügen.
Die Ausführung mit Doppelachsaggregat wäre dann ein BS 22 S für das damalig GG 38 to.
Leider hatte ich keine Fahrerkabine für die Sattelzugmaschine zur Verfügung. So musste, man verzeihe mir, das FH des Unterflur-Büssing erst mal herhalten.

Auf einem Bild steht noch ein Büssing BS 22 L als Baustofflastzug mit Ladekran. Der wurde aus Wikingmodellen und Herpa Landekran gebaut.

Schöne Grüße aus Franken
Dietmar


Bölling 46.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bölling 45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bölling 41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Oskar1992, KHB, Malibu, Folkwang, Verschieber, Vakuum und Metall forever
gs800 hat sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#105 von borsig , 21.04.2023 18:20

Hallo Zusammen,
hier mal ein Bild meiner gesamten Rungensattelzüge von Wiking.
Im Vordergrund die Originale und in der 2. Reihe meine Umbauten (Farbumbauten und rechts der lackierte BS 20 S von Bölling).

Grüße
Dietmar


IMG_4603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: U 406er, papa blech, Verschieber, Metall forever und Vakuum
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#106 von U 406er , 21.04.2023 18:38

Hallo Dietmar

Du hast schon eine imposante Sammlung von den RSS.
Es fehlen aber noch einige der Originalen RSS.
Gruß
Uwe



borsig hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#107 von borsig , 25.04.2023 19:27

Hallo Uwe,
danke für deine Rückmeldung.

Ich weiß, dass mir noch etwa 10 Stück (incl. des neuen Scania Hauber) fehlen. Kommt Zeit, kommt originaler RSS.
Zum Ausgleich habe ich eben ein paar umgebaut bzw. bin am überlegen was noch möglich ist. Am liebsten sind mir Farbumbauten. Nur beim Bölling Büssing BS 20 S konnte ich einen Fahrzeugumbau
incl. Lackierung in Böllingfarben nicht lassen. Hat mich zu sehr gereizt.
Ich will noch ein oder zwei Auflieger umlackieren, da ich eine Wiking Büssing 8000 und eine Brekina Büssing LU11 Sattelzugmaschine in der Vitrine stehen habe.
Beide auch in Böllingfarben lackiert und mit Decals versehen.

Beim Kauf versuche ich, wenn´s geht, immer ein paar Euros zu sparen.
Läuft ja nix davon.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Dietmar


U 406er hat sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#108 von U 406er , 25.04.2023 20:04

Hallo Dietmar

Ich habe auch nicht alle RSS ... aber der hier ist neu in meine Sammlung gefahren.







Dein Summenfoto ist sehr schön,um meine abzulichten muß Ich in meinem Chao´s
erstmal Grund schaffen und meine Kartonwand aufräumen.
Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Metall forever, papa blech, Verschieber und borsig
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#109 von Haennie , 27.04.2023 10:40

Moin,
und wieder einer für die Sammlung.
Neuvorstellung von Wiking.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und borsig
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: neue Medizin für RSS Sucht

#110 von borsig , 29.04.2023 13:25

Hallo Uwe,
hallo Hans,

den Henschel HS 14/16 mit Fernverkehrskabine suche ich auch noch. Ist auch eine Kindheitserinnerung. Ich möchte allerdings keinen Mondpreis dafür bezahlen. Abwarten und Tee trinken.
Hat bei den beiden anderen alten Rungen-Wikingern ja auch geklappt.
Beim neuen Scania Hauber schlage ich auch irgendwann noch zu, wenn er mir auch nicht gefällt. Da werden die Preise (hoffentlich) auch deutlich unter die 30 €-Marke fallen.

Ich habe jetzt erst mal 3 alte Henschel Pritschen-LKW und noch 3 weitere Wiking-Oldies zu einem guten Preis ergattert. Kauf auch nur die alten Wikinger, wenn sie top in Ordnung sind.
Defekte und bemalte habe ich als Kind genügend "produziert" , die brauche ich nicht mehr.

Es wäre schön, wenn es hier bei der RSS-Sucht wieder ein paar weitere Beiträge gäbe (jetzt, wo bei mir die Sucht ausgebrochen ist).
Wein meine beiden Rungenauflieger im Bölling-Design fertig sind, werden sie mit dem 8000er Büssing und dem Büssing LU11 hier präsentiert.

Leider ist meine Modellbahn immer noch nicht fertig, so dass die Präsentation nicht so optimal ist. Aber, was nicht ist, wird noch werden.

Bis demnächst und ein schönes WE wünscht

Dietmar


borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


   

Vauxhall
meine kleinen Speditionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz