Faller B - 135 Kiosk und Pilzkiosk

#1 von timmi68 , 21.08.2015 14:21

Hallo zusammen,

heute in Springe aufgetan:
Faller Kiosk und Pizkiosk, in sehr sauber gebautem Zustand. Leider hat der alte Herr die Punkte nicht auf den
Pilz geklebt und im Karton liegen leider nur noch 3 Punkte..
Egal - immerhin war der Karton noch dabei...















Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.179
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 135 Kiosk und Pilzkiosk

#2 von kablech , 21.08.2015 17:24

Hallo,
wisst Ihr, dass es diese Pilzkioske früher in großer Anzahl im Maßstab 1:1 gegeben hat und manche sogar noch stehen? Es gibt eine extra website dazu, siehe http://www.pilzkiosk.de/
Viel Spaß beim Stöbern in der Vergangenheit wünscht
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.297
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.08.2015 | Top

RE: Faller B - 135 Kiosk und Pilzkiosk

#3 von *3029* , 21.08.2015 22:33

Hallo Jörg,

mit deiner Neuerwerbung hast du einen guten Griff getan,
die Kioske sind sauber geklebt und die Werbungen sehr ordentlich aufgebracht ...

Ähnliche Punkte für die fehlenden gibt es als runde selbsthaftende Etiketten,
anschliessend das Dach mit Klarlack fixiert, halten die ewig.

Hallo Karl,

ja, man muss immer wieder sagen, Faller war mit seinen Bausätzen (+ FM)
aktuell auf dem Stand der Zeit ...

Nicht umsonst hiess es damals in der Werbung " ... Zauber einer Welt im Kleinen".

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.08.2015 | Top

Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#4 von nodawo , 22.08.2015 10:20

Hallo Faller-Interessierte,

Zur Komplettierung des Faller-Index Vorstellung des Faller Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135




























Weitere Informationen und Bilder zum Modell auf meiner HP unter: Faller Kiosk und Pilz-Kiosk B-135, 1961/62



Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


Droge Dampf findet das Top
 
nodawo
Beiträge: 980
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#5 von timmi68 , 22.08.2015 10:26

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Beiträge der Übersichtlichkeit halber zusammengelegt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.179
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.08.2015 16:40

Hallo @all

sind die Punkte des Pilz-kiosk in der Frühversion auflackiert oder Schiebeschilder ?


DL 800

RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#7 von PLASTICOL , 23.08.2015 11:40

Ha..."Rauchwaren und Obst" als Kiosk-Beschriftung bei Wolfgangs Modellen !
Da werden bei H.D. wieder Erinnerungen geweckt...

Verschmitzten Gruß,Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.347
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#8 von nodawo , 23.08.2015 13:41

Hallo Andreas u. Hardy,

Bei den von mir vorgestellten Pilz sind die Punkte in Folienform aufgebracht.


Für mich gehören Rauchwaren und Obst zum Kiosk meiner Kindheit in Darmstadt.

Übrigens habe ich die zwei Modelle mit ca. 13 Jahren selbst gebaut.


Sonntag-Grüße

Wolfgang




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 980
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#9 von Billettle , 23.08.2015 16:07

Hallo Jörg,

noch ein Tipp von mir, um Deinen Fliegenpilz-Kiosk kostengünstig mit Punkten zu versehen:

Wer mit HERMES verschickt und die Din-A4-Bögen für den Drucker benutzt, der weiß, dass da immer ein weißer Klebestreifen-Rand übrig bleibt, wenn man das Adressetikett abgezogen hat. Mit dem Büro-Locher daraus ein paar Punkte ausstanzen, Schutzfolie abziehen und fertig sind die Ersatzpunkte.



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.108
Registriert am: 17.03.2011


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#10 von PLASTICOL , 23.08.2015 23:12

Das ist voll > COOOOL man < !!

Danke und Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.347
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#11 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.08.2015 11:07

Hallo Thomas,

ich denke mal das die Punkte aus dem Locher doch etwas klein sind....beim frühen Modell sind sie zudem noch unterschiedlich groß . ich habe das Modell #135 leider bis jetzt nur im aktuellen "braunen Karton"...dort sind es einfach Klebepunkte in einer Größe von einem Ettiketen Anbieter.


DL 800

RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#12 von *3029* , 24.08.2015 13:43

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis mit den Klebepunkten bei den "braunen" OVP's,
meine Schachtel ist nämlich noch in Folie ungeöffnet verschweisst.

Bei einem Konvolut, das ich wegen dem Brunnen gekauft habe,
befinden sich auch die beiden Kioske aus dem Bausatz ...



Ich werde den mal raussuchen und nach den Punkten schauen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.08.2015 18:13

Hallo Hermann ,
auch der Kunststoff des aktuellen Bausatzes ist nicht von der Qualität der alten Modelle.


DL 800

RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#14 von timmi68 , 24.08.2015 18:24

Hallo zusammen,

ich werde meinen Fliegenpilz erst mal so lassen. Irgendwann läuft mir sicher mal das richtige über den Weg.
Bislang habe ich noch jedes fehlende Ersatzteil irgendwann auftreiben können

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.179
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#15 von metallmania , 19.10.2015 04:17

Hallo zusammen,

im Urlaub auf der Durchfahrt durch Borgholzhausen haben wir 2!!! Pilzkioske entdeckt. Der erste, kleinere ist auf der Homepage pilzkiosk.de verzeichnet, der 2. größere nicht. Ich habe dorthin ein paar Bilder von beiden geschickt.

Als Anregung für Szenengestaltungen ein paar Originalfotos, den Faller 135er hat wohl fast jeder?

Hier der erste kleinere:
















Und der 2. größere:

















Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Droge Dampf findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 3.580
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.10.2015 | Top

RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#16 von Herr Mertens , 20.10.2015 16:34

Danke für's Zeigen der kleinen und großen Kiosk-Pilze. Hier meine jüngste Verpackung:



Mir haben die Modelle so gut gefallen, daß ich sie unbedingt auch für meine Spur-1-Bahn haben wollte.



Also, Laubsäge, Schere, etc....





Die Deko war einfach, Farbkopie mit 280%. Das Pilzdach dagegen war eine ziemliche Fummelei.



Schönen Gruß

Hans-Christian


Droge Dampf findet das Top
 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#17 von Dornberger , 20.10.2015 21:19

Hallo Hans Christian
Respekt die beiden Kioske sind Dir super gelungen !
Gruß aus der Nähe von Borgholzhausen
Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#18 von *3029* , 20.10.2015 22:49

Hallo Werner,

ein schöner Bericht von den realen Pilzkiosken.
Danke für die interessanten Bilder.

Hallo Hans-Christian,

ich staune ... tolle Modellumsetzung.
Bei dem grösseren Maßstab ist natürlich vieles mehr an Details möglich.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#19 von bubblecar234 , 22.10.2015 20:40

Hallo, diesen Kiosk gibt es noch am Radau Wasserfall an der B4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus
Henner






 
bubblecar234
Beiträge: 477
Registriert am: 01.01.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135

#20 von *3029* , 22.10.2015 20:49

Hallo Henner,

hübsch ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 *Kiosk*

#21 von *3029* , 15.12.2015 16:44

Hallo zusammen,

aus Neueingängen ist mir dieser Kiosk, Teil des Bausatz B 135, zugelaufen ...

Ich finde, der ist sehr ordentlich zusammengebaut.


Natürlich dürfen die obligatorischen "Rauchwaren" nicht fehlen



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 *Kiosk*

#22 von henrik , 27.12.2015 15:50

Hallo zusammen,

in einer kleinen Kiste Häuser die bei mir unterm Tannenbaum lag war auch der kleine Faller Kiosk mit dabei, leider ohne dem dazugehörigen Pilzkiosk.
Er ist wirklich im schlechten Zustand aber da kann ich bestimmt noch etwas dran machen...






Anscheinend wurde ein "aggressiver" Kleber benutzt:





Guten Rutsch, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 *Kiosk*

#23 von henrik , 27.12.2015 17:47

Hatte gerade ein bisschen Zeit:







Mit sanfter Gewalt, ein Cuttermesser und einem Schlitzschraubenzieher konnte ich das Dach abtrennen. Die Wand die mit Plakaten zugekleistert ist lasse ich so, die anderen Wände werde ich noch Weiß wieder überstreichen. Das Feinkostschild kommt auch woanders am Kiosk hin. Ich werde berichten...

Gruß, Henrik
PS: was meint ihr, die (Abzieh?-)Bilder kann ich ganz einfach abkratzen, soll ich sie so lassen oder irgendwie, wenn möglich, retten?


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 *Kiosk*

#24 von PLASTICOL , 29.12.2015 14:44

Servus Henrik,
ich würde nach dem Motto "weniger ist mehr" ans Modell gehen: die Bildchen abkratzen / abschleifen, weißen und zwei oder drei schöne neue Retros der 60er ansetzen ( evtl. auch einen Automaten, den man mit einem Stückchen Pappe oder Holz drei-dimensional darstellen könnte) ...viel Vergnügen und Guten Rutsch !
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.347
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Kiosk und Pilzkiosk B-135 *Kiosk*

#25 von henrik , 29.12.2015 16:31

Moin Hardy,

ich glaube du meintest Bilder die an der Wand des Kiosk kleben oder? Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich meinte die Bider auf dem Dach. Sorry, meine Schuld...
Die Bilder auf dem Dach habe ich versucht zu retten, hat nicht so ganz geklappt. Mit Revell Nr.2 Farblos Matt wollte ich das Dach einmal überstreichen. Wenn man aber mit dem Pinsel ein oder zweimal hin und her streicht wird die Farbe zu Gel und sie wird Grau. Deswegen sind ein paar graue Stellen auf dem Dach.













Die Idee mit dem Automaten finde ich gut, irgendwo hier im FAM wurde mal ein Kiosk zum ausdrucken und zusammenkleben vorgestellt, und eben auch der dazugehörige Automat. Ich muss mal suchen...

Guten Rutsch, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


   

Faller 130256 - Bungalow - Da kann man doch was draus machen...
Faller Marathon Baukasten 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz