Faller Fischerhaus B - 278

#1 von timmi68 , 14.09.2015 17:46

Hallo zusammen,

dieses Modell gehört zu den "landschaftlich geprägten" Fallermodellen.
1968 kamen das Fischerhaus, das Friesenhaus, das Jagdhaus und das Haus Alpina auf den Markt,
die alle einen stark regional geprägten Baustil hatten.
Dieses Fischerhaus sieht mir irgendwie nach Nordfrankreich aus:





So wahnsinnig erfolgreich scheinen diese Modelle auch nicht gewesen zu sein: es gibt sie recht selten.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.116
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 | Top

RE: Faller Fischerhaus B - 278

#2 von PLASTICOL , 15.09.2015 10:35

Servus Jörg,
ich glaube, diese Modelle waren einfach für die damaligen MoBahner zu "speziell", weil sie doch sehr themenbezogen sind, was die Landschaft angeht...wenn man heute die vielen regionalen FALLER-Modelle betrachtet, hat sich dagegen ein Wandel eingestellt, der vermutlich auch dem Käuferverhalten/den Käuferwünschen nach Marktanalyse geschuldet ist...

Das von Dir gezeigte Haus ist sehr gut gebaut - im Gegensatz zu den wenigen, die ich bisher z.B. in eBay sah...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#3 von Gleis3601 , 04.03.2017 16:46

Hallo Falleristi,

Ja , dieses Modell scheint wirklich nicht häufig zu sein.

Kürzlich habe ich auch so ein Objekt bekommen und gleich mal in Bearbeitung gehabt. Leider fehlt bei mir die Leiter und die 3 Baumstümpfe . Dafür sind bei meinem Modell der oft fehlende Brunnen und der Schilff Haufen vorhanden ...

Auch bei mir ist das Haus sehr sauber gebaut ,allerdings scheinen die Gardinen und die Lichtmaske zu fehlen.

Weis von Euch jemand ,wie der Gardinen Bogen aus sah ?


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#4 von Gleis3601 , 07.03.2017 09:11

...hier noch 2 Fotos von meinem Modell




Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#5 von PLASTICOL , 07.03.2017 23:38

Fantastisch Andreas!
Ein wirklich nicht oft anzutreffendes Modell in "Werkszustand".
Die Gardinen vermisse ich jedenfalls nicht...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#6 von *3029* , 08.03.2017 01:07

Hallo Andreas,

das Häuschen sieht aber wirklich hübsch aus,
hatte das bisher gar nicht so beachtet ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.161
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#7 von Gleis3601 , 08.03.2017 07:08

Hallo ,

ja , dieses Modell hat schon einen exotischen Reiz. Mit dem "Friesenmodell" passen diese beiden Häuser wirklich kaum zu einem Anlagenthema. Das Objekt war mal ein Beifang in einem Konv. Als Bausatz in meiner Sammlung habe ich das Modell nicht.

Vielleicht mache ich noch ein paar Blumen in das eine oder andere Fenster...

Falls jemand noch die Leiter und diese Baumstämme doppelt hat ,wäre ich ein dankbarer Abnehmer.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#8 von Klein_Elektro_Bahn , 08.03.2017 08:36

"Fischerhaus" ist gut!

Hier ...


Motiv von der ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich [Foto: Axel Goeke]

... ist weit und breit kein Meer oder See zu sehen und in wenigen Metern Abstand rauscht ein schwerer Santa Fe-Zug an dem Häuschen vorbei.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.03.2017 | Top

RE: Faller Fischerhaus B - 278

#9 von Gleis3601 , 08.03.2017 08:39

Schönes Foto , KEB


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Fischerhaus B - 278

#10 von *3029* , 23.06.2018 01:30

* Faller B 278 Fischerhaus Bausatzmodell 1968-1979 *

Hallo miteinander,

in den letzten Jahren gab es einige "klassische" Faller-Häuser, die ich gerne für meine Sammlung haben würde,
was ich zu dem Friesenhaus B 279 geschrieben habe trifft auch für das Fischerhaus B 278 zu: Ich habe es ebenfalls !!!
* Freu * - ein bisschen wie Weihnachten als ich den besagten Lagerkarton wieder entdeckte.







Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann



Gleis3601 und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.161
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

   

Faller Bahnhof Bergheim # 108
Fragen zu Bhf Neuburg und Haus im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz