0e Waldbahn auf C-Gleis

#1 von Gerhard , 31.10.2015 11:55

Für diesen gleisplan


brauche ich hilfe von euch.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#2 von Siki , 31.10.2015 12:42

bei?
Könntest du ev ein Bild einstellen, bei dem man die Gleisnummern sieht?


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#3 von Gerhard , 31.10.2015 12:57

Kannst du ihn nicht vergrössern ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#4 von claus , 31.10.2015 13:10

Dann wird es noch undeutlicher, als es jetzt schon ist.

Bleibt nur die Übersendung per Emailaustasuch oder mehrere Abschnittfotos.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#5 von juerje , 31.10.2015 15:57

Moin Geri
@All

die Unlesbarkeit der Art.-Nr. ist eine echte "Krankheit" von Scarm.
Da läßt sich wenig dran machen.
Was Du, Geri, aber machen solltest, ist bei Deinen Plänen die Größe des Planes dazu schreiben oder bei Plattenkanten in Scarm die Maße einblenden.
Das geht über "Ansicht" "Größe und Bereich" anzeigen.

Nun zum Plan.
Ist nicht soo schwierig mit C-Gleisen. Etwas tüfteln, dann passts:


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#6 von claus , 31.10.2015 16:26

Hallo Jürgen,

wenn der Gerhard sich denn mal anstelle von kostenlosen oder Billigstprogrammen eine gebrauchte und kostengünstige Wintrack-Version zulegen würde, könnte er sogar in deinen vielfältigen Plänen selbst Änderungen vornehmen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#7 von juerje , 31.10.2015 18:32

Zitat von claus im Beitrag #6
Hallo Jürgen,

wenn der Gerhard sich denn mal anstelle von kostenlosen oder Billigstprogrammen eine gebrauchte und kostengünstige Wintrack-Version zulegen würde, könnte er sogar in deinen vielfältigen Plänen selbst Änderungen vornehmen.




Moin Claus,

günstig an eine gebrauchte Original Wintrack Version zu kommen ist kaum möglich. Es sei denn an eine ziemlich Veraltete.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#8 von claus , 31.10.2015 18:42

Hi Jürgen,

die 8-er Vers. reicht doch auch schon voll und ganz und die gibt's nicht selten schon für unter 50 EUR.
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum auch eine gebrauchte Version sehr günstig angeboten.
Muss ja nicht immer alles auf dem neuesten Stand wie bei uns sein.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#9 von norbi26 , 31.10.2015 18:43

Hallo liebe Modellbahner,

der Gleisplan ist schon soweit OK, aber....
wenn man die Kehrschleife von rechts nach links fährt dreht der Zug ja in die
andere Fahrtichtung aber wo dreht er wieder in die ursprüngliche Fahrtrichtung?

man sollte evtl. eine zweite Kehrschleife planen


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#10 von Siki , 31.10.2015 19:49

Hallo,

Hier mal die Umsetzung von 2 Kehrschleifen ohne wesentlich grössere Fläche:


Leider geht eine 2te Kehrschleife auf Kosten der Abstellgleise.

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#11 von Roter Brummer , 31.10.2015 19:57

Hallo zusammen,

hier mein Vorschlag mit zwei Kehrschleifen, aber auf zwei Ebenen:



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#12 von Scrat , 31.10.2015 22:37

Hallo Ihr,

ich benutze Trackplanner.
Kostet nix, kennt alle Spuren und kann Gleislisten erstellen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#13 von Gerhard , 02.11.2015 22:07

Danke für die Umsetzung der Gleispläne.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#14 von Skl , 03.11.2015 21:38

Hallo Gerhard,

Wobei brauchst du denn Hilfe? Das kann ja sehr unterschiedlich sein. Ich habe mal an deinem Gleisplan gebogen.

Waldbahn Meisdorf mit mehr Innenfläche:

Jetzt hast du rechts einen größeren Radius (24230?) bei sonst fast gleichem Materialeinsatz. Die Loks werden sich freuen. Ein paar gerade Gleise habe ich dir zum Namenstag dazuspendiert. Sollten mir ein paar Schienenverbinder verbogen sein, biege sie doch bitte vorsichtig wieder gerade. Das heißt, du must den Plan bei Bedarf in deinem Programm nochmal nachbearbeiten. Die Platte ist ca. 8 cm breiter geworden bei gleicher Tiefe, notfalls kann man da aber noch leicht kürzen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#15 von Pikologe , 06.11.2015 14:32

Hallo Gerhard,

ich habe den Sinn es Gleisplanes zum Thema Waldbahn nicht ganz verstanden.
Nehme ich mal typische Waldbahnen, wie die Wassertalbahn in Rumänien oder die Waldbahn im lothringischen Abreschviller, waren/ sind die drauf ausgerichtet aus den Wäldern das Holz in die Sägewerke im Tal zu bringen. Meist befindet sich der Betriebshof der Waldbahn mit im oder am Sägewerk. Morgens werden die leeren Holzschemelwagen in die verschiedenen Seitentäler am Holzeinschlag gebracht und die vollen mitgenommen.
Hier kann man eine offene Gleisführung wählen und den "ewigen" Kreis verlassen. Der Lageplan der Wassertalbahn:
- Sägewerk und Betriebshof sind in Viseu de Sus (Oberwischau) -
https://fainaimwassertal.files.wordpress...6/wassertal.png
https://www.youtube.com/watch?v=gGWjN57zCyE
https://www.youtube.com/watch?v=usoqHtTevBE

Waldbahn Abreschviller:
- Sägewerk und Betriebshof in Abreschviller -
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/...nnetz_klein.jpg
http://train-abreschviller.fr/spip.php?rubrique16

Die Waldeisenbahn Muskau ist ein Sonderfall, da sie nicht nur zur Holzabfuhr, sonder auch zur Abfuhr von Braunkohle zum Kraftwerk, der Ziegeleien und der Papierfabrik, Ton in die Ziegeleien, Moor zum Moorbad, aber auch dem Abtransport verschiedener Produkte, wie Papier und Ziegel zur Regelspur diente. Diese vielfältigen Transportbeziehungen der Gräflich von Arnimschen Kleinbahn stellen noch weit größere Anlagen voraus. Der Lokschuppen/Werkstatt in Krauschwitz hatten 11 Stände!

Daher würde ich das ganze auflösen und im vorderen Bereich rechts ein Sägewerk mit Betriebshof (einschl. Lokschuppen und Abstellgleise) plazieren. Nach links könnte dann die Strecke in den Bogen gehen und sich dann in zwei Ebenen verzweigen. Am Streckenende muß es nicht einmal ein Ausweichgleis geben, denn die Züge wurden oft auch geschoben gefahren und die Wagen per Hand bzw. Pferd rangiert sowie volle Wagen ohne Lok per Gefällefahrt zu Tal gebracht. Wozu ist den lange zweigleisige Abschnitt?

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2015 | Top

RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#16 von Gerhard , 06.11.2015 14:56

Jungs, warum wird denn alles so bierernst genommen. Natürlich kann man mit einem Böschungsgleis keine Waldbahn nachbauen.

Auch bei mir gibt es das nicht. Ich hätte dem Plan auch irgendeinen anderen Namen geben können.

Ich plane lieber an meiner H0-Anlage weiter, die der Anlage 5 aus dem Gleisanlagenbuch 0390 nachempfunden wird, da ich das auf 180 x 100cm unterbringen muss.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis

#17 von Pikologe , 06.11.2015 16:19

Hallo Gerhard,

sorry ich habe mir lediglich ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Das C-Gleis kannst Du ja verwenden, denn das Kraut wächst bei Waldbahnen ja mindestens bis Unterkannte Schienenkopf und das Gleis ist in die Erde ganz eingebettet, so dass man die Bettung nicht mehr sieht.



Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis oder so

#18 von Skl , 09.11.2015 19:32

Hallo allerseits,

eigentlich haben ja alle Bahnen offene Streckenführungen. Auf solchen kleinen Platten kann man das nur sehr schwer nachstellen, deshalb landen wir meist beim Oval. Die Loks wollen doch auch mal ausgefahren werden, immer nur zwei Meter vor und zurück schleichen ist ihnen sicher auch nicht zuträglich. Da sollte man ein Stück Kulisse aufstellen zum Oval verbergen. Das könnte Gerhard auch schaffen. Wenn nicht das Thema zwischenzeitlich wechselt.. Der Gleisplan ist ja immer das, was man daraus macht. "Mein Zermatt" ist ja auch nicht Zermatt. Bahnanlagen in der totalen Ebene (Flußschwemmland) gibt es in den Alpen durchaus. Nur nicht unbedingt bei Zermatt (vielleicht Chur, Thurgau, Rosenheim?). Phantasie soll ja auch mitspielen. Nur Mut und frisch drauflos bauen, Gerhard. Bist länger zuhause als die Meisten von uns.

Wenn wir hier Vorschläge machen und einige Freunde sogar die Anlagen neu im PC stricken und dann kommt die Reaktion "Ach, da plane ich lieber an meiner H0-Anlage" ist das auch nicht so prickelnd.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2015 | Top

RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis oder so

#19 von Gerhard , 09.11.2015 19:47

nee prickelnt ist das sicher nicht.

und sicher ist es auch nicht prickelnt, wenn ich immer mal wieder ins kkhs. muß

Warum ? Ich hatte Herzrasen, das die Ärzte in Griff bekommen haben, ich habe zu wenig Blut. Da wissen die Ärzte nicht woher das kommt. Kann wieder passieren, das ich anderes haben muß.

was ich aber auch habe sind Kubitus am Gesäss und Hüfte, die u.U. zu kürzerem Leben führen können.

Gekommen ist das von zuviel Liegen und Sitzen.

Da ich nicht laufen kann, liege ich seit dem Kkhs. wieder im Bett. Das ist auch der Grund weil meine Moba ausser Betrieb ist.

so kann ich mich nur auf das planen beschränken, das zu anregenden Diskussionen führt.

Wenn das Geschriebene zu unpassend ist, kann ein Admin es auch wieder löschen


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 | Top

RE: 0e Waldbahn auf C-Gleis oder so

#20 von Skl , 11.11.2015 10:14

Hallo Gerhard,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber du hattest explizit um Hilfe bei der Gleisplanung gebeten. Ohne Erläuterungen, was du planst. Ich glaube, unsere Beiträge waren für eine Anlagenplanung auch zumindest teilweise hilfreich. Wenn du geschrieben hättest, für eine Fingerübung, hätten wir uns sicher genauso gern am Gedanken spinnen beteiligt.

Deine Anlage mit der hochliegenden Kehrschleife ist doch toll geworden. Viele von uns sind aus Platz- und Zeitgründen Schachtelbahner, das Maximale ist der monatliche Übergabezug vom Schrank zur Vitrine und zurück. Da bist du uns um einen großen Schritt voraus. Schade, daß du derzeit nicht damit fahren kannst.
Bei mir zum Beispiel langt es nur zu einem Trix- oder M-Gleisoval zum Testen, da ich die ganze Woche unterwegs bin.

Für deine aktuellen Beeinträchtigungen wünnsche ich dir gute Besserung und trotzdem viel Spaß beim Fahren und Planen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


   

Steffisburg ein Spur N Projekt
Märklin Analog ist tot? M-Gleis für den Schrott?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz