Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#1 von ReelToReel , 26.11.2015 08:08

Hallo,
in den letzten Wochen sind mir immer wieder Auktionen von Kleinbahn Artikeln aus den 50ern aufgefallen. Meine "Modellbahn-Schränke" sind langsam voll und so kann ich nicht alles kaufen, was mir über den Weg läuft. Aber ich weiß, viele Modellbahnfreunde in diesem Forum wollen gerne Fotos anschauen. (geht mir ja auch so !!!)

Einige Ebay Verkäufer waren so freundlich mir die Veröffentlichung hier im Forum zu gestatten oder haben mir sogar Originalfotos zugeschickt. So werde ich hier einiges Fotomaterial einstellen. Freue mich natürlich wenn sich noch mehr Leute daran beteiligen, damit ich hier nicht den "Bilderdienst" mache.

In den 50ern waren auch bei Kleinbahn Schürzenwagen im Angebot. Viele dieser Wagen hatten einen Metalboden (auch um das Gewicht zu erhöhen und damit die Laufeigenschaften zu verbessern. In den Kleinbahn Katalogen werden diese Schürzenwagen bis 1958 angeboten. Im Katalog 1959 sind sie dann alle verschwunden und es werden "modernere" Wagen angeboten.
Die Schriftzüge waren meistens nicht aufgedruckt, sondern durch Abziehbilder (Schiebebilder, Decals) aufgebracht. Das erleichtert heute natürlich das Restaurieren, da man sich entsprechende Decals leicht nachdrucken lassen kann.

Viel Spaß bei den nachfolgenden Fotos.
Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#2 von ReelToReel , 26.11.2015 08:39

Kleinbahn 377 Pullmann Wagen - blau-elfenbein
















Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von 123-peter55, fjb2050 und Burgtheater

Viel Spaß mit den Fotos
Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#3 von ReelToReel , 26.11.2015 08:59

Kleinbahn 378 Personenwagen rot/elfenbein
1. / 2. Klasse und 2. / 3. Klasse
















Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von burgtheater2002 und 123-peter55

Viel Spaß mit den Fotos
Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#4 von ReelToReel , 26.11.2015 09:17

Kleinbahn 360 Gepäckwagen GRÜN

























Kleinbahn Gepäckwagen ROT / ELFENBEIN







Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von 123-peter55 und burgtheater

Bemerkungen: Den Wagen gab es auch noch in blau

Viel Spaß mit den Fotos
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#5 von ReelToReel , 26.11.2015 09:30

Kleinbahn 362 Personenwagen grün
1./2. Klasse und 2./3. Klasse





Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von fjb2050

Viel Spaß mit den Fotos
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#6 von ReelToReel , 26.11.2015 09:39

Kleinbahn 364 Speisewagen DSG rotbraun






Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von burgtheater2002

Bemerkung: Auf dem Karton steht "Mitropa Speisewagen". Ob es den auch gab weiß ich noch nicht.

Viel Spaß mit den Fotos
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn 366 Schlafwagen Mitropa

#7 von ReelToReel , 26.11.2015 09:45

Kleinbahn 366 Mitropa Schlafwagen


Foto: Mit freundlicher Genehmigung von fjb2050

Viel Spaß mit dem Foto
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#8 von ReelToReel , 26.11.2015 12:29

Kleinbahn 375 Speisewagen CIWL













Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von 123-peter55 und fjb2050

Viel Spaß mit dem Fotos
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#9 von ReelToReel , 26.11.2015 12:33

Kleinbahn 376 Schlafwagen CIWL







Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von fjb2050 und burgtheater
Viel Spaß mit den Fotos
Manfred

PS.: Das war es erst mal von mir


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 | Top

RE: Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#10 von bibo , 07.07.2017 20:56

Guten Abend
Ich kann auch ncoh einen kleinen Beitrag zum Thema leisten. Was mir im Unterschied zu den oben gezeigten Wagen auffällt:
- Die Drehgestelle sind aus Blech, die Wangen aus Guss
- Die Kupplung ist aus Blech und der BK 4.2 von Märklin nachempfunden
- Die Lüfter auf dem Dach sind viel sorgfältiger gearbeitet (allerdings auch etwas zerbrechlicher)
Hat jemand eine Erklärung dafür? Und wann wurden die Schürzenwagen gebaut?
Herzlichen Dank an die Austria-Fraktion für Rückmeldungen und beste Grüsse
Stephan








Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#11 von SNCF231E , 07.07.2017 22:41

Bemerkenswert ist auch die Fenster des pullman Wagen; diese sind wesentlich detaillierter!

GrUss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#12 von bibo , 08.07.2017 15:07

Neckisch in dem von Manfred (ReelToReel) vorgestellten CIWL-Speisewagen von Kleinbahn finde ich den Rechtschreibefehler des Schiebebilds: "Dinning-Car" statt "Dining-Car"
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.07.2017 | Top

RE: Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#13 von MS 800 , 09.07.2017 00:21

... das ist der englische Ausdruck für Donnerbüchse: to din <=> dröhnen.

Wobei ich bisher nicht wusste, dass ein Pullman-Speisewagen besonders gedröhnt hätte, aber vielleicht sind die Engländer bez. des Geräuschpegels in der Eisenbahn ja besonders verwöhnt - oder Kleinbahn-Fahrzeuge dröhnen besonders stark, wer weiß .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011


RE: Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

#14 von bibo , 09.07.2017 12:43

Zitat von MS 800 im Beitrag #13
Wobei ich bisher nicht wusste, dass ein Pullman-Speisewagen besonders gedröhnt hätte, aber vielleicht sind die Engländer bez. des Geräuschpegels in der Eisenbahn ja besonders verwöhnt - oder Kleinbahn-Fahrzeuge dröhnen besonders stark, wer weiß .


Die Geräusche dieser Schürzenwagen sind tatsächlich anders als diejenigen von Märklin (346 ff.). Bei den Kleinbahn-Wagen ist lediglich der Unterbau aus Metall (Boden und Drehgstelle aus Blech, Wangen aus Guss). der ganze Aufbau ist aus einem harten Kunststoff. Das Geräusch würde ich als "klapprig" bezeichnen .

Beim genauen Betrachten ist mir noch etwas aufgefallen: Das CIWL-Logo ist bei meinem Pullman-Wagen verkehrt herum angebracht. Das "Laub" gehört nach unten.

Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

Klein Modellbahn BR 92 Ersatzrahmen - Dummy!
?Kuppeln von Kleinbahn Tfz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz