Lima 4575 Class Dampflokomotive

#1 von Michelloano ( gelöscht ) , 12.12.2015 11:29

Hallo zusammen
hier ein zweiter Thread (nebst dem J50 Thread) zu den kleinen englischen Dampflokomotiven von Lima, auch in Englisch bekannt als "Small Prairie Tank".

Diesmal geht es um die 4575-klassigen kleinen Dampfloks mit der Achsfolge 2-6-2T. Diese Loks wurden dazumal von den GWR Swindon Lokomotivwerken in England produziert.
Zum Vorbild gibts folgende Wiki Einträge:
https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_4500_Class
https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_4575_Class

In der Bucht werden die Lima Loks auch mitunter mit der falschen Klasse angschrieben.
Tatsächlich handelt es sich bei allen 3 Lima Modellen nicht um die 45XX Klasse, sondern um die später produzierten 4575 Klasse Lokomotiven. Diese hatten einen grössseren Tank und grössere Wasserkapazitäten als die Vorläufer der 45XX Klasse.

Lima produzierte drei WUNDERSCHÖNE Modelle folgender Varianten dieser Klasse:

- Variante 1: Katalog-Nr. 205111 der GWR Nr. 4589 in grün
- Variante 2: Katalog-Nr. 205110 der BR Nr. 5574 in schwarz
Beide Loks waren gleichzeitig im Angebot, Lima produzierte sie zwischen 1979-1983.

Ins Angebot kam dann die dritte Variante Katalog-Nr. 205014 der Nr. 5557 von der British Rail Ausführung zwischen 1990-2001 und ersetzte die beiden oben. Interessanterweise ist diese Lima Variante sehr selten zu finden, es wurden wohl nicht allzu viele verkauft davon. Unterscheiden kann man diese 3. Variante nicht nur auf Grund der Nummer sondern auf Grund mehrer Details:
- der Kamin ist nicht vergoldet
- der Zylinder nicht mehr mit Streifen dekoriert
- die Räder sind verdunkelt
- die Aufdrucke sind verdunkelt
- das BR Dekor ist insgesamt dunkler

So und nun zu den Fotos, damit man sich das auch vorstellen kann. Hier ein erstes Familienfoto von vorne und von oben:




Ein Vergleich zwischen Variante 2 und 3 von vorne und von der Seite:



Und nun die Loks einzeln von vorne, in der Reihenfolge der Varianten 1-3:

Variante 1 der GWR 4589



Variante 2 der BR 5574




Variante 3 der BR 5557



Vielleicht noch ein Schlusswort zu den Fahreigenschaften. Diese sind für Lima recht gut. Die Loks haben eine bemerkenswerte Zugkraft, da das Gewicht natürlich optimal auf den Rädern liegt und ALLE DREI Achsen angetrieben sind. Für die Transportbedürfnisse im sanften hügeligen England mit 12 MK1 in meiner Landschaft reicht es allemal! Ich kann somit jedem den Erwerb dieser Lima Loks wärmstens empfehlen! Sehen auch super aus.

Noch ein Wort zur BELEUCHTUNG: Wie bei allen englischen Dampfloks von Lima sind diese leider auch ohne Licht. Die Loks hatten im Vorbild jeweils improvisierte Gaslaternchen, ein archaisches Beleuchtungskonzept. Manch ein Bastler klebt dann diese funktionslosen Laternchen in weiss auf die Lima Loks. Na ja, ich lass das lieber sein.

In Sachen Grösse habe ich bei dieser Lok eher das Gefühl, dass es sich um eine H0 handelt als um eine 00. Es sind sehr zierliche Modelle, neben einer H0 Dampflok fallen sie kaum auf, im Gegensatz zum Beispiel zur BR80 oder eben der J50, die offensichtlich grösser als der Massstab 1:87 sind.

Hier noch die 3 Loks als Arbeitstiere



Michelloano
zuletzt bearbeitet 18.01.2016 23:17 | Top

RE: Lima 4575 Class Dampflokomotive

#2 von Django , 14.12.2015 08:01

Wirklich sehr schön gelungene Modelle


 
Django
Beiträge: 1.304
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima 4575 Class Dampflokomotive

#3 von adlerdampf , 25.08.2018 14:18

Hallo zusammen,

die GWR 4589 gab es dann noch in einer Zugpackung:





Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.046
Registriert am: 10.03.2010


RE: Lima 4575 Class Dampflokomotive

#4 von adlerdampf , 20.09.2018 07:35

Hallo zusammen,

und hier wären mal meine drei Importe:






Die weiße Lampe auf dem Kohlenkasten war bei einer schon vorhanden, die habe ich dann bei den beiden anderen nachgesetzt.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.046
Registriert am: 10.03.2010


   

Lima Königslokomotiven
Lima Amerikaner 3121 B&O

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz