minitrix Adler 51 1010 00

#1 von metallmania , 30.12.2015 20:12

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben gab es 1985 2 Ausführungen des minitrix ADLER.

Hier stelle ich das Modell in der Teakholzkiste vor:







Beigefügt sind neun unbemalte Zinnfiguren



Von links: der Lokführer mit Zylinder, als 2. der Mann mit der Signalflagge ging dem Zug voraus, um zu warnen.
Er war also der 1. Signalgeber und Bahnpolizeibeamte!



Es folgen Reisende und auch Kinder



Zum Schluß ein Pferd, es kann sowohl zum Ziehen des Fuhrwerks dienen als auch ein Hinweis, dass anfangs nicht nur Dampfzüge, sondern auch Pferde Wagen über die Strecke gezogen haben.



Die beigefügten Zettel



Die Blisterabdeckung zum Schutz



Die Anleitung wurde schon gezeigt im Frage zu Minitrix 51 1028 00 "Der Adler"



Beigefügt war auch eine Tapete der Landschaft zwischen Nürnberg und Fürth um 1835, die ich in einer Vitrine angebracht habe.







Ein Bierdeckel von LedererBräu, dem ersten Ladegut auf dem Tender




Das Modell aufgestellt auf dem Esstisch:















Das Modell fährt etwas laut, der Motor ist im 1. Wagen und schiebt Lok und Tender voraus.

Ansonsten ein sehr schönes Modell, viel Spaß mit den Fotos und nen GUTEN RUTSCH wünscht

WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: minitrix Adler 51 1010 00

#2 von metallmania , 24.03.2016 13:55

Hallo zusammen,

ich füge noch an die Verpackung der Hintergrundkulisse von MERZ für den ADLER:











Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: minitrix Adler 51 1010 00

#3 von kartonbahner , 24.03.2016 17:34

Hallo Werner,

schön den alten Vogel mal wieder so komplett zu sehen.

Nur der vollständigkeit halber und damit wg. des Titels keine Irrtümer entstehen, es gab zwar zwei Adler Züge, jedoch war der Unterschied lediglich in der Aufmachung, nicht in der Modellausführung.

Da war einmal die hier gezeigte "Luxusversion" mit Zubehör und Holzschatulle und zum Zweiten den Adler ohne das ganze Drumherum.

Gruß
Richard


kartonbahner  
kartonbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2016


RE: minitrix Adler 51 1010 00

#4 von horst-dieter , 24.03.2016 17:50

Hallo Richard, vielen Dank für deinen Bildbericht.
Diese " Luxusausführung" hatte ich bisher noch nicht bildlicht gesehen.
Sind das Zinnfiguren, oder gestanzte???


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: minitrix Adler 51 1010 00

#5 von kartonbahner , 24.03.2016 17:56

Hallo,

gebe den Dank gerne und umgehend an metallmania weiter. Von ihm sind die Bilder.

Bei den Figuren handelt es sich um Zinnfiguren und mit etwas Glück kann man diese Schatulle auch relativ günstig in der Bucht finden.

Gruß
Richard


kartonbahner  
kartonbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2016

zuletzt bearbeitet 24.03.2016 | Top

RE: minitrix Adler 51 1010 00

#6 von metallmania , 25.03.2016 02:43

Hallo Horst-Dieter,
die Figuren sind nach meiner Meinung nicht gestanzt.
Der ADLER im Karton hat einen Aussichtswagen weniger, also 3 Stück, der in der Holzschatulle 4.

Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: minitrix Adler 51 1010 00

#7 von kartonbahner , 25.03.2016 09:06

Moinsens,

sollte noch jemand auf Vogelfang sein, gerade steht wieder ein Adler in Schatulle in der Bucht. Preis derzeit rd. 100 Euronen.

Richard


kartonbahner  
kartonbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2016


RE: minitrix Adler-Kulissen-Set 59 9721 84

#8 von krkier , 26.09.2020 17:11

Zitat von metallmania im Beitrag #2
Hallo zusammen, ich füge noch an die Verpackung der Hintergrundkulisse von MERZ für den ADLER:


Hallo Allerseits,

heute Morgen auf einem kleinem Hallenflohmarkt ist mir das original Minitrix Adler-Kulissen-Set zugeflogen. "Für 5 Euro nehm' ich ihn mal mit!", dachte ich mir...

Test5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist ein Papierbogen mit Häusern und Häuserkulissen, die man auf Pappe o.ä. aufklebt und dann ausschneidet. Ein extra Hintergrund ist auch mit drauf:

DSCF0538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist es hier schon am Dämmern, man kann auf dem Photo vieles nur erahnen...

Damit man sich aber trotzdem was darunter vorstellen kann hier noch die Anleitung:

[[File:Minitrix_59-9721-84_Adler_Kulissen-Set.pdf]]

Und wie das Ganze hinterher aussehen soll;

Test4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe keinen Minitrix Katalog von 1984/85, nur die davor und dahinter. In denen ist der Adler nicht drin. Scheint also ein etwas selteneres Zubehör zu sein?

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Minitrix_59-9721-84_Adler_Kulissen-Set.pdf

papa blech findet das Top
frank bertram, metallmania und Nafets haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


   

Schiebetrix - abgebrochene Haken ersetzen
Schiebe-Trix-Register

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz