Piko/Siba/HR-Dauerstrom-Signale umbauen?

#1 von DRG-ler , 09.01.2016 22:38

Hi Leute, ich hab mal ne Frage...
Ist jmd. bekannt, ob schon mal jmd. auf die Idee gekommen ist, die alten Vorwende-Dauerstromsignale umzubauen? Ich rede von denen hier...



Speziell gehts mir darum, die "Dreibegriffigkeit" (Geiles Wort....) zu nutzen.
Ich hab derzeit nen größeren Posten von den Teilen, und wollte diese auf meiner Retroanlage nutzen. Naja und der versenkte Einbau is ja da nich so ganz einfach, deshalb war meine Überlegung, die Spule aus dem Sockel rauszuziehen. Die Bleche vom Sockel gerade zubiegen und bis auf zwei Laschen abzuschneiden. In die Laschen wird je ein Loch gebohrt, womit das Signal auf der Anlage verschraubt werden kann. Für die runde Spule reicht dann n rundes gebohrtes Loch in der Anlagenplatte. Vorteil... Antriebsspule ist getrennt vom Signal austauschbar, wenn defekt. Signal ist stabil befestigt und lässt sich besser ausrichten...

Naja jedenfalls war im Zuge dieser Überlegung die Idee gebohren, die Dreibegriffigen Signale mit zwei Spulen auszustatten. Was haltet ihr davon, und was hättet ihr zur Umsetzung des Plans für Ideen, speziell was die Anlenkung des unteren Signalflügels geht...

Aso: Ich will die originalen Antriebe weiter nutzen....Servos usw. fallen dementsprechend aus...

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2016 | Top

RE: Piko/Siba/HR-Dauerstrom-Signale umbauen?

#2 von Hoppyfreund , 10.01.2016 13:06

Hallo DRGler und Gemeinde,
wenn du viele hast kannst ja mal den Umbau wagen, aber für deine Retroanlage passen die Signale doch gut, so waren die Signal vor 50 Jahren.
Bei den Zweiflüglichen wirds nicht so einfach gehen, den der obere muß gezogen werden und der untere geschoben werden ( von Antrieb aus gesehen). Oder du versucht es wie beim TT Singal von Siba. Bei den Bildern siehst du mal wie, aber brauchst dann zwei Antriebe, wie du schrieben hast



Gut Basteln wünscht Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


   

Welche Entkuppler bei altem Pilzgleis?
Skoda 1000 MB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz