Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#1 von toy-doc , 04.02.2016 13:20

Moin zusammen!
In der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt.

Mir als Märklinist hat er gefallen und so habe ich mir einen Shinkansen (?) / Hokkaido-Express (?) trotz fehlender Panthografen gekauft.

Jegliche Info über Herstellungszeitraum, Auflage, gerne auch "Wert" (per PN) sowie Fotos sind willkommen,
ebenso 2 passende STA oder eine Bezugsquelle.

Besten Dank schonmal im Voraus



Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.754
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.02.2016 | Top

RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#2 von Michelloano ( gelöscht ) , 04.02.2016 18:52

Hallo Toy-doc!

hier hast Du einen sehr schönen JNR Shinkansen gekauft. Das Problem bei diesem Lima Modell ist in der Regel die Vergilbung der weissen Farbe, sodass einige mehr gelb als weiss aussehen mit den Jahren. Vermutlich wurde das Modell schön lichtgeschützt gelagert! Lima produzierte den Shinkansen zwischen 1975 und 1980.

Nun, generell sind Ersatzteile für Lima praktisch nur noch durchs Ausschlachten von alten Modellen zu erhalten. Das Teil, das Du suchst trägt die Ersatzteilnummer 1010-535. Es ist wirklich ein sehr kleines Plastikteil. Daher könnte man sich auch vorstellen, dass Du eventuell eine selbstimprovisierte Lösung findest, oder eben eine andere alte Lok/Wagen auftreibst und ausschlachtest.

Hier noch die Katalogseite für die Ersatzteile und ein Photo meines Shinkansen, war mein zweites Startpack, erhalten in Italien im Jahr 1979, läuft aber immer noch super. Das überdimensionierte Licht in der Nacht ist einfach unschlagbar!!!


Michelloano
zuletzt bearbeitet 04.02.2016 18:55 | Top

RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#3 von toy-doc , 04.02.2016 22:29

Danke Michelloano!

@ alle:
Ich suche also 2 Dachstromabnehmer aus Kunststoff mit der ET-Nr 1010-535.
Wer hat siew übrig oder kennt eine Bezugsquelle?


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.754
Registriert am: 28.08.2011


RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#4 von Musseler , 05.02.2016 00:30

Hallo Doc,

Du könntest Dein Glück bei Ago-Model versuchen und das E-Teileblatt als Referenz dort hinschicken.
In der dortigen Ersatzteilliste für Lima habe ich es nicht gefunden.

http://www.agomodel.it/siti/sito_website...icambi_LIMA.pdf


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.212
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2016 | Top

RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#5 von toy-doc , 05.02.2016 01:39

Danke, Eric!
Hab gleich mal eine Mail losgejagt.
Ich werde berichten.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.754
Registriert am: 28.08.2011


RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#6 von Michelloano ( gelöscht ) , 12.02.2016 00:14

Hallo Toy-doc
Du hattest noch Detailfotos von den Lima Shinkansen Stromabnehmern gewünscht. Ich stelle sie hier ein, da die Fotos vielleicht für den einen oder anderen auch noch von Interesse sein könnten. Wie erwähnt, das sind wirklich kleine Plastikdinger. Wenn Du keine Originalersatz kriegst, kannst Du ev. versuchen so ein Teil mit feinem weichem Draht selber herzustellen. Sieht vielleicht sogar noch besser aus als der Plastik...
Hier die Aufnahmen:




Michelloano

RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#7 von Django , 12.02.2016 07:56

Das wäre was für einen 3D-Drucker...


 
Django
Beiträge: 1.261
Registriert am: 13.03.2008


RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#8 von smardy , 23.04.2016 19:08

Hallo,

wollte noch fragen, wo ich die Haftreifen für den Shinkansen bekomme. Habe das Modell von Playart. Ist aber fast baugleich.
Hat da jemand einen Tip?


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2013


RE: Suche Infos und 2 Dachstromabnehmer für Lima-Triebwagen nach japanischem Vorbild

#9 von tartaruga , 24.04.2016 11:33

Hallo Zusammen

Habe gerade wieder den Thread betreffend dem Dachstromabnehmer gesehen und mache die Ersatzteil suche
noch schwieriger. Auf allen Bildern ist mir aufgefallen das da immer was kleines fehlt, das Schleifstück.

Hier ein Bild dazu:


gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 352
Registriert am: 23.04.2012


   

Fragen zur LIMA FS E.633 (8136)
CC 7140 – die Ungenoppte

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz