Öffnen von Lima Triebwagen

#1 von timmi68 , 31.08.2021 18:51

Hallo zusammen,

da immer wieder danach gefragt wird, wie verschiedene Lima Triebwagen geöffnet werden, starte ich hier mal einen Thread, der sich genau
darum dreht. Ich lasse ihn offen, möchte aber darum bitten, hier nur genaue Schritt-für-Schritt Beschreibungen einzustellen und nicht zu
diskutieren. Dafür kann dann ein separater Strang geführt werden.

Viele Grüße
Jörg


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Öffnen von Lima Triebwagen ET 430 und VT 08

#2 von timmi68 , 31.08.2021 19:00

Ich starte mal mit den Lima Eierköpfen:

Dazu gehören die VT 08/613 Dieseltriebwagen und die ET 430 Elektrotriebwagen.
Das Vorgehen ist bei beiden Modellen gleich. Sowohl bei den alten mit G-Motor, als auch bei den
neuen mit Kurzkupplung und Doppelkardan-Antrieb.

Als Beispiel muss mein ET 430 mit G-Motor herhalten:







Ansicht von hinten



Ich starte vor der vorderen Tür, da dort eine Einkerbung vorhanden ist. Mit dem Schraubendreher vorsichtig das Gehäuse aufhebeln



In den Spalt stecke ich einen Zahnstocher. Dann hebele ich weiter nach vorne auf.
Dadurch ergibt sich ein kleiner Spalt hinter der vorderen Tür. Da geht es dann weiter bis nach hinten.
Das Ganze mache ich auf beiden Seiten.



Zuletzt hinten das Gehäuse aufhebeln. Das Eindrücken der Rastnocken funktioniert nicht so gut



Dann kann das Gehäuse abgehoben werden.



Hier die Rastlaschen am Unterteil



und hier die beiden Rastnocken am Gehäuse. Die können einigen Ärger bereiten.



Viele Grüße
Jörg


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Öffnen von Lima Triebwagen ET 403 14 9742 und 14 9749

#3 von timmi68 , 31.08.2021 19:08

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem ET 403 (Donald Duck) in der alten Version mit G-Motor.
Die Anleitung gilt auch für das neue Modell mit Doppelkardanantrieb.







Ansicht von hinten



Zunächst die beiden Schrauben unten und die kleine Schraube vorne ausdrehen



Faltenbalg ausklipsen



Hinten wird das Gehäuse von einer Rastnocke gehalten



Mit dem Schraubendreher eindrücken und das Gehäuse vorsichtig abheben



Fertig!



Viele Grüße
Jörg


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RE: Öffnen von Lima Triebwagen TGV 14 9711

#4 von timmi68 , 01.09.2021 15:54

Hallo zusammen,

diesmal was ganz einfaches: der TGV mit der Nummer 14 9711.



Hier sind es tatsächlich nur die beiden Schrauben unten, die zu lösen sind



Danach von hinten her vorsichtig aufklappen, bis die markierten Stellen sich nicht mehr berühren und dann nach vorne wegziehen



Viele Grüße
Jörg


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RE: Öffnen von Lima Triebwagen TGV 14 9711

#5 von klein.uhu , 01.09.2021 17:22

Moin,

Sehr schön, verständlich und anschaulich gemacht. Dickes Lob!
Nur bitte Vorsicht mit den Metall-Schraubendrehern. Metall ist härter als Kunststoff, wenn man nicht aufpasst gibt das leicht Scharten, Kratzer und Ausbeulungen bei dem Kunststoff von Lima / Rivarossi beim Hebeln. Ein Streifen Plastik ist da manchmal besser. Die Angriffsfläche des Werkzeuges sollte so breit wie möglich sein, um punktuelle Krafteinwirkung zu vermeiden. Der runde Schaft eines Schraubendrehers wirkt punktförmig.

Ich weiß, das ist die Theorie, in der Praxis schwierig einzuhalten.


Gruß klein.uhu
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RE: Öffnen von Lima Triebwagen Triebwagen DMU MR der DSB und VT 628 der DB

#6 von timmi68 , 05.09.2021 18:59

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Triebwagen 628 (1090LG) und DMU MR der DSB (1092LG)
Die Bilder zeigen die Vorgehensweise anhand des DSB Triebwagens:



Zunächst die Schrauben rausdrehen



Vorsichtig den Faltenbalg abhebeln



Mit dem Schraubendreher die Rastnocke wegdrücken und das Gehäse hinten anheben



Gehäuse nach vorne wegziehen



Fertig!



Viele Grüße
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Öffnen von Lima Triebwagen Transalpin # 14 9730

#7 von timmi68 , 10.09.2021 18:27

Hallo zusammen,

als nächsten habe ich mir den Transalpin der ÖBB vorgenommen:



Auch hier zunächst den Faltenbalg abnehmen



Das Gehäuse auf beiden Seiten vorsichtig spreizen und nach oben ziehen



Hinten die Rastnocke aushebeln und dann das Gehäuse abnehmen



Fertig



Viele Grüße
Jörg


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Öffnen von Lima Triebwagen TEE Gottardo # 14 9812

#8 von timmi68 , 07.10.2021 16:53

Hallo zusammen,

als nächstes habe ich mir meinen neuen TEE Gottardo vorgenommen.



Eigentlich ist es ganz einfach: das Gehäuse muss nur gespreizt werden.
Allerdings habe ich nicht wie auf dem Bild einen Schraubendreher genommen, sondern nur die Hände.
Das Gehäuse des Motorwagens einfach vorsichtig spreizen und das Gehäuse noch vorsichtiger abheben:



Um den Zug wieder auseinander zu nehmen, sollen die Waggons gegeneinander gedreht werden. Auch hier
schön vorsichtig vorgehen:



Viele Grüße
Jörg


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Lima 14 8912 TEE Gottardo der SBB in AC
Mein neuer Lima BR 628.0

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