Lima 149849 ET 430 in ozeanblau/beige

#1 von timmi68 , 30.08.2021 16:03

Hallo zusammen,

diesen netten Triebwagen hatte ich schon länger herumliegen, aber nie so richtig in Betrieb genommen.
Bei der Probefahrt auf DC Gleisen brannte nur das Licht und der Motor brummte etwas. Dafür wollten die
Lima Kurzkupplungen nicht wirklich halten.
Gestern habe ich mir dann mal ein Herz gefasst und den Triebwagen auseinandergenommen, was bei Lima ja
immer mit Herzklopfen verbunden ist, um die vermeintliche Verharzung zu lösen.
Es stellte sich heraus, dass bereits ein ESU V4 Decoder eingebaut war, der wohl auf sehr starke Verzögerung
eingestellt war.
Da ich den Zug nun schon mal offen hatte und die Drehgestelle für einen Schleifer vorbereitet sind, habe ich
2 Drähte umgelötet und einen langen Märklinschleifer eingebaut. So hatte ich innerhalb von 5 Minuten einen
perfekt laufenden AC Umbau. Die Kupplungen brauchen beim Einhängen zwar sehr viel Zuwendung, aber dann
halten sie sogar. Ich habe gelernt, dass man sie besser von oben her einhakt, als die Wagen einfach nur gegeneinander
zu pressen. Wieder was gelernt!
Hier ein paar Fotos von dem schönen Stück:





Der Märklin 7185 passt perfekt!



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, noppes, tartaruga, Morzi, V 65-001-3 und Sarmato
klein.uhu, longjohn, noppes, aus_Kurhessen und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lima 149849 ET 430 in ozeanblau/beige

#2 von longjohn , 30.08.2021 21:32

Hallo Jög,

kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du ihn auseinander genommen hast. Ich habe den roten und traue mich nicht so ganz.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Lima 149849 ET 430 in ozeanblau/beige

#3 von timmi68 , 31.08.2021 09:13

Zitat von longjohn im Beitrag #2
Hallo Jög,

kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du ihn auseinander genommen hast. Ich habe den roten und traue mich nicht so ganz.

Herzlich

Frank


Hallo Frank,

die ehrlichste Antwort auf die Frage "wie öffne ich einen Lima Triebwagen?" wäre "Gar nicht!" weil irgendein Teil trotz aller Vorsicht meistens doch abbricht.
Bei mir bleibt beim Zusammensetzen vorne über dem Drehgestell ein kleiner Spalt, der sich partout nicht schließen will.
Ein gute Beschreibung findet sich im Modellbahnwahn:

http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmdbvt08506/

Hier der Link zu einem Thread hier im Forum:

wie öffne ich Lima BR 613

Vielleicht sollten wir eine Beschreibung mal im Lima-Teil oben anhängen, da sie ja immer wider gebraucht wird.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Morzi und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lima 149849 ET 430 in ozeanblau/beige

#4 von longjohn , 31.08.2021 18:03

Danke, Jörg. Das mit dem "Oben anhängen" ist sehr gut.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Lima 20 1644 Krauss-Maffei ML 3000 C'C'
V36 Grifte-Gudensberger Kleinbahn H0 Diesellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz