Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#1 von Tankstellen Ronny , 05.02.2016 15:22

Gerade eben war die Post da. Mein ersteigertes Treibstofflager ist gekommen. Seltsamerweise war ich der einzige Bieter, vielleicht hab ich auch zuviel bezahlt, wer weiß. Referenzwerte habe ich keine gefunden. Augenscheinlich ist alles top und vollständig. Passt gut zu meiner Vaupe Tankstelle, für die ich noch Zapfsäulen nachfertigen muss.















Dieseldaddy findet das Top
Dieseldaddy hat sich bedankt!
 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#2 von Tankstellen Ronny , 06.02.2016 20:33

76 Zugriffe und keiner kann mal was dazu sagen? Komisch...
Ich hätte gerne mal paar Infos zu dem Teil gehabt


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#3 von FHO , 07.02.2016 07:29

Sehr schönes Teil Ronny das du ergattert hast, Kompliment und das Lager passt gut zu
deinen Tankstelle!

Gruß Frank


FHO  
FHO
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2013


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#4 von SR-Fahrer , 07.02.2016 12:04

Zitat von Tankstellen Ronny im Beitrag #2
76 Zugriffe und keiner kann mal was dazu sagen? Komisch...
Ich hätte gerne mal paar Infos zu dem Teil gehabt


Hallo Ronny

Was möchtest Du denn wissen?


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#5 von Tankstellen Ronny , 07.02.2016 17:25

Hallo Klaus. Ich würde zum Beispiel gerne wissen, aus welcher Zeit das Teil ungefähr kommt. Ob es komplett ist und was es ungefähr wert ist. Wobei natürlich letzteres schwierig einzuordnen ist. Ich wollte das aber auch nicht vor Auktionsende fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Nicht das es mir noch jemand weg schnappt. Ich hab dafür 50 Euro bezahlt. Das ist für mich vertretbar, mich hat halt nur gewundert, das kein anderer Bieter mitgeboten hat.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#6 von SR-Fahrer , 09.02.2016 09:30

Zitat von Tankstellen Ronny im Beitrag #5
Hallo Klaus. Ich würde zum Beispiel gerne wissen, aus welcher Zeit das Teil ungefähr kommt. Ob es komplett ist und was es ungefähr wert ist. Wobei natürlich letzteres schwierig einzuordnen ist. Ich wollte das aber auch nicht vor Auktionsende fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Nicht das es mir noch jemand weg schnappt. Ich hab dafür 50 Euro bezahlt. Das ist für mich vertretbar, mich hat halt nur gewundert, das kein anderer Bieter mitgeboten hat.


Hallo Ronny,

naja Gedanken lesen ist eben nicht gerade eine meiner Stärken.

Bauzeit:
Grob ende 50er... für genaueres müsste ich erst in die Kataloge schauen
(könntest Du aber auch selbst da von Vau-Pe mittlerweile viel im Katalog-Archiv ist)...
Bei mir ist die Zeit fürs Forum momentan leider etwas knapp.
Deshalb hängt auch der Index etwas hinter her.

Vollständigkeit:
Da ich das Modell selbst nicht besitze, kann ich dich da leider auch nicht richtig weiter helfen.
Das war aber unter anderem der Grund warum ich mit den Indizes angefangen haben.
Je mehr Modell oder Varianten gezeigt werden, desto mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt es.
Vielleicht helfen auch hier die Katalogabbildungen.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#7 von elcid , 10.02.2016 20:45

Hallo Ronny

Vaupe 121 Tanklager taucht bei mir erstmals in der Preisliste 1954 auf (DM 4.80).Laut Katalogabbildungen im Archiv bzw. in meinen Unterlagen ist das eine Urversion die mit 2 ungleichen Tanklagern (ohne Aufdruck) gestaltet wurde.Dein 121 wurde wohl ab 1957 neu gestaltet ( Gleiche Tankgrösse mit Gasolinaufdruck) ; vermutlich als Ergänzung zu der 1957 neu erschienenen Gasolintanke 1213 (Vaupe Neuheitenliste 1957) die du ja ebenfalls besitzt.

mit freundlichem Sammlergruss

elcid


elcid  
elcid
Beiträge: 53
Registriert am: 02.04.2010


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#8 von horst-dieter , 10.02.2016 21:08

Hallo Ronny,
natürlich sind 50.-€ eine Menge Geld.
Aber..... diese Hochtanks sind doch äußerst selten,
die Beschriftung ist noch sehr gut.
Man sieht dieses Teil wahrscheinlich auf keiner Börse.
Also ein guter Fang.
Ich habe, in den letzten Jahren, keine mehr auf Börsen gesehen.
Und...wenns Spaß macht und auch noch gefällt.
Grüe Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#9 von Tankstellen Ronny , 10.02.2016 23:36

Da Danke ich euch erstmal für die Informationen. So kann ich das Modell zeitlich etwas besser zuordnen und freue mich auch, etwas nicht ganz so häufiges an Land gezogen zu haben. Derzeit habe ich leider keine eigenen Ideen und muß daher Ebay unsicher machen...grins. So kam es auch zu diesem Zufallsfund.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#10 von Flanders , 29.09.2019 17:59

Hallo Forum,

da man über das Treibstofflager wenig bis gar keine Infos im Netz findet, hier noch ein paar ergänzende Fotos.

VG, Frank
















ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Gleis3601 und *3029*
gs800 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#11 von Jofan 800 , 01.10.2019 21:44

Hallo zusammen,

hier mal zum Vergleich die ältere Version mit ungleich großen Kesseln.







Auch wenn es nicht für Rokal produziert worden ist, scheint es mir von der Größe her eher für Rokal oder als Hintergrundmodell stimmig zu sein.

Viele Grüße,
Joachim


*3029* und longjohn haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager

#12 von Thal Armathura , 11.09.2021 02:38

Hallo zusammen,

mein Exemplar...









Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


peter schäfer findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Vau-Pe 1103 Bauernhaus
Vau-Pe 148 Kohlenhandlung ( Kopie )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz