Vau-Pe 148 Kohlenhandlung ( Kopie )

#1 von volvospeed , 23.08.2021 00:51

Hallo zusammen,

naja eigentlich ist es nicht mal eine Kopie, denn ich hatte kein Original zur Hand. Ich nahm die Grundmaße der Bodenplatte und erreichnete mir die benötigten Maße anhand eines Bildes aus. Falls, also jemand das Original besitzt, kann er es gerne darunter posten, würde mich sehr freuen.

Die Grundplatte 5mm MDF hätten wir dann schon mal



die restlichen Teile 1mm MDF waren mittels einer Laubsäge schnell angefertigt.



alle Teile beschriftet und die Anordnung auf der Grundplatte aufgezeichnet,...



wurden die Teile auch schon verklebt.




Detail Dach



Für die Struktur wurde wieder Chinchilla Sand verwendet






Die restlichen Bauteile entstanden aus Abachi Holz, welches ich in den benötigten Stärken 1,5mm da hatte



Die Wände wurden bereits gestrichen und das Dach liegt noch locker auf



Fenster und Türe, die ähnlich dem Original aussahen und aus meiner Bastelkiste stammen, wurden farblich angepaßt



... derweil die Farbe trocknet, bastelte ich am Kohlenbunker weiter



Nach und nach wurden die blanken Holzteile lackiert bzw. gebeizt und das Haus, sowie der Kohlebunker vervollständigt



die Pfosten wurden schon mal gesetzt und lackiert



Das Dach beklebte ich vor dem Lackieren mit Kreppband überlappend, nach dem Lackieren ritzte ich mit einem Stahlineal die Struktur ein



Den Zaun schnitt ich aus einer Alu Fliegengaze aus und klebte ihn mittels UV Kleber auf. Das erste Mal das ich den Kleber verwende, die Testversuche dazu verliefen hierbei sehr erfolgreich.



Hier der bereits befestigte Zaun



ZUm Shcluß ergänzte ich das ganze mit ein wenig Grünmaterial. Dieses Mal jedoch nach alter Fallermanier mit gefärbten Sägemehl / Leim Methode, zum Schluß eingefärbt















Hier mal auf der damals in bau befindlichen Märklin Anlage, die ich aber nie fertig stellte.














Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vau-Pe 148 Kohlenhandlung ( Kopie )

#2 von timmi68 , 23.08.2021 09:57

Hallo Manuel,

Respekt! Echt toll geworden, Dein Nachbau. Vielen Dank fürs Zeigen.
Allerdings fände ich diesen (und auch den mit der Bahnbude) besser im Einbaubereich aufgehoben, da es ja kein "echtes" VauPe ist.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vau-Pe 148 Kohlenhandlung ( Kopie )

#3 von volvospeed , 24.08.2021 21:58

Hallo Jörg,

Naja, bei dem Bericht ok, da es sich ja nur nach Vau-Pe Vorbild handelt. Bei der Gleisbaubude ist ja auch das Original mit zu sehen. Aber mach wie Du meinst ;-)

Beide Gebäude wurden aber nicht mehr eingebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

   

Vaupe Nr. 121 Gasolin Treibstofflager
Vau-Pe Gleisbaubude 201 ( 2011 ) Original und Eigenbau Kopie ( Eigenbedarf )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz