Vau-Pe Gleisbaubude 201 ( 2011 ) Original und Eigenbau Kopie ( Eigenbedarf )

#1 von volvospeed , 23.08.2021 00:20

Hallo zusammen,

Die schöne Gleisbaubude Vau-Pe 201 ( bzw 2011 ) habe ich je einmal Original und da sie mir so gut gefällt, baute ich sie mir einem in H0 noch.

Die Maße entnahm ich dem Original und fertigte die Bauteile in 1mm und 5mm MDF nach



Hier werden meine vorgefertigten Teile bereits mit Weißleim zusammen gefügt.



Die Struktur entstand aus feinem Chinchilla Sand, die Farben passte ich dem Original an



Die Türe entstand aus selbst geprägtem Karton



Die Fensterkreuze malte ich von Hand auf Klarsichtmaterial, so wie es wahrscheinlich damals auch gemacht wurde.



DIe Schwellen entstanden aus Streichhölzer und weichen etwas von den Originalmaßen ab, das macht aber nichts.



Den Strommast fertigte ich aus einem Rundholz und etwas Draht. Die Isolatoren fertigte ich aus Weißleim



Nachdem die Teile fertig waren, wurden sie in Moorbraun gebeizt.





Die Basis beklebte ich mit etwas groberen grauen Sand



Dabei wurden die beiden Lagerschwellen vor dem Besanden angebracht



Das Grünzeugs entstand aus Woddland Clumbflockage



und fertig, das war doch eine nette kleine Bastelei am Rande







Hier im Vergleich zum Original Vau-Pe ( links Original, rechts mein Nachbau )


















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, longjohn, sommerfrische, timmi68, Jofan 800, BW Neustadt, aus_Kurhessen, Heiligsblechle, UKR und Lucky Lutz
longjohn, Barrycharly und UKR haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.714
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vau-Pe Gleisbaubude 201 ( 2011 ) Original und Eigenbau Kopie ( Eigenbedarf )

#2 von longjohn , 23.08.2021 08:30

Hallo Manuel,

ein Schmuckstück hast Du Dir da gebaut. Es gefällt mir noch besser als das Original.

Jetzt bin ich gespannt, wo es denn stehen wird.

Herzlich

Frank


UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Vau-Pe Gleisbaubude 201 ( 2011 ) Original und Eigenbau Kopie ( Eigenbedarf )

#3 von volvospeed , 24.08.2021 21:57

Hallo Frank,

ursprünglich war es mal für die geplante Märklin Anlage die ich aber nie fertigstellte gedacht. Als die angefangene Anlage den Besitzer wechselte, gab ich das Gebäude mit. Das Original aber habe ich noch und kann es mir jederzeit noch mal bauen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.714
Registriert am: 10.01.2011


   

Vau-Pe 148 Kohlenhandlung ( Kopie )
[Vau-Pe] Nr. 1171 Heustadl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz