Kleindioramen von Noch und VauPe

#1 von Ebi96 , 20.03.2012 20:34

Hallo Leute,

heute sind mir wieder ein paar Teile für die 50er Jahre Anlage zugetragen worden.
Das Katalogarchiv habe ich schon abgegrast. Teilweise steht ja drauf das es von NOCH bzw. VauPe ist, nur fündig geworden bin ich nicht.

Bei diesem Teil würde mich einfach mal interessieren wie das in komplett aussieht. Bei mir scheint ja einiges zu fehlen. Art. Nr. ist 959, Made in Western Germany von NOCH. Ich denke, ich werd mir da was eigenes draufbasteln.




Dieses Teil finde ich richtig schön, von VauPe, Art. Nr. 524, Made in Western Germany. Im Katalogarchiv ist nur der 68er Katalog, ohne Ahnung von VauPe zu haben ist der Bestand an Kleindioramen da schon nicht mehr groß, fündig geworden bin ich jedenfalls nicht. Baujahr meines Teils??




Dieses Teil ist ungemarkt, bin mir nicht ganz sicher ob es komplett ist, schön aber auf alle Fälle.




Das linke Teil ist auch VauPe, das Ding hat schon einen Kunststoffboden, Preis war DM 1,30, Art. Nr. nicht mehr zu entziffern.
Der Baum rechts, ich denke der gehört auch wo zu, sieht zumindest so aus als ob der wo ab ist, Hersteller? Alter??




Ich hoffe ihr könnt mir nochmal so gut helfen wie letztes mal und ich gehe euch nicht auf die Nerven.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.105
Registriert am: 21.01.2010


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 20.03.2012 20:59

Hallo Tim,

zu den Noch-Teilen kann ich nichts sagen, aber zu den Vau-Pe Sachen
Der Bienekorb 524 ist von Anfang der 60er. Leider tragen die Vau-Pe Kataloge nur selten eine Jahreszahl, im 63/64 ist Nr. 524 noch enthalten, ebenso in zwei Nachfolgekatalogen aus den 60ern.
Der Zaun mit Baum ist auch von Vau-Pe und trägt die Nr. 18 (6 cm hoch) oder 18a (4,5 cm hoch). Es gab auch noch 18bl und 18bla: die gleichen Bäume aber blühend. Produktionszeitraum bereits Mitte/Ende 50er bis weit in die 60er Jahre.
Der Apfelbaum zu 1,30 DM wurde in verschiedenen Varianten sehr lange produziert, ich glaube von den 50ern (reines Holz/Massse Modell) bis in die 70er (reines Plastikmodell). Die Art.-Nr. blieb immer die 85. Bei Deinem Baum fehlt die Leiter und der Korb mit Äpfeln, der andere Baum ist ebenfalls ein Apfelbaum (der aber schon etwas abgeernetet scheint ). Je nach Höhe trägt er die folgenden Nummern: 19A (6 cm), 20A (7,5 cm), 23A (9,0 cm) oder 21A (11,5 cm). Die gleichen Bäume gab es auch als Varainte K (=Kirschbaum), Variante bl (=blühend) oder ohne Zusatz zur Artikelnummer (=grüner Laubbaum).
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#3 von toy-doc , 20.03.2012 21:03

Moin zusammen!
Gibt es irgendwo einen Sammler-Leitfaden zum Thema Kleindioramen und Zubehör?
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.788
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#4 von nodawo , 20.03.2012 21:30

Hallo Tim,

Schaust Du hier:

1. Holz und Pappe Perlen der 50er von Noch.... (3)

2. Holz-Pappe-Perlen der 50er von VAU-PE...

3. http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...ile-spur-h0-00/

Der Vaupe Bienenstock 524 dürfte von vor 1960 stammen.

Sammler-Bastler-Umbauer-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 975
Registriert am: 31.03.2010


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#5 von nodawo , 20.03.2012 21:48

Hallo toy-doc,


bis dato gibt es keine Rubrik dazu, aber:

1. Holz und Pappe Perlen der 50er von Noch....

2. Holz-Pappe-Perlen der 50er von VAU-PE...

3. Geländebauteile Firma VOIGT

4. Preiser Leckerbissen der 50er

5. http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...ile-spur-h0-00/ - Galerie Fa. Busch mit Katalogausschnitten


Grüße

wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 975
Registriert am: 31.03.2010


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#6 von toy-doc , 20.03.2012 22:45

Moin Wolfgang!
Danke, das lässt sich ja schonmal interessant an! Da habe ich was zu durchforsten!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.788
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#7 von Ebi96 , 21.03.2012 21:36

Nabend Patrick und Wolfgang,

Danke für die vielen Infos und den Lesestoff. Ich denke ich kann jetzt das meiste zuordnen.
Nochmals vielen Dank.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.105
Registriert am: 21.01.2010


RE: Kleindioramen von Noch und VauPe

#8 von SR-Fahrer , 26.03.2012 19:15

Zitat von nodawo
Hallo toy-doc,


bis dato gibt es keine Rubrik dazu, aber:

1. Holz und Pappe Perlen der 50er von Noch....

2. Holz-Pappe-Perlen der 50er von VAU-PE...

3. Geländebauteile Firma VOIGT

4. Preiser Leckerbissen der 50er



Grüße

wolfgang - nodawo




Hallo Admins,

wäre es eigentlich möglich die genannten Threads anzupinnen?
Also ich schlag oft und gerne in diesen Threads nach und ich denke ich bin nicht der Einzige dem es so gehts...

DANKE!


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


   

Diorama, Gebäude und Figuren, Modellbau
Bushaltestelle von FALLER

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz