Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#1 von Sammelwahn , 14.02.2016 21:20

Hallo,
da ich keine Lust hatte, schon wieder einen US Kühlwagen zu bauen, habe ich mich mal an einem Metro Zug versucht. Allerding hatte ich nicht mit soviel Zeit gerechnet, es waren fast 50 Stunden Bauzeit.

ACHTUNG
Empfindliche Märklin H0 Sammler sollten jetzt nicht weiterscrollen, da einige solche Teile ernsthaft misshandelt wurden ;-)

Zuerst wieder, wie gehabt, Bleche von Lidl Photo



Fenster vorbohren und dann aussägen. Das war echt eine Quälerei, es sind fast 120 Fenster.





Die Inneneinrichtung für die Wagen















Für die Innenbeleuchtung gibt es an jedem Fahrzeug eine Steckverbindung, dafür wurden alte Stellpulte zerschnitten







Als Stecker brauchte ich eine Kurze Bauform, die besten waren die von der Lego eisenbahn aus den 80ern



Da der Zug relativ kurz gekuppelt werden sollte, habe ich selber Kupplungen gebaut. Es sind American Flyer Nachbaukupplungen verlötet mit Stücken vom Metallbaukasten



Eine Arterienklemme ist dabei eine wirkliche Hilfe



Anders als bei den alten Spur 0 Fahrzeugen sollte die Lok einen versteckten Motor bekommen. Dafür wurde eine H0 BR 89 zerschnibbelt, aufgebohrt und mit neuer Achse und Rädern versehen









Die Fahrwerke der Wagen sind leicht veränderte Bub Teile, aber für die Lok war selbstbau angesagt





Für die Lok musste die Einrichtung etwas anders gebaut werden





Der Lampenhalter für die Frontbeleuchtung wurde direkt angelötet



Der Schleifer ist noch zu klein, funktioniert aber solange keine Weiche überfahren wird



Und erstmal soweit fertig











Der Zug hat ca 1 Kg Gewicht, deshalb fährt er erst mit 16 V.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#2 von wolfgang , 14.02.2016 21:41

Hallo Arne,
Sieht toll aus!
Da bin ich ja für morgen in Witten richtig gespannt.
Schönen Abend
Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#3 von Flanders , 14.02.2016 22:41

Hallo Arne,
coole Arbeit! Sieht sehr gut aus! Würde ich mir morgen in Witten beim Stammtisch gerne ansehen - aber ich habe leider keine Zeit und kann nicht dabei sein... buhä, heul, Da muss ich wohl die Tage mal auf einen Kaffee bei dir zu Hause aufschlagen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#4 von Udo , 14.02.2016 22:51

Hallo, Arne,

eine tolle Arbeit. Was mir auch sehr zugesagt hat, ist die Zerschnippelung der alten Stellwerke für die Verbindung der Beleuchtung.

Was jetzt noch fehlt, ist die Hochbahn. Ich bin damit noch nicht so weit. Aber die kommt mal.
Bis morgen in Witten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#5 von toy-doc , 14.02.2016 23:09

Genial, Arne!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#6 von *3029* , 14.02.2016 23:34

Hallo Arne,

ich staune immer was ihr so alles baut,
einfach toll ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#7 von Blech , 15.02.2016 08:53

Man glaubts kaum!
Der Arne -Respekt!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#8 von matze , 15.02.2016 11:46

Hallo Arne,
ganz tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf heite abend. Und das mit den Blechen von Lidl Photo musst Du mir auch noch erklären.
Bis heute Abend
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#9 von STUPIDIX , 15.02.2016 14:46

Lieber Arne,

mit einem Wort

Super!! [flash]

Was ist Lidl Photo??
Photo bei Lidl entwickelt und aufgeklebt??

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#10 von Sammelwahn , 15.02.2016 16:02

Hallo Heinrich,
da ist nichts aufgeklebt, das Verfahren nennt sich UV Direktdruck, es wird also direkt auf das Blech gedruckt. Die Bleche werden angeboten als Nostalgieschilder o.ä. Man lädt ein eigenes Bild dazu hoch.

Siehe hier:

Lidl Schilder

Es gibt auch andere Anbieter, aber Lidl ist am günstigsten.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2016 16:03



RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#12 von STUPIDIX , 15.02.2016 16:40

Hallo Arne,

Das mit den Blechschildern + Lidl ist mir neu .....

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #10
da ist nichts aufgeklebt, das Verfahren nennt sich UV Direktdruck, es wird also direkt auf das Blech gedruckt. Die Bleche werden angeboten als Nostalgieschilder o.ä. Man lädt ein


Wieder was dazugelernt,

ist auch bei uns in der TinPlate-Wüste (Österreich) bei Lidl im Angebot (gerade nach geschaut)

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#13 von caepsele , 15.02.2016 21:56

Hallo Arne,

auch ich habe den Bericht mit Interesse gelesen. Ich würde gerne mal eine Bing-Replik der kleinen CLR-Tunnellok machen, wir hatten es ja schon mal. Schwerer als diese Arbeit ist das allemal nicht. Magst es nicht mal probieren?

Aber zunächst habe ich es mir einfacher gemacht und für die Verbesserung des ÖPNV in Tin-Town eine Paya-China-Tram für einen Umbau besorgt. Wenn ich dazu komme, dann schreibe ich was dazu.

Kurz ein paar Fragen / Anregungen zu Deinem Werk:

Würde die Schnitt/Sägekanten evtl. mit Farbe (z.B. Revell) und feinen Pinsel abdecken. Das blanke Blech wird rostig werden.

Wie hast Du denn die dünnen Achsen von HO auf 0 verbreitert?

Übrigens reicht zur Stromübertragung nur einpolig, Masse übers Gehäuse und Räder funktioniert ganz gut. Habe so ein paar Waggons mit Beleuchtung ausgestattet. Schau mal den Beitrag von Udo an mit den Druckknöpfen von Kraus-Fandor. Auch eine pfiffige Lösung.

Waren die Sitzbänke wirklich quer und nicht an den Wänden entlang?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2016 | Top

RE: Ich habe jetzt mal einen ganzen Zug gebaut

#14 von Sammelwahn , 15.02.2016 23:17

Hallo Harry,
die CLR Lok ist noch nicht in meiner Planung, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Die Schnitte sollen noch Farbe bekommen, aber es wäre wegen Rost eigentlich nicht nötig. Mein erstes Modell war der Heinz Ketchup Wagen, davon gibt es ein verunglücktes Modell, was seit einem Jahr als Deko in meinem Bastelkeller steht. Der Keller ist je nach Witterung nie hundertprozent trocken, trotzdem zeigen die blanken Schnittkanten keinerlei Rostbefall. Ich denke, das Stahlblech ist sehr hochwertig.
Die Märklin Achse wurde entfernt, die neue Achse ist 3,0 mm. Dazu wurde das Achslager auf 3,1 mm und das Märklin Rad und Zahnrad auf 2,9 mm aufgebohrt und auf die Achse gepresst. Die Spur 0 Räder wurden auch aufgepresst.
Die Beleuchtung hatte ich erst einpolig getestet, aber durch die lackierten Fahrwerke war das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Wie die Sitze beim Orginalzug waren weis ich garnicht, der Zug ist dem Modell von Carette nachempfunden und da waren die Sitze auch so. Anders würde es auch nicht aussehen, da dann die Rückenlehnen teilweise die Fenster verdecken würden.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

DMK Zug
Neues Modell nach altem Vorbild für die Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz