Carette-Modellbahn Spur 0

#1 von Volker Tarz , 25.02.2016 14:37

Hallo Feunde von spiritusgetriebenen Modellbahnen von Carette,

vor Jahren habe ich mich an Euch gewandt, mir bei der Identifizierung meiner Dampflok behilflich zu sein. Viele Freunde haben mir geantwortet. Heute möchte ich mich bei Euch bedanken; bei Karl, Kablech, Ypslon, Dr. Jux und vor allem bei Mike Reuter aus Hermsdorf. Nach Euren vielen Hinweisen und nicht zuletzt nach einem Besuch bei "Kunst und Krempel" beim BR weiß ich eindeutig, daß meine Lok von Carette stammt und etwa 1914 gebaut wurde. Inzwischen habe ich auch einen kleinen Zug zusammengestellt, auf den ich einigermaßen stolz bin. Ich werde sicherlich kein großer Sammler werden, aber für einen Hinweis, wo ich noch einen Wagen dazubekommen kann, wäre ich immer dankbar.

Freundlich Grüße von Volker







Volker Tarz  
Volker Tarz
Beiträge: 10
Registriert am: 26.10.2013


RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#2 von Blech , 25.02.2016 15:05

Volker,
Carette-Wagen findet man bei ebay zwar nicht sehr häufig,
aber pro Woche gibts doch einen Zug.
Derzeit sind dort gar mehrere Carette-Wagen eingestellt.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2016 | Top

RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#3 von gote , 25.02.2016 17:27

Hallo Volker
Gratuliere zu Deinem schönen Zug.
Der grüne Packwagen ohne Türen kommt mir bekannt vor. Hatte den nicht Walter`s Willi mal im
Ebay eingestellt, da habe ich damals auch mit geboten.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.296
Registriert am: 23.06.2012


RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#4 von horst-dieter , 25.02.2016 19:38

Einfach nur wunderschön und ohne weiteren Kommentar.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.185
Registriert am: 20.11.2014


RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#5 von haensel , 09.03.2016 21:28

Hallo Volker!
Danke für Deinen Dank an mich!
Ich möchte hier aber auch erwähnen das ich mich sehr über Deine aufgeschlossene Art und Deine sofortige Zusage als Mitaussteller in Oelsnitz gefreut habe.



Deine Carette durfte sogar unter Dampf fahren.



Ich freue mich schon auf unsere nächste Ausstellung am 18.Sept. im Bergbaumuseum.
Gruß haensel (Mike)


 
haensel
Beiträge: 226
Registriert am: 19.12.2012


RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#6 von kablech , 10.03.2016 07:10

Hallo Volker,
In welcher Publikation war das Katalogbild und der beschreibende Text enthalten?
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.318
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2016 | Top

RE: Carette-Modellbahn Spur 0

#7 von haensel , 10.03.2016 16:08

Ich beantworte mal schnell die Frage.
Der Bildnachweis ist aus dem Buch: Deutsches Spielzeug zur Kriegszeit (1915) von Claude Jeanmaire Archiv Nr. 122.
Die Lok ist auf dem Deckelbild zu sehen und im Buch auf der Seite 38 mit zugehöriger Beschreibung. Wobei ich die Beschreibung als falsch erachte.


 
haensel
Beiträge: 226
Registriert am: 19.12.2012


   

Lionel Standard
Neues aus Ungarn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz