Carette Storchbein Spur 1

#1 von Jawaman75 , 16.11.2017 21:51

Hallo.

Möchte Euch an meiner Freude zum Neuerwerb Teilhaben lassen.
Es handelt sich diesmal um eine Storchbein der Firma Carette.
Wie man sieht, ist sie in einem recht bespieltem Zustand, wurde recht leibevoll auch mal Hi und Da nachgelötet, aber alles in allem eine sehr schöne Lok.Traditionell wieder ohne Tender.
An der Pufferbohle hat sie statt der Puffer ein Blech mit einer eigenartigen Spitze dran. Mh, hab ich gedacht : Wer macht denn sowas. Runter damit und Puffer dran!.
Aber... könnte es sein, das das Stück Blech auch die Reste eines Cowcatchers sein können? Dann wäre das orginal und die lok für den Amerikanischen Markt.
Dann könnte man (wenn man Fotos hätte) einen Nachbau wagen.

[img]













So, alles ersmal vorsichtig auseinander....
Alle Schrauben und Rändelmuttern orginal, kaum Riefen am Kolben, sonst auch alles ganz gut...



Liebevoll gelötet



Einfacher Ausbau der Treibachse




Umschaldstange für Vor und Rückwärts.
Man sieht schön die Kerben für die , Federunterstützte genaue Eirastung der jeweilig gewünschten Fahrtrichtung.



Faszinierende Mechanik: Oben und Unten- Vor_ Rückwärts, Rechts Zuleitung- Links Abdampf.







Zusammengefasst: Noch etwas Arbeit , Reinigen, Zinnstellen bereinigen, Spiritusnebel usw.
aber Alles in Allem: Eine sehr schöne und Interessante Lok.
Schöne Grüße aus Eisenach
Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Carette Storchbein Spur 1

#2 von SNCF231E , 16.11.2017 22:26

Ich denke, dass ein Kuhfänger an der Front war; siehe Bild:

Grus
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: Carette Storchbein Spur 1

#3 von Jawaman75 , 19.11.2017 18:07

Hallo Fred.
Ja, ganz genau. Habe bei Google Einige Bilder gefunden.
Hab bis dahin erstmal Puffer drangemacht.
Hatten Loks für den amerikanischen markt eigentlich grundsätzlich Cowcatcher + Lampe, oder auchmal ohne Lampe?
Bei meiner sind keinerlei Spuren einer Befestigung zu erkennen.
die Lok habe ich direkt aus Amerika, da macht es Sinn, daß sie für den Export gedacht war.
Vieleicht weis ja jemand mehr?
[img]





[/img]

Gruß aus eisenach
Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


   

Carette Rangierbahn von 1905
Issmayer Zug mit unerklärlichen Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz