Faller Plastikkleber PC 505

#1 von timmi68 , 21.03.2016 18:35

Hallo zusammen,

jeder hat dieses Giftzeug wahrscheinlich schon mal in der Hand gehabt und früher Plastik-Bausätze damit zusammengebaut:
Faller PC 505. Passen zu den ersten Plastikbausätzen 1954 auf den Markt gekommen.
Bis 1979 war es auch unter dieser Nummer im Katalog gelistet.



Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Plastikkleber PC 505

#2 von timmi68 , 21.03.2016 18:39

Hallo zusammen,

im Jahre 1980 wurden einige Katalognummern neu geordnet.
Unter anderem wurden die Klebstoffe im 490er Bereich zusammengefasst.
Der bekannte Klebstoff PS 505 bekam die Nummer 496 und war so bis 1992 im Programm.



Die Farbe der Tube und der Schachtel wurden den anderen Schachteln angepasst.
Die oben gezeigte Tube war noch verschlossen, ich wollte aber wissen wie der Kleber riecht
und habe sie geöffnet. Ich kann Euch sagen: der neue Perfekt Kleber oder der von mir bevorzugte Revell Kleber
riechen nicht halb so intensiv! Wahrscheinlich dürfte das Zeug heute gar nicht mehr verkauft werden.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Plastikkleber PC 505

#3 von pete , 21.03.2016 20:03

Hallo Jörg,

die neuen Kleber riechen nicht nur halb so intensiv, die kleben auch nur halb so intensiv

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Plastikkleber PC 505

#4 von Herr Mertens , 22.03.2016 16:23

Ich erlaube mir mal, den großen Bruder anzufügen:



505/4 mit dem dreineinhalbfachen (!) Inhalt.

Ich fand immer großartig "Hinweis für Verbraucher in der Schweiz: Gekennzeichneter Artikel gehört zur Giftklasse 4." Außerhalb der Schweiz anscheinend ungiftig.

In den frühen Neunzigern konnte ich ein knappes Dutzend 505/4 in den alten Schachteln erwerben, das sollte bis ans Ende meiner Modellbaukarriere (bei geöffnetem Fenster!) reichen.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller Plastikkleber PC 505

#5 von metallmania , 29.04.2017 14:16

Hallo Leute,

hier noch die Verpackung aus den frühen 60ern
in drei Sprachen









... für 1 DM ...



... mit einer nur gering verbrauchten Tube und unversehrter Feinstrichspitze, so hieß das damals.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller Nr. 507, UNI-COLOR
FALLER # 790 Seefolie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz